NEWS
[gelöst]Darstellung der IObroker Werte über Grafana
-
Hi,
ich versuche gerade Werte aus dem IOBroker in Grafana (Einem Graphen) darzustellen. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Daten in einer SQL-DB liegen und Grafana dort angebunden. Es handelt sich um kWh pro Tag Verbrauch einer Steckdose:
Hier der SQL-Aufruf im Graphen:
SELECT UNIX_TIMESTAMP(`ts`) as time_sec, `val` as value, `_from` as metric FROM `ts_number` WHERE $__timeFilter(`ts`) AND `id` = 1 ORDER BY `ts` ASC
Ich muss gestehen, das ich metric als Wert nicht ganz verstehe. Deshalb habe ich dort einfach
_from
genommen.Anbei die SQL-Tabelle.
Ich habe mich mit diesem Video an das Thema vorgetastet:
https://www.youtube.com/watch?v=b0Ors2hJJ5s
Leider zeigt er mir keine Werte im Graphen an.
8437_sql.png
8437_test.png -
Hallo.
Ich hab ein ähnliches Problem und hängt mich mal mit hier ran.
Der eingestellte Zeitintervall wir bei mir nicht richtig übernommen. Es fehlt immer eine Stunden.
Unter Generated SQL sieht man den Zeitintervall "2018-11-11T12:18:16Z' AND '2018-11-11T15:18:16Z" bei mir ist es aber 16:18:16. Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Man könnte zwar das $__timeFilter(ts) weg machen, aber wer will schon jedes mal 2 Jahre Sensordaten aus einer Datenbank lesen
SELECT UNIX_TIMESTAMP(ts) as time_sec, value as value, "sensor" as metric FROM sensor_num WHERE sensor_id = "17114" AND $__timeFilter(ts) ORDER BY ts ASC
-
Bei mir hat sich das gerade erübrigt.
Hab das hier nach stundenlanger Lösungssuche im gefunden.
https://github.com/grafana/grafana/issues/13769
Ist ein Bug der mit der Version 5.3.3 behoben werden soll.
Solange kann man das hier verwenden.
UNIX_TIMESTAMP(timestamp) BETWEEN $__unixEpochFrom() AND $__unixEpochTo()
-
Ich habe jetzt deine Version genommen und mal unten von Time series auf Table umgestellt:
SELECT UNIX_TIMESTAMP(ts) as time_sec, val as value, "sensor" as metric FROM ts_number WHERE $__timeFilter(ts) AND id = 1 ORDER BY ts ASC
Wenn ich jetzt auf das Auge klicke zeigt er mir Fehler bei den Axen an:
No field name specified to use for x-axis, check your axes settings
Ausserdem wird bei mir "Generated SQL" im Editor nicht dargestellt.
8437_unbenannt.png -
Hier ist die Lösung:
SELECT floor(n.ts/1000) as time_sec, n.val as value, d.name as metric FROM ts_number n,datapoints d WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and/$__unixepochto()*1000="">n.ts and n.id = 8 and n.id=d.id ORDER BY n.ts ASC</n.ts>
Hintergrund:
Der SQL-Adapter des ioBroker speichert die Timestamps in einem anderen Format, als FHEM. Deshlab hat er nie die Timestamps gefunden und somit auch keine Werte angezeigt.
-
Hallo in die Gruppe,
leider habe ich das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme:
Unknown macro __unixepochto
gibt es hier noch andere mit dem Problem?
Ich habe Grafana 6.0.Danke
Stephan -
Hallo zusammen,
auch ich habe den fehler:
Unknown macro __unixepochto
Suche ebenfalls eine lösung die Daten aus der SQL Datenbank (gefüttert durch den IOBroker) in Grafana zu bekommen
-
das Makro ist falsch geschrieben, heißt:
$__unixEpochTo()
analog zum anderen