NEWS
Auslesen der Viessmann Cloud für Heizung?!?
-
Nein. Die haben keine API und die wollen auch keine bereitstellen.
-
Hi,
das Thema interessiert mich auch, hatte nur noch nicht viel Zeit in den letzten beiden Tagen, hab aber folgendes rausgefunden:
Es gibt was, das stellt ne Api bereit:
https://github.com/thetrueavatar/Viessmann-Api
die Erklärung in allerweltssprache hier:
https://github.com/thetrueavatar/Viessm … ki/english
Wenn ich am WE hoffentlich Zeit habe, dann spiel ich damit rum und berichte.
Irgendwie ist eben dauernd was anderes und ich muss alles Smarthometechnische nach hinten schieben..
-
Das klingt noch besser….
Schaue ich mir auch einmal an... viel Glück für ein wenig Zeit am Wochenende...
-
Hallo zusammen, bin bei der Suche nach einer Anbindung meiner Viessmann Heizung hier drüber gestolpert und wollte fragen, ob es hier Neuigkeiten gibt?
Viele Grüße.
-
Hi,
ja, wurschtel gerade damit rum, bestimmte Werte abfragen funktioniert schon per bash, setze das jetzt in iobroker javascript um…
also ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit
-
Das hört sich super an. Freue mich schon darauf
-
Hallo,
wie siehts denn so aus hier? Gibts evtl. schon was Neues? Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, meine Heizung (und damit einhergehend auch die Zirkulationspumpe) in iobroker zu integrieren. Und das Ganze - aus den vom TE genannten Gründen - ohne zusätzliche Hardware etc.
Also denn .. würde mich ziemlich freuen, wenn das hier klappen könnte.
Gruß
-
Der nette Franzose hat seine Api dazu in den letzten Wochen weiterentwickelt und jetzt endlich eine Dokumentation dazu gemacht
Also das kleine Licht am Horizont ist etwas heller geworden..
Da Viessmann zur Zeit wohl auch noch an den Datenpunkten arbeitet und Änderungen vornimmt, ist es selbst, wenn die Api funktioniert nicht so einfach.
Also wer sich das antun möchte, der kann ja auch schonmal auf einem Testsystem (am besten VM ) mal n Apache und php installieren, und sich die Api versuchen zu installieren, ohne diese wird es sowieso nicht gehen.
Wenn das läuft, dann kann man per Javascript relativ einfach Werte abfragen und dann wandeln ( zur Zeit müssen einige Werte durch 8 geteilt werden, etc. damit sie stimmen..)
Also einfach ist das nicht. :ugeek:
-
Oh ha .. da bin ich leider raus .. wenn ich das könnte, würd ich das sofort machen, bin aber leider nur blöder User .. :oops:
Mich würds aber trotzdem riesig freuen, wenns jemand hinbekommt und man das Ganze dann evtl. noch als Adapter zur Verfügung stellen könnte.
-
Guten Morgen,
mal sone ganz blöde Frage: Wieso steht im entsprechenden Issue bei GitHub eigentlich, dass das schon released ist? Oder deute ich den Status dort falsch?
-
Das ist bestimmt verwechselt worden..
-
Das ist bestimmt verwechselt worden.. `
Das denke ich auch, dass es mit dem bereits vorhandenen Adapter verwechselt wurde. Für den benötigt man ja aber zusätzliche Hardware, was hier ja auch aufgrund der Garantie der online- bzw. Cloudanbindung vermieden werden sollte.
-
Hallo,
also, über den Umweg FHEM ist es möglich, die Werte in iobroker zu bekommen.
Hier ne kurze Beschreibung des Weges:
-
Raspian-x86-stretch.iso runtergeladen und in proxmox ne VM damit erstellt. Alle Befehle per root oder mit sudo ausführen!
-
apt-get update && apt-get upgrade
-
reboot
-
raspi-config aufrufen, location einstellen, ssh aktivieren, passwort und hostname setzen
-
reboot
-
per ssh auf die VM, und php7 und php curl installieren: apt-get install php anschliessend apt-get install php-curl
-
Jetzt installieren wir alles für FHEM:
-
apt-get install telnet
-
wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -
-
nano /etc/apt/sources.list dort das einfügen: deb http://debian.fhem.de/nightly/ /
-
apt-get update && apt-get upgrade
-
apt-get install fhem
-
reboot tut gut
-
testen ob fhem läuft, über n webbrowser port 8083 aufrufen oder netstat -npl | grep tcp schauen nach port 8083 7072
-
jetzt Datei vissmann.php erzeugen, in /opt/fhem speichern und dieses script reinkopieren:
( das Script habe ich im fhem-forum gefunden, vielen Dank an den Autor, hier der Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,8 … #msg849123 )
#!/usr/bin/php $arg) { debug_msg ("$argNo : $argv[$argNo]\n", $debug); switch ($argv[$argNo]) { case "--debug": $debug = true; break; case "-user": $isiwebuserid = $argv[$argNo + 1]; break; case "-passwd": $isiwebpasswd = $argv[$argNo + 1]; break; } } debug_msg("isiwebuserid = $isiwebuserid\n", $debug); debug_msg("isiwebpasswd = $isiwebpasswd\n", $debug); $callback_uri = "vicare://oauth-callback/everest"; $code = getCode(); debug_msg("code=$code\n", $debug); $access_token = getAccessToken($code); debug_msg("access token= $access_token\n", $debug); $resource = getResource($access_token, $apiURLBase . $general); debug_msg("resource: $resource\n", $debug); $installation = json_decode($resource, true)["entities"][0]["properties"]["id"]; $gw = json_decode($resource, true)["entities"][0]["entities"][0]["properties"]["serial"]; debug_msg("gw: $gw\n", $debug); $RequestList = array( "heating.boiler.serial.value" => "Kessel_Seriennummer", "heating.boiler.sensors.temperature.main.status" => "Kessel_Status", "heating.boiler.sensors.temperature.main.value" => "Kesseltemperatur", "heating.burner.active" => "Brenner_aktiv", "heating.burner.automatic.status" => "Brenner_Status", "heating.burner.automatic.errorCode" => "Brenner_Fehlercode", "heating.circuits.enabled" => "Aktive_Heizkreise", "heating.circuits.0.active" => "HK1-aktiv", "heating.circuits.0.circulation.schedule.active" => "HK1-Zeitsteuerung_Zirkulation_aktiv", "heating.circuits.0.circulation.schedule.entries" => "HK1-Zeitsteuerung_Zirkulation", "heating.circuits.0.frostprotection.status" => "HK1-Frostschutz_Status", "heating.circuits.0.heating.curve.shift" => "HK1-Heizkurve-Niveau", "heating.circuits.0.heating.curve.slope" => "HK1-Heizkurve-Steigung", "heating.circuits.0.heating.schedule.active" => "HK1-Zeitsteuerung_Heizung_aktiv", "heating.circuits.0.heating.schedule.entries" => "HK1-Zeitsteuerung_Heizung", "heating.circuits.0.operating.modes.active.value" => "HK1-Betriebsart", "heating.circuits.0.operating.modes.dhw.active" => "HK1-WW_aktiv", "heating.circuits.0.operating.modes.dhwAndHeating.active" => "HK1-WW_und_Heizen_aktiv", "heating.circuits.0.operating.modes.forcedNormal.active" => "HK1-Solltemperatur_erzwungen", "heating.circuits.0.operating.modes.forcedReduced.active" => "HK1-Reduzierte_Temperatur_erzwungen", "heating.circuits.0.operating.modes.standby.active" => "HK1-Standby_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.active.value" => "HK1-Programmstatus", "heating.circuits.0.operating.programs.comfort.active" => "HK1-Solltemperatur_comfort_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.comfort.temperature" => "HK1-Solltemperatur_comfort", "heating.circuits.0.operating.programs.eco.active" => "HK1-Solltemperatur_eco_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.eco.temperature" => "HK1-Solltemperatur_eco", "heating.circuits.0.operating.programs.external.active" => "HK1-External_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.external.temperature" => "HK1-External_Temperatur", "heating.circuits.0.operating.programs.holiday.active" => "HK1-Urlaub_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.holiday.start" => "HK1-Urlaub_Start", "heating.circuits.0.operating.programs.holiday.end" => "HK1-Urlaub_Ende", "heating.circuits.0.operating.programs.normal.active" => "HK1-Solltemperatur_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.normal.temperature" => "HK1-Solltemperatur_normal", "heating.circuits.0.operating.programs.reduced.active" => "HK1-Solltemperatur_reduziert_aktiv", "heating.circuits.0.operating.programs.reduced.temperature" => "HK1-Solltemperatur_reduziert", "heating.circuits.0.operating.programs.standby.active" => "HK1-Standby_aktiv", "heating.circuits.0.sensors.temperature.room.status" => "HK1-Raum_Status", "heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.status" => "HK1-Vorlauftemperatur_aktiv", "heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.value" => "HK1-Vorlauftemperatur", "heating.configuration.multiFamilyHouse.active" => "Mehrfamilenhaus_aktiv", "heating.controller.serial.value" => "Controller_Seriennummer", "heating.device.time.offset.value" => "Device_Time_Offset", "heating.dhw.active" => "WW-aktiv", "heating.dhw.oneTimeCharge.active" => "WW-onTimeCharge_aktiv", "heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.status" => "WW-Temperatur_aktiv", "heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.value" => "WW-Isttemperatur", "heating.dhw.temperature.value" => "WW-Solltemperatur", "heating.dhw.schedule.active" => "WW-zeitgesteuert_aktiv", "heating.dhw.schedule.entries" => "WW-Zeitplan", "heating.errors.active.entries" => "Fehlereinträge_aktive", "heating.errors.history.entries" => "Fehlereinträge_Historie", "heating.gas.consumption.dhw.day" => "Gasverbrauch_WW/Tag", "heating.gas.consumption.dhw.week" => "Gasverbrauch_WW/Woche", "heating.gas.consumption.dhw.month" => "Gasverbrauch_WW/Monat", "heating.gas.consumption.dhw.year" => "Gasverbrauch_WW/Jahr", "heating.gas.consumption.heating.day" => "Gasverbrauch_Heizung/Tag", "heating.gas.consumption.heating.week" => "Gasverbrauch_Heizung/Woche", "heating.gas.consumption.heating.month" => "Gasverbrauch_Heizung/Monat", "heating.gas.consumption.heating.year" => "Gasverbrauch_Heizung/Jahr", "heating.sensors.temperature.outside.status" => "Aussen_Status", "heating.sensors.temperature.outside.statusWired" => "Aussen_StatusWired", "heating.sensors.temperature.outside.statusWireless" => "Aussen_StatusWireless", "heating.sensors.temperature.outside.value" => "Aussentemperatur", "heating.service.timeBased.serviceDue" => "Service_fällig", "heating.service.timeBased.serviceIntervalMonths" => "Service_Intervall_Monate", "heating.service.timeBased.activeMonthSinceLastService" => "Service_Monate_aktiv_seit_letzten_Service", "heating.service.timeBased.lastService" => "Service_Letzter", "heating.service.burnerBased.serviceDue" => "Service_fällig_brennerbasier", "heating.service.burnerBased.serviceIntervalBurnerHours" => "Service_Intervall_Betriebsstunden", "heating.service.burnerBased.activeBurnerHoursSinceLastService" => "Service_Betriebsstunden_seit_letzten", "heating.service.burnerBased.lastService" => "Service_Letzter_brennerbasiert", ); // Erstmal alle Daten komplett abfragen $resource = getResource($access_token, "https://api.viessmann-platform.io/operational-data/installations/$installation/gateways/$gw/devices/0/features/"); $items = json_decode($resource, true)["entities"]; $r = ""; // Jetzt alle Werte in der Antwort checken und in ein Array schreiben foreach ($items as $ItemNo => $Item) { $FieldName = strval($items[$ItemNo]["class"][0]); //echo "$FieldName\n"; if ( array_key_exists("properties", $items[$ItemNo] ) ) { $Properties=$items[$ItemNo]["properties"]; foreach ($Properties as $PropertyNo => $Property) { $Typ = strval($Properties["$PropertyNo"]["type"]); switch($Typ) { case "string": case "number": $Wert = strval($Properties["$PropertyNo"]["value"]); break; case "boolean": if ($Properties["$PropertyNo"]["value"] != "") {$Wert = "1";} else {$Wert = "0";} break; case "array": $Wert = implode(",", $Properties["$PropertyNo"]["value"]); break; case "Schedule": $Entries = $Properties["$PropertyNo"]["value"]; $Wert = ""; foreach ($Entries as $EntryNo => $Entry) { $Wert = $Wert.$EntryNo.":"; $Entries2 = $Entries["$EntryNo"][0]; foreach ($Entries2 as $EntryNo2 => $Entry2) { $Wert = $Wert." ".$EntryNo2.":".$Entries2[$EntryNo2]; } $Wert = $Wert.", "; } break; case "ErrorListChanges": $Wert = "Wert ist ein ErrorListChanges"; break; } $Description = $RequestList["$FieldName.$PropertyNo"]; debug_msg ("$FieldName.$PropertyNo = $Description = $Wert ($Typ)", $debug); if($debug === false) {$r = "$r"."setreading vitoconnect100 $Description $Wert ;\n";} } } } debug_msg ("\n$r", $debug); shell_exec('perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "'.$r.'"'); return(0); function getCode() { global $client_id, $authorizeURL, $callback_uri; global $isiwebuserid, $isiwebpasswd; $url = "$authorizeURL?client_id=$client_id&scope=openid&redirect_uri=$callback_uri&response_type=code"; $header = array("Content-Type: application/x-www-form-urlencoded"); $curloptions = array( CURLOPT_URL => $url, CURLOPT_HTTPHEADER => $header, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => false, CURLOPT_RETURNTRANSFER => true, CURLOPT_USERPWD => "$isiwebuserid:$isiwebpasswd", CURLOPT_HTTPAUTH => CURLAUTH_BASIC, CURLOPT_POST => true, ); $curl = curl_init(); curl_setopt_array($curl, $curloptions); $response = curl_exec($curl); curl_close($curl); $matches = array(); $pattern = '/code=(.*)"/'; preg_match_all($pattern, $response, $matches); return ($matches[1][0]); } function getAccessToken($authorization_code) { global $token_url, $client_id, $client_secret, $callback_uri; global $isiwebuserid, $isiwebpasswd; $header = array("Content-Type: application/x-www-form-urlencoded;charset=utf-8"); $params = array( "client_id" => $client_id, "client_secret" => $client_secret, "code" => $authorization_code, "redirect_uri" => $callback_uri, "grant_type" => "authorization_code"); $curloptions = array( CURLOPT_URL => $token_url, CURLOPT_HEADER => false, CURLOPT_HTTPHEADER => $header, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => false, CURLOPT_RETURNTRANSFER => true, CURLOPT_POST => true, CURLOPT_POSTFIELDS => rawurldecode(http_build_query($params))); $curl = curl_init(); curl_setopt_array($curl, $curloptions); $response = curl_exec($curl); curl_getinfo($curl); curl_close($curl); if ($response === false) { echo "Failed\n"; echo curl_error($curl); // } elseif (json_decode($response)->error) { // echo "Error:\n"; echo $authorization_code; echo $response; } return json_decode($response)->access_token; } // we can now use the access_token as much as we want to access protected resources function getResource($access_token, $api) { //echo "ok\n"; $header = array("Authorization: Bearer {$access_token}"); //var_dump($header); $curl = curl_init(); curl_setopt_array($curl, array( CURLOPT_URL => $api, CURLOPT_HTTPHEADER => $header, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER => false, CURLOPT_RETURNTRANSFER => true, )); $response = curl_exec($curl); curl_close($curl); //return json_decode($response, true); return ($response); } function debug_msg($message, $debug) { if ($debug) { echo "$message\n"; } } ?>
Erstellt einfach mit "nano /opt/fhem/vissmann.php" die Datei, copy und paste, setzt noch bei den beiden Parametern euren Usernamen(Email) und das Kennwort, und speichert mit ctrl-o und verlasst den Editor mit crtl-x.
-
php script ausführbar machen mit chmod +x vissmann.php
-
php script dem user fhem zuweisen mit chown vissmann.php fhem
-
jetzt die restlichen Schritte, wie im FHEM-Forum beschrieben in FHEM ein Dummy anlegen und die Cron dazu einrichten(AT)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,8 … #msg849123
- jetzt kann man testen, ob das script funktioniert, es kann auch einfach in der console mit
sudo php7.0 vissmann.php --debug -user username -passwd geheimespasswort
aufgerufen werden
- jetzt, falls noch nicht geschehen, den iobroker.fhem-adapter installieren, ip, port eintragen, und sich freuen.
-
-
Mega! Wenn wir hierfür nen Adapter hinbekommen könnten ohne den Umweg über FHEM wäre das noch praktikabler…
Danke aber für die Anleitung!
-
ja, das ist der Plan, da es vom Hersteller keine Api gibt, wollte ich erstmal was, das man überhaupt benutzen kann, und Viessmann hat in den letzten Monaten einiges an der Schnittstelle geändert, genau wie die App.
Aber jetzt scheint da eine gewisse Ruhe eingekehrt zu sein, und man kann sich an die Umsetzung machen.
-
Wobei ich da Viessmann hinsichtlich der App auch nicht wirklich verstehe. Scheinbar wird ja die noch halbwegs brauchbare VitotrolPlus App gestrichen (im Play Store schon nicht mehr verfügbar) und stattdessen gibt es nur noch die ViCare Katastrophen App .. verstehe wer will. :roll:
@ilovegym: An dich auf jeden Fall schonmal ein großes Dankeschön für deine Mühe.
-
ich schau mal die Tage, ob ich das php nicht nach iobroker-javascript portiert bekomme.. mir macht nur diese Authentifizierung kopfschmerzen…
-
Das wäre sehr geil, wenn du das hinbekommen könntest.
Zumal ich auch denke, dass Viessmann Heizungen mit Vitoconnect doch recht verbreitet sind und son Adapter für viele nützlich sein könnte.
-
Ich habe noch nie mit FHEM gearbeitet und habe in iobroker nun leider keine Werte in den States (States wurden aber generiert).
Also meine Frage zur Funktionsweise. Wie kommen die Werte von dem php-Skript in den Dummy? Verstehe die Verknüpfung leider nicht.
Edit: Habs nochmal nach der Anleitung gemacht. Jetzt geht’s <emoji seq="1f44d"></emoji> Danke
-
Die Werte vom Script kommen über Telnet Port 7072 ( das ist so standard bei FHEM ), also prüfe, ob du telnet aktiv hast und port 7072 vom fhem offen ist ( das siehst du im fhem logfile, und mit netstat -npl kannst du das in der console sehen ).
Sollte das alles ok sein, und die Werte werden nicht automatisch aktualisiert, ist vielleicht beim anlegen des TA was schiefgelaufen.
Schaue da nochmal in den Beitrag von dem, der das Script geschrieben hat, der Absatz mit dem TA ist wichtig und da nicht vergessen, Username und Passwort anzugeben.
( TA steht wohl für Time Automatision, also cron )
- befasse mich auch erst seit 3 Tagen mit fhem ..