NEWS
Rolladensteuerung per Sonoff RF Bridge
-
Danke für die Antworten.
ich hab das jetzt per Sonoff Dual + Kopellrelais gelöst. Gab ein paar Stolpersteine, hat aber dann alles geklappt.
wichtig ist die Info über die Setoption13 - hatte Besuch, der ist auf dem Taster geblieben - zack Sonoff im Urzustand. Dachte erst, ich muss wieder den Rolladenkasten öffnen. :evil:
-
Ich habe die Home Easy HE889 - Rolladenschalter mit der RF-Bridge und Tasmota-Firmware gekoppelt. Funktioniert einwandfrei. Mich würde trotzdem interessieren, wie die Lösung mit dem Sonoff-Dual und dem Koppelrelais aussieht.
-
schau mal http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=1, 7. Post auf der ersten Seite
-
Hallo, ich musste das mit dem Rollcode leider lesen… Habe vor kurzem allesauf die genannten 433MHz Empfänger umgestellt.
Kann ich aber nicht auch einen Sonoff mit Koppelrelais bei einem solchen Schalter ( https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 0992471168) direkt an die Schalter-Pins der Platine anlöten? Dann kann ich doch zumindest die Gruppen-Funktion mit ioBroker nutzen, oder?
Besten Gruß, Timo
-
Hast die Funkempfänger im Motor oder extern? Wenn extern, kannst einfach ein Shelly 2 dazwischen klemmen und hast danach Funk und Wifi Steuerung.
-
Der Empfänger ist extern vom Motor. Dachte den Shelly gibt es nicht mehr, habe deshalb die 433MHz Empfänger gekauft.
Ich möchte nun ja gerne die Gruppenschaltfunktion beibehalten über 433MHz, deshalb der Gedanke nur den „Sender-Knopf“ smart zu machen. Ist ja auch nur ein Schließerkontakt, nehme ich an.
-
Ok, habe gerade nochmal nach dem Shelly2 geschaut. Ganz interessant. Was ist da aber der Unterschied zum Sonoff Basic Dual?
Hauptsächlich die Größe und die Nutzung ohne koppler, oder?
-
Du kannst die (wenn vorhanden) Wandschalter direkt am Shelly anschließen. Beim Dual würde das nur über Koppelrelais laufen und das Ding passt auch mit in die Schalterdose. So siehst nicht mal das der Rollladen smart ist
-
Ok, überzeugt ; ) Ja, es gibt „normale“ Schalter pro Rolladen, wollte meine Frau so ; )
Ich bestelle nachher welche. Weiß jemand wo es die Shelly2 günstig gibt? Würde mir ja am liebsten die Bundles holen aus Shelly 1 + Shelly 2 direkt aus dem Shelly- Shop,
brauche da aber 7 Stück von und weiß nicht wie die Lieferzeit ist.
-
Die gibts nur direkt bei Shelly im Shop (alles andere ist eh der gleiche Shop). Lieferzeit im Moment um die 2 Wochen.