NEWS
Adapter: fritzdect
-
Versuch mal bei der Übergabe des Kommandos den ACK Wert auf false zu setzen. Dann wird das true/false als Kommando interpretiert, sonst ist es nur eine Statusmeldung.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
prima, danke, hat funktioniert!
Hatte zuerst noch das Problem, dass ich nicht wusste wie man den "act"-Wert auf false setzen kann, aber ein export, edit, import des nodered-flows brachte dann das gewünschte Ergebnis.
Danke nochmal -auch für fritzdect!
-
Ist es möglich beim Dect 301 die Temperatur eines externen Temperatursensors (dem Xiaomi Temperatursensor), statt der Temperatur des internen Sensors zu übergeben. Bei mir wird der Wert immer wieder überschrieben.
-
Bei den Comet Dect Thermostatten geht das sicher nicht. Ich vermute das das dann bei den Dect 301 ebenfalls nicht so vorgesehen sein dürfte.
Wenn du andere Grundwerte brauchst musst du das über die Tempertaturanpassung in der Fritzbox machen.
-
Seit FritzOS 7 gibt es im Smart Home-Bereich einen neuen Reiter "Vorlagen".
Mit Vorlagen kann ich Einstellungen an allen meinen Thermostaten vornehmen, z.B. alle aus. Oder ich kann, wenn ich von zu Hause arbeite, im Wohnbereich ein Heizprogramm ohne Tagabsenkung aktivieren, und wenn ich wieder ins Büro gehen, eben eines mit Absenkung.
Vorlagen sind seit einer Weile in AHA-HTTP-Interface.pdf dokumentiert. Es gibt zwei Kommandos:
gettemplatelistinfos liefert eine XML-Liste aller Vorlagen
Aufruf https://fritz.box:40226/webservices/hom … s&sid=<SID>
Ergebnisliste hab ich angehängt.
applytemplate wendet eine Vorlage an
Aufruf z.B. https://fritz.box:40226/webservices/hom … e&sid=<SID>
Response: 60008
D.h. gesendet wird der "identifier", die Box antworte mit der "id" wenns passt, wenn es den identifier nicht gibt, kommt nichts zurück.
Ich bin leider kein Programmierer, sonst würde ich anbieten, das zu implementieren. Aber ich teste sehr gern.
An der Stelle auch noch vielen Dank für den fritzdect-Adapter, funktioniert super!
-
Seit FritzOS 7 gibt es im Smart Home-Bereich einen neuen Reiter "Vorlagen".
Mit Vorlagen kann ich Einstellungen an allen meinen Thermostaten vornehmen, z.B. alle aus. Oder ich kann, wenn ich von zu Hause arbeite, im Wohnbereich ein Heizprogramm ohne Tagabsenkung aktivieren, und wenn ich wieder ins Büro gehen, eben eines mit Absenkung.
Vorlagen sind seit einer Weile in AHA-HTTP-Interface.pdf dokumentiert. Es gibt zwei Kommandos:
gettemplatelistinfos liefert eine XML-Liste aller Vorlagen
Aufruf https://fritz.box:40226/webservices/hom … s&sid=<SID>
Ergebnisliste hab ich angehängt. filename="gettemplatelistinfos.xml" index="0">~~
applytemplate wendet eine Vorlage an
Aufruf z.B. https://fritz.box:40226/webservices/hom … e&sid=<SID>
Response: 60008
D.h. gesendet wird der "identifier", die Box antworte mit der "id" wenns passt, wenn es den identifier nicht gibt, kommt nichts zurück.
Ich bin leider kein Programmierer, sonst würde ich anbieten, das zu implementieren. Aber ich teste sehr gern.
An der Stelle auch noch vielen Dank für den fritzdect-Adapter, funktioniert super! `
Ich schaue es mir an und Implementierung sollte kein Problem sein. Zum Testen brauch ich dich dann, da ich noch eine 7390 habe, die kein 7 kann. Die neuen Funktionen für die Taster ist auch schon drin.
Gruß Klaus
-
Das wäre echt super! Ich habe versucht, das über die Gerätegruppen von Alexa umzusetzen (die "target temp" aller Heizkörper zu einer Gruppe zusammengefaßt) und dann per Sprachbefehl alle gleichzeitig auf 0 / 10 / 16° zu setzen, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Alexa hat zwar ein "ok" ausgegeben, aber in der Anzeige der Zieltemperaturen in der Fritzbox hat sich nichts geändert. Wäre schon wirklich eine feine Sache, wenn das umgesetzt würde! Sofern möglich, noch eine Bitte: Es wäre super, wenn man hier einzelne Gruppen definieren könnte, also statt "ALLE" Heizkörper aus o.ä., z.B. "alle Heizkörper im OG" aus.
-
@P-A-L-A-D-I-N, das definierst Du in der Fritzbox als Vorlage. Dazu muss Deine Box auf FritzOS 7 sein, ab da gibt es die.
In diesem Screenshot siehst Du alle Vorlagen, die ich definiert habe und welche Thermostate (Bad, Küche, usw) darin enthalten sind.
Man kann per API-Aufruf abfragen, welche Vorlagen es gibt (als Liste) und dann gezielt eine Vorlage anwenden. Danach habe ich gefragt.
-
@P-A-L-A-D-I-N, das definierst Du in der Fritzbox als Vorlage. Dazu muss Deine Box auf FritzOS 7 sein, ab da gibt es die.
In diesem Screenshot siehst Du alle Vorlagen, die ich definiert habe und welche Thermostate (Bad, Küche, usw) darin enthalten sind.
Man kann per API-Aufruf abfragen, welche Vorlagen es gibt (als Liste) und dann gezielt eine Vorlage anwenden. Danach habe ich gefragt. `
So, habe mal mit der Implementierung begonnen und es dürfte soweit dann auch funktionieren.
Es fehlt lediglich der Aufruf in der eingebundenen API.
Ich hab ein Pull-Request an den Entwickler gestellt, sofern er es dann übernommen hat, kann ich die neuen Aufrufe benutzen.
Also es hängt jetzt am Entwickler von fritzapi.
Was etwas störend ist, es gibt keine Rückmeldung der fritzbox, welches template gerade aktiv ist. Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Klaus
-
Super, danke Klaus!
So sehe ich das auch: die Box merkt sich nicht, welches Template aktiv ist und zeigt das auch nirgends an. Das Template überschreibt die aktuelle Konfiguration und gut ist. Ist bei der MyFritz! App genauso, da kommt auch null Feedback. Wenn ich sicher sein will, obs funktioniert hat, muss ich die Konfiguration anschauen. Da ist noch Platz nach oben 8-)
Lediglich beim Anwenden eines Templates <identifier>schickt sie die <id>zurück. Was irgendwo auch blöd ist, weil man dann zwei Werte kennen muss, bzw drei: den Namen, den Identifier und die Id. Das mit der <id>als response ist auch nirgends beschrieben, sie verhält sich bei mir halt so: schicke ich mit applytemplate einen gültigen <identifier>, antwortet die Box mit der zugehörigen <id>. Schicke ich einen ungültigen, antwortet sie mit einer leeren response, d.h. nicht mit einem Fehler oder so</id></identifier></id></id></identifier>
-
Was mir noch einfällt: von gettemplatelistinfos-Antwort sind m.E. die brauchbaren und sinnvoll anwendbaren Werte identifier= und id= aus<template></template>
-
Super, danke Klaus!
So sehe ich das auch: die Box merkt sich nicht, welches Template aktiv ist und zeigt das auch nirgends an. Das Template überschreibt die aktuelle Konfiguration und gut ist. Ist bei der MyFritz! App genauso, da kommt auch null Feedback. Wenn ich sicher sein will, obs funktioniert hat, muss ich die Konfiguration anschauen. Da ist noch Platz nach oben 8-)
Lediglich beim Anwenden eines Templates <identifier>schickt sie die <id>zurück. Was irgendwo auch blöd ist, weil man dann zwei Werte kennen muss, bzw drei: den Namen, den Identifier und die Id. Das mit der <id>als response ist auch nirgends beschrieben, sie verhält sich bei mir halt so: schicke ich mit applytemplate einen gültigen <identifier>, antwortet die Box mit der zugehörigen <id>. Schicke ich einen ungültigen, antwortet sie mit einer leeren response, d.h. nicht mit einem Fehler oder so</id></identifier></id></id></identifier> `
wenn also die id zurückkommt, dann muß ich wohl nen neuen pull request stellen. Dort lasse ich gleich prüfen ob die Ausführung erfolgreich war, allerdings mit dem aufgerfufenen idetntifier.
gemäß der oben geposteten xml datei müsste also für Aus im Sommer der idetifier "tmp6F0093-39091EED0" im API Aufruf sein und es kommt dann 60010 zurück?!
-
Was mir noch einfällt: von gettemplatelistinfos-Antwort sind m.E. die brauchbaren und sinnvoll anwendbaren Werte identifier= und id= aus<template></template> `
-
@P-A-L-A-D-I-N, das definierst Du in der Fritzbox als Vorlage. Dazu muss Deine Box auf FritzOS 7 sein, ab da gibt es die. `
Leider habe ich noch kein OS7! Ich habe zwar eine selbstgekaufte Fritzbox, sodaß ich eigentlich meine 6490 updaten können sollte, aber UM war trotzdem so unverschämt, mir die Update-Funktion in der Oberfläche irgendwie auszublenden, so wie es normalerweise bei deren Leihgeräten gemacht wird. Habe mich, als ich das vorgestern bemerkt habe, direkt mal beschwert und warte jetzt auf Antwort.
-
So, habe mal mit der Implementierung begonnen und es dürfte soweit dann auch funktionieren.
Es fehlt lediglich der Aufruf in der eingebundenen API. `
Super! Danke Dir, Klaus! Deine Lösung wäre, sobald das mit der Fritz API paßt, dann ja auch sogar unabhängig von FritzOS6 oder 7 umsetzbar, wenn ich das richtig verstanden habe?
-
Getestet werden, kann jetzt schon!!
Habe die Bibliothek fritzapi mit Pfad auf github eingebunden.(anstatt Npm)
Gruß
Klaus
-
Ich bin begeistert, funktioniert!
Es gibt noch zwei Punkte:
1. Sollte der State "name" befüllt sein? Das ist er nämlich nicht:
2. Wenn ein "applytemplate" ausgeführt wird (also der "toggle"), dann liefert die Box als Antwort die "id". Das wäre gut, wenn man die als Wert bekommen könnte, das ist quasi das ACK der Box. Ich vermute, das kannst Du ohne OS 7 nicht implementieren, oder?
Aber schon MAL GANZ HERZLICHEN DANK!!!!!
@P-A-L-A-D-I-N:
> dann ja auch sogar unabhängig von FritzOS6 oder 7 umsetzbar, wenn ich das richtig verstanden habe?
Nein, Du brauchst zwingend FritzOS 7, da die Templates auf der FritzBox angelegt werden. -
Ich bin begeistert, funktioniert!
Es gibt noch zwei Punkte:
1. Sollte der State "name" befüllt sein? Das ist er nämlich nicht.
2. Wenn ein "applytemplate" ausgeführt wird (also der "toggle"), dann liefert die Box als Antwort die "id". Das wäre gut, wenn man die als Wert bekommen könnte, das ist quasi das ACK der Box. Ich vermute, das kannst Du ohne OS 7 nicht implementieren, oder?
Aber schon MAL GANZ HERZLICHEN DANK!!!!! `
Danke fürs testen.
Das mit dem Namen habe ich gefixt. Beim nächsten update sollte es dann dabei sein.
Das mit "applytemplate" hatte ich schon erwähnt, daß ich beim modifizieren der fritzapi einen Fehler hatte, dort prüfe ich, ob der identifier (nicht id) zurück kommt und dann wäre true die Antwort. Ich werde es dort auf die stupide Rückantwort ohne Prüfung ändern, dann kommt im fritzdect auch die id an.
Wie soll ich diese dann behandeln?
Als zusätzlichen Datenpunkt macht es nicht so wirklich sinn, denn ein externes Schalten sieht iobroker nicht.
Eine fritzbox mit OS7 brauche ich nicht zwingend zum implementieren. Da war der Aufrufstring und die xml-Antwort sehr hilfreich.
Gruß
Klaus
-
Als zusätzlichen Datenpunkt macht es nicht so wirklich sinn, denn ein externes Schalten sieht iobroker nicht. `
Vielleicht als Datenpunkt Typ State in einem eigenen Channel? Dann könnte man es abfragen und mit dem erwarteten Wert vergleichen.
Gruß, Harald
-
Als zusätzlichen Datenpunkt macht es nicht so wirklich sinn, denn ein externes Schalten sieht iobroker nicht. `
Vielleicht als Datenpunkt Typ State in einem eigenen Channel? Dann könnte man es abfragen und mit dem erwarteten Wert vergleichen.
Gruß, Harald `
Hallo Harald,
Also zum Beispiel nur fritzdect.0.template.lasttemplate
Und in lasttemplate packe ich dann die zurückgelieferte I'd rein.
Das wär eine Idee
Gruß
Klaus