Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Xiaomi-Sensoren spinnen nach zigbee-Adapter Update

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Xiaomi-Sensoren spinnen nach zigbee-Adapter Update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

@XxJooO:

contact ist geschlossen true

isopen ist geschlossen true `

ist ein Fehler habs schon korrigiert..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Issi
        Issi Developer last edited by

Super Dankeschön 😄

• Alligator
          Alligator last edited by

Wurde der Fehler mit dem Batterie Status ebenfalls behoben?

Lg Alligator

• XxJooO
            XxJooO last edited by

Hallo, nach dem Update auf 0.7.7 ist der Batterie-Status immer noch falsch!!! Zurück auf 0.7.5…

• arteck

so ihr betterie junkies

probiert mal mit dem aus meinem Repo

https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee

da müsste jetzt zusätzlich ein battery_sec dazu gekommen sein.

• XxJooO
                XxJooO last edited by

Konnte es jetzt noch nicht ausprobieren. Aber solche Änderungen bedeuten ja, das der visualisierte Wert jetzt über ein anderes Objekt kommt. Das bedeutet die komplette Visu zu überarbeiten. Warum "musste" das denn geändert werden? Es gibt ja noch einige andere, die das betrifft und die dann ihre vis umbauen müssen. Ich bin dankbar für den Adapter!!! aber ich würde das gerne verstehen.

Grüße

• Alligator
                  Alligator last edited by

@XxJooO:

Konnte es jetzt noch nicht ausprobieren. Aber solche Änderungen bedeuten ja, das der visualisierte Wert jetzt über ein anderes Objekt kommt. Das bedeutet die komplette Visu zu überarbeiten. Warum "musste" das denn geändert werden? Es gibt ja noch einige andere, die das betrifft und die dann ihre vis umbaue müssen. Ich bin dankbar für den Adapter!!! aber ich würde das gerne verstehen.

Grüße `

Ich kann mich da nur anschließen! Und was Heist hier "betterie junkies "??? Der Batterie Status ist für mich einer der wichtigsten Punkte gewesen bei den Rauchmeldern auf Xiaomi und Zigbee umzusteigen. Da ich es leid war immer Nachts von leeren Batterien in irgend einem Rauchmelder geweckt zu werden.

• arteck

warum es geändert wurde kein Plan.. habs ja nicht gemacht… kannst ja eine Anfrage auf Git stellen...

so ich habs jetzt so angepasst, dass es in den alten battery Objekt das alte kommt und unter battery_sec die neue ...,

ist aber est mal nur im meinem REPO.. und ungetested ..

wobei ich sags euch jetzt schon dass die Werte auch nicht gepasst haben.. eher nur als richt Wert anzusehen waren..

es gibt ein issue zu der Thematik auf Git ..da die Werte aus dem zigbee-shepherd-converters kommen

hatte noch fehler ... jetzt gehts (Uhrzeit 19:16)

bis die neuen Werte kommen dauerts so ne stunde.. also geduld

• C
                      Centrox last edited by

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ich noch machen soll, bei mir zeigt er bei den Türkontakten immer noch Contact event "true" und Is Open "true".

Ich hab jetzt mehrere Versionen ausprobiert, aber das bekomme ich nicht hin.

Kann ich irgendwo was verstellt haben?

Gruß Sven

• C
                        Centrox last edited by

Hallo zusammen,

hab jetzt die Lösung selbst gefunden, Raspberry neu aufgesetzt und es geht wieder.

Gruß Sven

• arteck

@Centrox:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ich noch machen soll, bei mir zeigt er bei den Türkontakten immer noch Contact event "true" und Is Open "true".

Ich hab jetzt mehrere Versionen ausprobiert, aber das bekomme ich nicht hin.

Kann ich irgendwo was verstellt haben?

Gruß Sven `

da war noch ein Fehler ..habs behoben.. hättest nur den Adapter updaten müssen…

• C
                            Centrox last edited by

Hallo Artek,

danke für die Rückmeldung, ich hatte aber schon die 0.77 ausprobiert (auch Deine Git Version).

Gruß Sven

• A
                              Arnulf last edited by

@Alligator:

@XxJooO:

Konnte es jetzt noch nicht ausprobieren. Aber solche Änderungen bedeuten ja, das der visualisierte Wert jetzt über ein anderes Objekt kommt. Das bedeutet die komplette Visu zu überarbeiten. Warum "musste" das denn geändert werden? Es gibt ja noch einige andere, die das betrifft und die dann ihre vis umbaue müssen. Ich bin dankbar für den Adapter!!! aber ich würde das gerne verstehen.

Grüße `

Ich kann mich da nur anschließen! Und was Heist hier "betterie junkies "??? Der Batterie Status ist für mich einer der wichtigsten Punkte gewesen bei den Rauchmeldern auf Xiaomi und Zigbee umzusteigen. Da ich es leid war immer Nachts von leeren Batterien in irgend einem Rauchmelder geweckt zu werden. `

Moin,

ich baue gerade mein vis neu auf und setze nun gleichzeitig den Zigbee Adapter ein.

Nun stelle ich auchfest, dass ich bei den Batteriewerten extreme Schwankungen habe. Werte zwischen 17% und 99%!!!

17% ist schon sehr niedrig. Hier würde ih mir gerne einen Alarm basteln. Aber wie, wenn man sich nicht auf die Werte verlassen kann?

99% kann gar nicht sein. Manche haben auch einen Wert von 55%.

Und das, wo alle Sensoren zur gleichen Zeit eingebaut wurden mit frischen Batterien.

battery_sec habe ich in den Datenpunkten nicht gefunden. War das mal eine Zwischenversion?

Ich kann gerne auch Testdaten liefern (Wenn ihr mir sagt, wie ich die aus der Kommunikation extrahieren kann.

• arteck

@Arnulf:

@Alligator:

@XxJooO:

Grüße `

Ich kann mich da nur anschließen! Und was Heist hier "betterie junkies "??? Der Batterie Status ist für mich einer der wichtigsten Punkte gewesen bei den Rauchmeldern auf Xiaomi und Zigbee umzusteigen. Da ich es leid war immer Nachts von leeren Batterien in irgend einem Rauchmelder geweckt zu werden. `

Moin,

ich baue gerade mein vis neu auf und setze nun gleichzeitig den Zigbee Adapter ein.

Nun stelle ich auchfest, dass ich bei den Batteriewerten extreme Schwankungen habe. Werte zwischen 17% und 99%!!!

17% ist schon sehr niedrig. Hier würde ih mir gerne einen Alarm basteln. Aber wie, wenn man sich nicht auf die Werte verlassen kann?

99% kann gar nicht sein. Manche haben auch einen Wert von 55%.

Und das, wo alle Sensoren zur gleichen Zeit eingebaut wurden mit frischen Batterien.

battery_sec habe ich in den Datenpunkten nicht gefunden. War das mal eine Zwischenversion?

Ich kann gerne auch Testdaten liefern (Wenn ihr mir sagt, wie ich die aus der Kommunikation extrahieren kann. `

ja es war eine Zwischenversion die ich eingeschoben habe…

die Batterie wird laut der Spannung in % umgerechnet...

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

886

32.0k
                                Users

80.5k
                                Topics

1.3m
                                6
                                17
                                1591
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo