NEWS
Ack bei ZigBee Geräten
-
Die frage ist eher, wie ich das Problem löse. Zwischen dem cc2531 und der Osram Plug habe ich eigentlich keine Möglichkeit noch was zu platzieren? Wie würdest du das machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
wie weit ist es denn ??
schau dir mal das Projekt zigbee2mqtt (unserer Adapter nutzt die Libs von) vielleicht ist es nicht so zickig
die Objekte kannst du mit mqtt Adapter realisieren.. funktioniert auch gut
-
EG ist der Stick / OG ist der Plug / vielleicht 10m und eine Wand
-
10 m kann im Gebäude schon schwierig sein, wenn die Wand sehr massiv ist.
Du könntest dazwischen noch einen Plug versuchen, der muss nicht wirklich Luftlinie zwischen den beiden vorhandenen sein, Hauptsache er ist zu den beiden schon vorhanden näher als die beiden direkt zueinander. Das Signal würde sich dann eben im Zickzack den Weg mit dem besten Signal suchen.
Nachtrag:
Es muss aber auch nicht unbedingt ein weiterer Plug sein, der cc2531 kann auch als Router/Repeater geflasht werden und dann reichen 5V Betriebsspannung und er kann versteckt irgendwo günstig liegen, Hauptsache Dauerstrom liegt an.
-
Hallo,
wie weit sind wir denn bei der Frage der unterschiedlichen FW gekommen? Mein Osram Plug bestätigen nämlich auch nicht und somit auch nicht wenn man die Taste am Plug nutzt. Hab sie als Warehouse Deals gekauft, sie könnten also die aktuelle FW haben, müssen sie aber nicht… Hab keine Gateway.
Grüße
Brati
-
Hallo,
wie weit sind wir denn bei der Frage der unterschiedlichen FW gekommen? Mein Osram Plug bestätigen nämlich auch nicht und somit auch nicht wenn man die Taste am Plug nutzt. Hab sie als Warehouse Deals gekauft, sie könnten also die aktuelle FW haben, müssen sie aber nicht… Hab keine Gateway.
Grüße
Brati `
garnicht da man diese ohne Geteway nicht auslesen kann.. wobei ich hab hier 5 laufen.. in unterschiedlichen Zeiträumen gekauft.. ohne Probleme
-
10 m kann im Gebäude schon schwierig sein, wenn die Wand sehr massiv ist.
Du könntest dazwischen noch einen Plug versuchen, der muss nicht wirklich Luftlinie zwischen den beiden vorhandenen sein, Hauptsache er ist zu den beiden schon vorhanden näher als die beiden direkt zueinander. Das Signal würde sich dann eben im Zickzack den Weg mit dem besten Signal suchen.
Nachtrag:
Es muss aber auch nicht unbedingt ein weiterer Plug sein, der cc2531 kann auch als Router/Repeater geflasht werden und dann reichen 5V Betriebsspannung und er kann versteckt irgendwo günstig liegen, Hauptsache Dauerstrom liegt an. `
Wo kann ich den geflashed als Router bekommen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kommunizieren 2 Router auch untereinander?
-
garnicht da man diese ohne Geteway nicht auslesen kann.. wobei ich hab hier 5 laufen.. in unterschiedlichen Zeiträumen gekauft.. ohne Probleme `
Keine Probleme bedeutet = mit ack?
Schalten über ioBroker klappt ja ohne Probleme, nur bestätigt wird das nicht…
Grüße
Brati
-
Kommunizieren 2 Router auch untereinander? `
Ja, die können auch eine "Kette" bilden, so lange einer die Verbindung zum Coordinator hat.
Ich habe einen cc2531 als Router, der hat sich den Weg über einen Osram-Plug gesucht.
-
Ich habe nach wie vor die Meldung
! genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. APS no ack.
Das Plug zeit unter den Objekten einen RSSI Wert von 26 - das sollte doch reichen, oder? -
@LJSven Selbiges hier bei mir. Wie kann man das lösen? Hast Du hier ne Lösung gefunden?