NEWS
Helligkeit herausfinden
-
Hallo Leute,
kann mir von euch jemand einen Sensor empfehlen, mit dem ich die Helligkeit draußen bestimmen kann? Aktuell mache ich es über den Sonnenauf- bzw. Untergang, was ich scheiße finde, denn z.B. die lezten Tage waren Bedeckt, da hätte ich früher gesagt, dass es dunkler geworden ist.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Sonnst wäre meine Idee, einfach einen ESP2688 mit einem LDR im Spannungsteiler zu nehmen und die Spannung zu messen und anschließend per MQTT an ioBroker zu übertragen. Aber evtl. hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.
-
ich nutze den "HM-Sen-LI-O" von Homematik.
Ist zwar nicht der Brüller, aber für das Steuern der Rolladen und Licht reicht es.
Auf jeden Fall deutlich besser als Astrozeiten.
-
Ich habe das auch über ein esp Modul gelöst.
Es war eines der ersten esp8266-Boards, die ich in die Finger bekommen habe. Dort ist der ldr vorinstalliert und lässt sich über espeasy leicht auslesen und an iobroker übermitteln.
Das macht das Modul bei mir nebenbei in der Wetterstation.
Witty Cloud:
-
Ich habe einen BH1750 am ESP8266 (WemosD1mini) zu hängen. Nebenbei noch einen Luftdrucksensor. Das Ganze hab ich in einem Wetterschutzgehäuse (TFA Dostmann bei amazon z.B.) für einen Wettersensor verbaut. Der BH1750 klebt obendrauf und sendet seit ein paar Monaten problemlos.
Enrico