NEWS
CCU3-Version 3.41.7 wirkt sich auf Cloud-Adapter aus
-
Ich würds nochmal drüber bügeln. In der Konsole (nehme an Linux)
npm i iobroker.hm-rpc@1.7.6 --prefix /opt/iobroker --production
dann
iobroker upload hm-rpc
-
Hab ich gemacht und alles nochmal neu anlegen lassen. Die roles Datei ist nicht da…
Irgendein Einfall, nach was ich in den Logs suchen sollte?
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie die Metas da sein können und die roles nicht. Beides wird durch die Io-Package angelegt.
Js-controller Version scheint ja auch zu passen.
-
Versteh ich auch nicht, aber bis ich die verdammte neue CCU3-Version installiert habe ging alles noch
-
Hier das Raw eines klassischen HomeMatic-Lichtschalters STATE:
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Kinderzimmer Deckenlampe:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.1", "ts": 1541370804970, "_id": "hm-rpc.1.BLAFASEL.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } ```` `
Merkwürdig ist, dass keine Rolle definiert ist.
-
Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem hat? Kann ich fast nicht glauben.
Dann müsste es ja schon etwas sehr Spezielles sein. Aber der Zusammenhang mit der CCU3-Version 3.41.7 ist definitiv.
Grüße,
Marc.
-
Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem hat? Kann ich fast nicht glauben.
Dann müsste es ja schon etwas sehr Spezielles sein. Aber der Zusammenhang mit der CCU3-Version 3.41.7 ist definitiv. `
Definitiv ist der Zusammenhang nicht, du betreibst Abduktion. Ich glaube es liegt daran, dass die roles in den Meta Daten fehlen und die werden unabhängig von der CCU Version bei hinzufügen einer Instanz angelegt. Man könnte mal ein Blick in deine io-package.json werfen, allerdings scheinen die restlichen METAS ja da zu sein, soweit ich das verstanden habe.
-
Ja, der andere Ordner ist da, nur die eine Roles-Datei fehlt. Ich habe gerade mal einem Teil meiner HomeMatic-Geräte manuell die Rollen auf die Datenpunkte gepackt. Klappt…
-
Ja, der andere Ordner ist da, nur die eine Roles-Datei fehlt. Ich habe gerade mal einem Teil meiner HomeMatic-Geräte manuell die Rollen auf die Datenpunkte gepackt. Klappt… `
Könntest du uns bitte die Ausgabe von
npm -v && node -v && nodejs -v
zur Verfügung stellen?
beste Grüße
fox
-
Hier die Versionen:
6.4.1
v8.12.0
v8.12.0
Für den Moment habe ich mir die Rollen erstmal manuell auf die wichtigsten Datenpunkte gepackt :ugeek:
-
Kurze Rand-Notiz: Mit der neuen CCU3-Version 3.41.11 hat sich hier leider keine Verbesserung ergeben
-
Kurzes Update!
Das Problem existriert noch immer. Ich verwende aktuell nicht mehr Stock CCU3 sondern Raspberrymatic 3.41.11.20181222
Der Effekt ist aber der Selbe
Beim ersten Start habe ich nun für relativ viele Geräte das hier im Log:
hm-rpc.1 2018-12-27 00:02:25.389 info xmlrpc -> getParamsetDescription ["OEQ0999999:0","VALUES"] hm-rpc.1 2018-12-27 00:02:25.317 warn Send this info to developer: {"type":"meta","meta":{"adapter":"hm-rpc","type":"paramsetDescription"},"common":{},"native":{"INHIBIT":{"CONTROL":"NONE","DEFAULT":false,"FLAGS":1,"ID":"INHIBIT","MAX":t hm-rpc.1 2018-12-27 00:02:25.316 warn Send this info to developer: _id: "hm-rpc.meta.VALUES.HM-LC-Sw4-DR-2.SWITCH.8"
Rollen aber ich noch immer keine. Es sei denn ich installiere das Rega 2.0 Paket nach den RPC Paketen. Schon komisch das ganze.
Wenn ich Rega 2.0 erstmal weglasse, wird die meta Datei angelegt. Danach kann ich Rega 2.0 installieren und Meta bleibt erhalten.