Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Iobroker offline Sprachsteuerung mit snips.ai

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Iobroker offline Sprachsteuerung mit snips.ai

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Das klingt echt interessant. Was mir persönlich fehlt ist ein „alles fertig und wohnzimmerkompatibel“ Paket … also mit gescheiten Gehäuse und so.

Für ReSpeaker v1 gabs das wohl mal aber alles ausverkauft. Und ReSpeaker v2 noch zu frisch 😞

Ansonsten wäre das witzig zum basteln und spielen. ... aber was bringt’s wenn der WAF negativ ist 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        joeduck last edited by

Hallo,

mach es einfach so: Nimm eine MyMüsli Dose oder ähnliches. Idealerweise mit den groben Abmessungen von einem Amazon Echo. Das Teil im unteren Drittel gut durchlöchern, für den Lautsprechersound. Dann einen runden Bluetooth Lautsprecher mit AUX an Raspi rein und das Ladekabel des Speakers an den USB des Raspi. So hast du nur ein Stromkabel am Raspi. Horizontale Trennscheibe oberhalb des Lautsrechers rein und dann den Raspi drauf. Den Matrix Voice habe ich mit einem Flachbandkabel (Festplattenkabel) abgesetzt und auf den Deckel montiert (Ich habe die WLAN Antene einer alten Fritzbox von unten an den Kunststoffdeckel und an den raspi gelötet. Wenn Du eine Dose ohne Alubeschichtung hast, brauchst du das nicht.).

Jetzt hast du oben die Mics mit LED Ring. Dort dann von oben eine transparente Schale drauf die im Durchmesser und der Höhe passt und auch ringsum löchern damit die Mics gut aufnehmen. Über das ganze ziehst du entweder eine Amazon Echo Deko Hülle oder, wenn die nicht passt, einfach einen Lautsprecherstoff. Als i Tüpfelchen kannst du noch einen schwarzen Tonkarton in den Dosenboden rein schneiden und die LEDs aussparen.

Fertig :-). Sieht fast aus wie ein Echo mit Hülle und der WAF passt. Meine Tochter hat festgestellt, dass der Snips auch auf "Hey Schnitte" reagiert und hat einen mords Spaß damit 😉

Grüßle

• A
          Allodo last edited by

@joeduck

Hast Du mal Bilder von dem Ganzen?

Gibt es hier eigentlich schon etwas Neues bzgl. snips.ai und Integration in iobroker?

• Wal
            Wal Developer last edited by

Habe das Ganze mal installiert und bin begeistert, es erkennt ca. 90-95% der Befehle korrekt.

Hardware:

Odroid XU4

ReSpeaker Mic Array v2.0

Arctic Lautsprecher Speaker S111 am ReSpeaker angeschlossen.

Software:

Armbian für Odroid XU4

Snips

Mosquitto

FHEM

Für den ReSpeaker habe ich mir ein Gehäuse ausgedruckt.

Nach der Armbian-Installation habe ich alles auf Deutsch umgestellt und den Odroid auf eine feste IP eingestellt.

Danach kam Mosquitto und Snips, jetzt alles lauffähig machen. Die originale Anleitung von Snips funktionierte nicht auf Anhieb, ich musste mich mit dem Goggel auseinander setzen. Zuletzt kam FHEM und das Snips-Plugin, das ich nur nutze um die erkannten Befehle über HTTP an den ioBroker zu senden.

Beispiel :````
            WZ_Lampe { GetHttpFile("192.168.111.100:8087", "/set/javascript.0.Snips.Wohnzimmerlampe?value=true") }

Für jeden Befehl habe ich mir in den Javascript-Objekten eine Variable angelegt, die ich über Blockly verarbeite.

Schön ist auch, das ich von ioBroker aus die Snips-TTS ansprechen kann. Beispiel :````
            http://192.168.111.200:8033/fhem?cmd=set%20Snips%20say%20Dies%20ist%20ein%20Test&fwcsrf=meinPasswort&XHR=1

Weblinks:

https://snips.gitbook.io/documentation/

https://github.com/Thyraz/Snips-Fhem

https://forum.fhem.de/index.php?topic=87897.0

https://forum.fhem.de/index.php?topic=89548.0

2551_snips_respeaker.jpg

• S
              smarternoob last edited by

Hallo,

mein Name ist Harald. Bei der Suche nach einer offline Sprachsteuerung bin ich auf diese Diskussion gestoßen.

Hier gibt es eine weitere Anleitung zur Steuerung per openHAB und mit einer PS 3 Kamera.

https://onesmarthome.de/lokale-sprachst … -snips-ai/

Das wollte ich zumindest mal teilen, da ich selbst keine Bezugsquelle für das Respeaker gefunden habe.

Wo gibt das es für private Personen das Matrix Modul?

Kennt einer die Unterschiede in der Qualität der Spracherkennung? Also PS3,Matrix und Respeaker

Beste Grüße und danke

Harald

• Bluefox
                Bluefox last edited by

Also mqtt topic als JSON zu parsen ist mit ioBroker ein Kinderspiel.

Und nach der Anleitung oben, kann ich sehen dass snips.ai ein unabhängiges System ist, das request in mqtt topic schreibt.

Kann jemand ausprobieren? Und snips.ai läuft auch mit node.js

• S
                  smarternoob last edited by

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Das heißt json parse den Wert über MQTT Adapter abgreifen.

Dann versuche ich noch mal dran. Die PS3 Kamera kostet nicht die Welt und ich habe noch folgendes gefunden. Das Ding scheint ganz gut zu sein…

https://medium.com/snips-ai/benchmarkin ... 0de8876fda

Beste Grüße

Harald

• J
                    joeduck last edited by

@Allodo:

@joeduck

Hast Du mal Bilder von dem Ganzen?

Gibt es hier eigentlich schon etwas Neues bzgl. snips.ai und Integration in iobroker? `

Hallo,

sorry im Sommer bin ich mehr "Bastel abstinent" 🙂 . Aber jetzt kommt der Herbst und es geht weiter.

Bilder folgen in Kürze.

Gruss

• J
                      joeduck last edited by

Hallo,

wie gesgat mache ich es momentan mit Node-RED und Anbindung an Openhab2.

Kann mich noch nicht recht dazu durchringen auf iobroker zu wechseln, könnte dann aber auch gleich mit VIS meine alte CCU.IO Visualiserung ablösen.

Wenn ich snips nach der Aussentemperatur frage, bekomme ich solch einen JSON mit den von mir definierten Slots:

{"siteId":"default","sessionId":"440b1c00-c059-4b65-9fb9-687b82737d13","customData":null,"input":"wie warm ist es draußen","intentName":"joeduck:Temperatur","probability":0.8955261,"slots":{"ort":{"rawValue":"draußen","value":{"kind":"Custom","value":"draußen"},"range":{"start":16,"end":23},"entity":"snips/default--ort","slotName":"ort"}}}

Diesen verarbeite ich dann in Node-RED mit diesem Flow:
                      7135_2018-10-26_17_08_49-node-red.png

Wobei ich dabei dann auch die Sprachausgabe via MQTT von Snips machen lasse.

Da ich noch nicht wirklich mit iobroker gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage ob es dort eine Standardisierung von Räumen und Gewerken gibt, so dass man mit einem ensprechenden Skill in snips.ai generisch die Komponenten in iobroker ansprechen kann. Dann muss nicht jeder selber basteln, sondern man kann die Arbeit verteilen und kann auch die Arbeit anderer nutzen.

Sorry, eben erst gesehen. Es gibt ja jetzt einen Adapter: viewtopic.php?f=36&t=16874

Grüße, Jochen

• ?
                        A Former User last edited by

Servus Jochen,

auf Snips AI gibt es "IoBroker-Snips" welcher bereits für folgende Räume trainiert wurde.

Reithalle, Terrasse, Veranda, Balkon, Wasserkeller, Grube, Dachgeschoss,
                        Keller, Toilette, Treppenhaus, Vorplatz, Garage, Werkstatt, Reitplatz, Kleiderschrank,
                        Bibliothek, Erdgeschoss, Esszimmer, Küche, Dachboden, Kino, Gästezimmer, Schlafzimmer
                        Büro, Futterkammer, Schuppen, Supportbox, Stall, Garten, Sattelkammer, Reitstube

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

896

31.6k
                        Users

79.6k
                        Topics

1.3m
                        9
                        16
                        6536
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo