NEWS
Hyperion Adapter
-
Sry, dass ich das verpasst habe. Klar läuft das. Bis auf die tatsache, das immer die Helligkeit auf 100% geht. Dazu ist mir bisher nix kluges eingefallen. Hier mal n Video.: https://youtu.be/SlkrtXXg3Ac `
Hey, danke für die Rückmeldung, meine Frage ist, habe ich im iobroker alles richtig konfiguriert, da es ja leider nicht funktioniert. Siehe Screenshots.
Danke
-
Jo. Da stimmt was nicht mit deiner Zuordnung der Funktionen und Räume.
Deinem State fehlen die Datenpunkte. So muss es aussehen:
Bitte drann denken, dass da noch der Bug / die Eigenart vorhanden ist, dass die Helligkeit immer auf 100% umgerechnet wird. Du musst also mit 2 Kommandos erstmal Farbe einstellen und dann Helligkeit runter regeln. (Wie im Video.) Also der Farbwinkel (hue) stimmt aber level.dimmer nicht. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Eigentlich erwarte ich, das die Farben,wenn sie vom cloud adapter kommt die werte für: sat > 0 und lum < 100 erhält. Denn beides, entwerder sat = 0 oder lum = 100 bedeuten für mein Verständniss Weiss. (FFFFF)
Ich habe mir extra n Set hues zugelegt um zu lernen wie genau die das machen und warum das bei dem Hue Adapter funktioniert. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß
-
> Nun leuchtet 10sek lang Knight Rider Effekt wenn jemand anruft ^^
Hatte ich auch mal. Über den Fritzbox Adapter. Hatte da noch n Fehler drinn, dass er den Effekt nicht 10 Sekunden sondern genau so lange wie das Telefonat gedauert hat lief. Das hat dann, da diese Installation meine Küchenarbeitsplatte beleuchtet, so derart für Verstimmung zuhause gesorgt, das ich es ganz sein lassen musste. :?
-
Ok. Some news. Ich habe mal den client-adapter wie weiter oben beschrieben mal sowiet weiterentwickelt, dass ich erste Tests fahren konnte.
Zum testen habe ich eine Bestehende Hyperion Konfiguration mit 144 leds ausprobiert. Und siehe da: ioBroker hat ein limit von 200 state changes pro 3 sekunden. Wenn man dieses limit reißt, verhällt sich ioBroker recht eigenartig. (Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 200 (in last second 0))
Aber 144 Leds ist ja auch ein Overkill. Eher realistisch sind da 2 - 3.
Problematischer ist da eher der "jitter" also die variabilität der Latenz.
Leider bin ich heute erst spät zuhause, um diese Spielerei mal in action zu sehen.
Aber ich befürchte, das dies langsam sein wird. Ich werde berichten…
-
Hi,
das geht ja schneller als gedacht!
Ich würde mich zum Testen bereitstellen! Wenn du den Adapter per git frei gibst. Wichtig wäre eben noch eine Mischung zu Scripten, LED1-20 = Mischfarbe, LED 21-50, Mischfarbe etc., dass kann man sicher auch selber scripten.
Zum Test kann man ja erstmal mit einer LED arbeiten. Wichtig wäre wirklich zwecks Jitter und Latenz klar zu kommen und vor allem auch natürlich den iobroker nicht zu überlasten.
Grüße Marco
-
Hab ich ja schon verworfen. Warum soll ich in iobroker mischen, wenn hyprion das viel schneller und besser kann. Dieses Feature würde ich lieber aus dem Adapter raus lassen. Wer es unbedingt braucht, kann sich das ja über den js adapter bauen.
Aber eigentlich ist das nur verschwendete Energie.
Du setzt einen 2. hyperiond mit genau der Anzahl der Lampen auf, für welche du auch einen State setzen willst. Also 2 oder 3 in meinem Beispiel halt 144. In der Config kannst du dann prima Einstellen, auf welchen Bildbereich welcher "State" also im Hyperion jargon welches "light" steuert. All das mischen macht dann hyperiond. Diese Instanz, also dieser 2. hyperion daemon wird dann über deine "zentrale" hyperion instanz gefüttert…. Ich mach das hier mit n paar Hyperions...
-
jo mal wieder an der falschen Stelle angefangen
-
Hab ich ja schon verworfen. Warum soll ich in iobroker mischen, wenn hyprion das viel schneller und besser kann. Dieses Feature würde ich lieber aus dem Adapter raus lassen. Wer es unbedingt braucht, kann sich das ja über den js adapter bauen.
Aber eigentlich ist das nur verschwendete Energie.
Du setzt einen 2. hyperiond mit genau der Anzahl der Lampen auf, für welche du auch einen State setzen willst. Also 2 oder 3 in meinem Beispiel halt 144. In der Config kannst du dann prima Einstellen, auf welchen Bildbereich welcher "State" also im Hyperion jargon welches "light" steuert. All das mischen macht dann hyperiond. Diese Instanz, also dieser 2. hyperion daemon wird dann über deine "zentrale" hyperion instanz gefüttert…. Ich mach das hier mit n paar Hyperions...
Edit:
Das Timing hat nun absolut prio. Mann kann zwar die fps in der hyperion config begrenzen, macht man dort aber einen Fehler dan DOS´ed man iobroker. In der Form aktuell nur zum experimentieren geeignet.
Edit2:
Sry wegen doppelpost. Das Forum hatte sich verschluckt.
-
Der hyperion.client ist doch aber ein komplett anderer Adapter als dein hyperion Adapter ? stehe auf dem Schlauch, den willst du nicht veröffentlichen?
-
Ka wie ich die States der LED zum ioBroker bekomme, der forward und co ist klar und läuft soweit.
-
hier nochmal zum "no signal" …
der Farbverlauf zeigt sich wenn kein Eingangsignal anliegt. Ein anderer Splitter der "schwarz" sendet wäre natürlich auch ne Lösung
aber auch hier kann ich was bauen wenn ich die states der LEDs rausbekomme…
-
> Ka wie ich die States der LED zum ioBroker bekomme,
Ja, genau mit dem neuen Adapter den wir hier gerade bauen. Der ist dann für dein hyperion so was wie ein Device.
Daher wird der Adapter auch hyperion_client heissen.
Es sind ja auch zwei grundlegend diametrale Konzepte.
a.) Der Hyperion Adapter, dient dazu den Hyperion Daemon zu steuern. Also Effekte starten, Farben starten, Helligkeit und vieles mehr.
b.) Der Hyperion_Client Adapter dient dazu durch Hyperion gesteuert zu werden. (Um damit fancy Sachen in iobroker zu machen.)
Hier mal ein Auszug aus der Device section der hyperion.conf
"device" : { "name" : "MyHyperionConfig", "type" : "udpraw", "output" : "192.168.123.1:33333", "rate" : 1, "maxpacket" : 3600, "protocol" : 0, "colorOrder" : "rgb" },
Wobei bei output die IP des ioBroker servers stehen sollte. Der Adapter öffnet dann port 3333 und bekommt dann die daten via udp in der form rgbrgbrgbrgb… usw. Also sequenziell. Diese rgb werte werden dann nach hex konvertiert und in den dazu angelegten state geschrieben.
Ich muss das noch mit dem Timing fixen, damit hier kein "earlybird" sein produktiv System abschiesst.
Dann packe ich es als mockup auf git....
Zu deinem Bild:
Woher kommt denn der Farbverlauf. Sendet dein HDMI grabber dann ein Buntes "ich empfang nix" bild?
um nochmal was klarzustellen:
Die hyperion api, und die dazugehörige json Schnittstelle unterstützt das Rücklesen der Daten wie du dir das anscheinend immer noch vorstellst nicht.
Also ist das hier kein "ich will nicht" sondern ein "ich kann nicht". Wäre es möglich würde ich es dir einbauen. Aber die einzige Möglichkeit die ich sehe ist halt der Umweg über den Client Adapter.
-
Ja, genau mit dem neuen Adapter den wir hier gerade bauen. Der ist dann für dein hyperion so was wie ein Device.
Daher wird der Adapter auch hyperion_client heissen.
Es sind ja auch zwei grundlegend diametrale Konzepte.
a.) Der Hyperion Adapter, dient dazu den Hyperion Daemon zu steuern. Also Effekte starten, Farben starten, Helligkeit und vieles mehr.
b.) Der Hyperion_Client Adapter dient dazu durch Hyperion gesteuert zu werden. (Um damit fancy Sachen in iobroker zu machen.) `
Danke für die Aufklärung. Ich dachte es ist schon mit Version a realisierbar
Ich staune das die Nachfrage nach solch einem Setup so gering ist. Aber wahrscheinlich ist das Setup Hyperion und ioBroker und Weitergabe der Farbinfos an andere Geräte zu speziell
` > Zu deinem Bild:
Woher kommt denn der Farbverlauf. Sendet dein HDMI grabber dann ein Buntes "ich empfang nix" bild? `
Ja, ich denke aber das es vom Splitter und nicht vom Grabber kommt. Aber lösbar wenn Konzept b aka Hyperion_Client live ist. 4 LED's auf diesen Farbverlauf checken in einer hyperion Instanz/Adapter. Auch wenn man das sicher vorher abfangen könnte.
Danke nochmal überhaupt für die Entwicklung!
-
> 4 LED's auf diesen Farbverlauf checken in einer hyperion Instanz/Adapter. Auch wenn man das sicher vorher abfangen könnte.
Das wird wohl funktionieren. Der Farbverlauf ist statisch? Kein Animation? Dann könntest du in der hyperion conf des "auxiliary" hyperion daemons 2,3, oder auch ein paar mehr lights definieren, die an prägnanten Stellen (Bereichen) im Bild liegen und diese dann checken. wenn sie eine definierte anzahl sekunden einen definierten rgb wert liefern weist du was phase ist.
-
Dafür, das iobroker für sowas nicht designed wurde, macht es das sehr gut.
-
Dafür, das iobroker für sowas nicht designed wurde, macht es das sehr gut. `
Sieht echt vielversprechend aus. Ich übe mich in Geduld
-
was denkst du wann du ne pre veröffentlichen kannst?
-
wow, echt cooles Projekt - ich bin sehr gespannt
-
Gibt es hier schon neue info's? Am besten ne Anleitung dazu???
-
Hi,
auch wenn es etwas verspätet kommt. Scheinbar besteht ja doch Interesse. Es sieht auf jeden Fall richtig schick aus. Ich habe 2 Yeelight Bulbs rechts und links neben dem Fernseher in einem selbstgedruckten Lampengehäuse und hinter der Couch noch einen Yeelight LED Strip, welche die Ambilight Raumatmosphäre wiedegeben.
Ich habe mir damals dann doch den Umweg über den ioBroker gespart. Heißt, der ambilight/hyperion Server (bei mir nen Raspi2 mit hyperion) sendet direkt per UDP an die einzelnen Yeelights. Spart massig Ressourcen. Und der JSON Forwarder und die Python Scripts laufen alle auf dem Ambilight/Hyeperion Raspi selbst.
Eine Anleitung hierfür findest du zb. hier:
https://hyperion-project.org/threads/xiaomi-rgb-bulb-simple-udp-server-solution.529/
für Hue gibt es Hue Sync soweit ich weiß.
Einziges Manko an den Yeelights das die sich nicht richtig dunkel dimmen lassen. 1% dimming sieht aus wie 30% Gesamthelligkeit.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Marco