NEWS
Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden
-
Hallo zusammen,
auch von mir herzlichen Dank für das Tutorial. Funktioniert sehr gut Habe allerdings bisher nur Grafana installiert und Daten aus der iobroker DB visualisiert. Prometheus kommt später
Haken an der Sache: seit ich die Datenbank erweitert habe, kann ich keine weiteren Objekte in die History nehmen:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Danke und viele Grüße
Christian
-
Hallo zusammen,
auch von mir herzlichen Dank für das Tutorial. Funktioniert sehr gut Habe allerdings bisher nur Grafana installiert und Daten aus der iobroker DB visualisiert. Prometheus kommt später
Haken an der Sache: seit ich die Datenbank erweitert habe, kann ich keine weiteren Objekte in die History nehmen:
f1.JPG
Danke und viele Grüße
Christian `
Hi,hast du die Felder vlt. nicht nullable gemacht?
=> Null = Ja=> Standard = NULL
-
Ich denke eigentlich schon… aber bei Dir gibt es auch deutlich mehr Spalten als bei mir..
-
Hallo zusammen,
f1.JPG
Danke und viele Grüße
Christian `
Hi,
das scheint ein Fehler im SQL-Adapter zu sein. Hier ist der Datentyp falsch. Wähle man anstelle von Automatisch den korrekten Typ.
-
Danke, das hat die Lösung gebracht.
-
Hallo zusammen,
Mein Grafana werkelt ganz prächtig vor sich hin. Danke nochmal für die tolle Anleitung!
Nun habe ich eine ganze Reihe neuer Datenpunkte in den History Adapter mit aufgenommen, die er auch alle brav mitplottet. Wie kann ich diese neu hinzugekommenen Datenpunkte nun für Grafana bereitstellen bzw. darin nutzen?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Christian
-
Hallo zusammen,
Mein Grafana werkelt ganz prächtig vor sich hin. Danke nochmal für die tolle Anleitung!
Nun habe ich eine ganze Reihe neuer Datenpunkte in den History Adapter mit aufgenommen, die er auch alle brav mitplottet. Wie kann ich diese neu hinzugekommenen Datenpunkte nun für Grafana bereitstellen bzw. darin nutzen?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Christian `
Hi,
die Datenpunkte sind schon so da, nur die Namen sind vlt. noch nicht da.
Dafür das Script von Dutchman laufen lassen (Export der Namen).
Dann die Daten wie im 2. Post beschrieben importieren.
Und dann das SQL:
UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1); UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1); UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1);
erneut durchführen.
Ich habe das bei mir automatisiert.
Das Script läuft einmal pro Nacht (oder auf Anforderung).
Import und SQL laufen anschließend cron-gesteuert.
-
Hallo,
ich habe mich nun auch mal an Grafana gewagt und ein paar Probe-dashboards erstellt. Prometheus habe ich bisher nicht installiert - was genau ist dann besser ?
Ich habe auch entsprechende iFrame Widget erstellt und nach Anleitung (incl proxy.0) den link eingefügt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass das nackte Diagramm incl Überschrift erscheint, es ist immer incl der linken Menüzeile sowie der oberen Zeile (Zeit,Zoom…) Das muss doch auch anders gehen, zumindest sehe ich es so in den ersten Bildern im thread ?!
Ein anderes Problem: Ich habe 3 der Widgets bzw Diagramme untereinander und nutze auf dem Handy & Tablet ide Android App. Leider wird immer nur ein Diagramm dargestellt, auf den anderen erscheint immer eine Fehlermeldung (failed to load application files - Proxy, ini settings, usw)
Gibts da noch Möglichkeiten, außer den Browser zu nutzen (da gehts) ?
Gruß Holger
-
Das meiste habe ich schon selbst hinbekommen, wie zb as ausblenden der ganzen Symbole. Wo ich gerade dran zu knabbern habe ist das übereinanderstellen von Linien (im FLOT ging das mit Offset)
Wie bekomme ich es hin, wie bei dem Bild bei Türen zu sehen (oder auch 1. Bild - Bewegung), dass die Linien übereinander stehen und nicht alle auf 0 Linie ?
1. Beispiel:
Bildschirmfoto_2018-02-28_um_21_03_05.jpg `
-
Das meiste habe ich schon selbst hinbekommen, wie zb as ausblenden der ganzen Symbole. Wo ich gerade dran zu knabbern habe ist das übereinanderstellen von Linien (im FLOT ging das mit Offset)
Wie bekomme ich es hin, wie bei dem Bild bei Türen zu sehen (oder auch 1. Bild - Bewegung), dass die Linien übereinander stehen und nicht alle auf 0 Linie ?
1. Beispiel:
Bildschirmfoto_2018-02-28_um_21_03_05.jpg
Hi,
siehe Post 3 dazu:
Mehrere Bool-Werte in einem Diagramm
SELECT floor(n.ts/1000) as time_sec, case when n.val=true then ****9 else 0**** end as value, "Bool1" as metric FROM ts_bool n WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and/$__unixepochto()*1000="">n.ts and n.id = 225 ORDER BY n.ts ASC
SELECT floor(n.ts/1000) as time_sec, case when n.val=true then ****19 else 10**** end as value, "Bool2" as metric FROM ts_bool n WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and/$__unixepochto()*1000="">n.ts and n.id = 226 ORDER BY n.ts ASC
true ist mal 9, mal 19
-
Danke erstmal für die Antwort
hab das da oben irgendwie ignoriert, da das für mich zur mysql integration gehörte… da ich aber influxdb nutze, hab ich mir das nicht genauer angeschaut. Damit habe ich es nun aber auch nicht hinbekommen - weil wohl Influxdb das so nicht umsetzen kann. Bin auch wirklich ein Laie was das betrifft, vor alles das scripten.
Hab mich dann mal mit einem Plugin befasst (Discrete Plugin) und das für meine Zwecke ganz gut hinbekommen:
So kann ich nun meine Bool Werte gut darstellen. Mal schauen, was man da noch optisch verbesseren kann, aber für den Anfang reichts..
Super finde ich hier, dass ich keine Legende benötige.
-
So nachdem ich mich die letzten tage mit Grafana auseinander geschlagen habe und einige Fehlversuche hatte möchte ich meinen Beitrag liefern dieses tutorial zu erweitern.
Ziel : Grafana in vis integrieren auf eine art und weise das die Grafiken sowohl im internen als auch externen Netzwerk erreichbar sind [emoji3]
dazu müssen wir:
-
einen proxy einrichten
-
die configuration von Grafana ändern damit es über den proxy funktioniert
-
anonymous Zugang aktivieren
-
die richtigen links in vis iFrames einsetzen
Schritt 1 und 2 kan man weglassen wen man grafan nur intern erreichbar machen möchte
1ster schritt : Damit Grafiken sowohl intern als extern erreichbar ist müssen wir einen proxy verwenden, dafür installieren wird den proxy adapater
Die konfigurations dazu sollte so aussehen :
Wichtig : unter context muss der name mit "/" enden ! die ip-adresse muss übereinstimmen mit eurer grafana installation, in meinen fall läuft diese auf einen andere server als iObroker selber
Screen Shot 2018-04-19 at 10.16.17.png
2 ter schritt : jetzt konfigurieren wir Grafana damit es über den proxy erreichbar ist, Nachteil hiervon ist das grafana nur noch über die proxy URL erreichbar sein wird.
in der datei "/etc/grafana/grafana.ini" ändern wir den wert "root_url =" passend zu unseren iObroker installation und Konfiguration des proxy adapters.
Vorsicht, standard steht vor der weile ein ";", das muss man entfernen ! Bei mir sieht es dan so aus:
root_url = http://192.168.1.210:8082/proxy.0/grafana/
sudo service grafana-server restart
Ab jetzt ist Grafana nur noch erreichbar über die IP-Adresse : http://<ip eurer/iobroker/installation="">:8082/proxy.0/grafana/ !</ip>
3 ter schritt : Jetzt aktivieren wir den anonymen Zugang, damit werden Grafiken immer angezeigt auch ohne login. Änderungen kann man nur als admin/eingelogter user ausführen:
in der datei "/etc/grafana/grafana.ini" folgende wert ändern:
` > #################################### Anonymous Auth ##########################[auth.anonymous]
enable anonymous access
enabled = true `
Jetzt grafana neu starten:
sudo service grafana-server restart
Ab jetzt kann man die Grafiken erreichen ohne vorher ein username/password ein zu fügen ! Möchten man etwas änder muss man sich unten links erst anmelden
4ter schritt : Grafana Grafiken in vis integrieren. Es gibt 2 unterschiedliche links A) Link, hierin kann man auch die Zeitspannen ändern B) Embed, die wird ein fester link zu der Grafik.
Erst holen wir uns den link der Grafik, dazu klicken wir auf den Pfeil neben den Namen und dan "share" :
Screen Shot 2018-04-19 at 10.31.00.png
Jetzt sehen wird die dazugehörigen links, Vorsicht : Damit die Grafiken in vis von überall Funktionieren müssen wir die IP-Adresse weglassen !
In grafana steht z.b.:
http://192.168.1.210:9092/proxy.0/grafana/d/JgcWHHZiz/iobroker?refresh=10s&orgId=1&panelId=4&fullscreen&from=1523953868218&to=1524126668218
Wir kopieren aber nur
/proxy.0/grafana/d/JgcWHHZiz/iobroker?refresh=10s&orgId=1&panelId=4&fullscreen&from=1523953868218&to=1524126668218
Als letzten nehmen wir in vis das widget "iFrame" und fügen hier die entsprechende URL ein:
Screen Shot 2018-04-19 at 10.38.29.png
und das wars auch schon, viel spass damit ! [emoji2] [emoji2] [emoji2]
Zugang per Cloud wird leider nicht unterstützt.
Ich habe dafür eine 2te Webinhalte mit Reader only User eingerichtet welche extern erreichbar ist. `
Hi zusammen,
Ich habe bei mir in einer VM (proxmox) einen Grafana-Server aufgesetzt und wie oben beschrieben die Grafiken in VIS eingebunden.
Leider funktioniert das im VIS-App nicht.
Im Broweser seh ich die Grafiken aber im VIS-App nicht.
Wenn ich den Link wie folgt eingebe
http://192.168.178.2:8082/proxy.0/grafana/d-solo/z0AuLUxmz/warmwasserpumpe?orgId=1&panelId=2&from=1540677600000&to=1540723323006" width="750" height="160" frameborder="0"
dann erscheint im VIS-App folgende Meldung
Wenn ich den Link wo folgt eingebe/proxy.0/grafana/d-solo/z0AuLUxmz/warmwasserpumpe?orgId=1&panelId=2&from=1540677600000&to=1540723323006" width="750" height="160" frameborder="0"
dann erscheint folgende Meldung
Beide Grafiken sind in einem basic-iframe Widget.
Im Browser gehen aber beide Varianten.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Liegt es evtl. am VIS-App selber?
Gruß
Johnny
-
-
Ich habe es über die vis app auch nicht geschafft, nutze jetzt nun auch den kiosk Browser
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
-
Danke für deine Antwort. Schade dass das wohl nicht mit dem VIS app geht
-
Ich habe jetzt mal den Kiosk Browser Lockdown getestet. Da geht das anzeigen der Grafiken zwar aber ich finde den etwas schwerfällig.
Da regieren die Views beim umschalten (über Nav-Bar) doch stark verzögert gegenüber dem Chromebrowser bzw App.
Ich hab auch mal den fully kiosk Browser getestet, aber der hat das gleiche Verhalten wie das VIS-App.
Welche Einstellungen hast Du bei deinem Kiosk-Browser vorgenommen. Hast Du die reload-Funktionen deaktiviert? Oder hast Du alles auf Standard-Einstellung gelassen?
Gruß
Johnny
-
Hi,
die Datenpunkte sind schon so da, nur die Namen sind vlt. noch nicht da.
Dafür das Script von Dutchman laufen lassen (Export der Namen).
Dann die Daten wie im 2. Post beschrieben importieren.
Und dann das SQL:
UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
erneut durchführen.
Ich habe das bei mir automatisiert.
Das Script läuft einmal pro Nacht (oder auf Anforderung).
Import und SQL laufen anschließend cron-gesteuert. `
Danke für die Hilfe. Das Neu-Auslesen der Namen hat funktioniert, sie sind auch in der Tabelle "Namen" angekommen. Leider komme ich beim Thema SQL nicht weiter, da ich auf einen SQL Error laufe:
Fehler UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) MySQL meldet: Dokumentation #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapo' at line 2
Habe schon diverse Änderungen mit Hochkomma, Anführungszeichen, ohne alles usw. ausprobiert -> ändert nix
Komisch, ansonsten läuft das Ganze prima..
Vielen Dank!
Viele Grüße
Christian
PS: Die Automatisierungsmöglichkeit würde mich interessieren, wenn mal ganz viel Lust und Zeit da ist
PPS:
So sehen die Tabellen aus:
-
Und dann das SQL:
UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1)
erneut durchführen. `
Danke für die Hilfe. Das Neu-Auslesen der Namen hat funktioniert, sie sind auch in der Tabelle "Namen" angekommen. Leider komme ich beim Thema SQL nicht weiter, da ich auf einen SQL Error laufe:
Fehler UPDATE `datapoints` SET `lname`=(select lname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) UPDATE `datapoints` SET `raum`=(select raum from namen where namen.name=datapoints.name limit 1) MySQL meldet: Dokumentation #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UPDATE `datapoints` SET `sname`=(select sname from namen where namen.name=datapo' at line 2
sql1.JPG
Habe schon diverse Änderungen mit Hochkomma, Anführungszeichen, ohne alles usw. ausprobiert -> ändert nix `
Falls noch jemand gegen diese Wand läuft: die SQL Statements müssen EINZELN und NACHEINANDER eingegeben werden. Danke @Sissiwup!
-
Hallo
ich habe ein riesiges Problem mit der eigentlichen MySql b Bearbeitung, ich komme damit einfach nicht klar mit dem einsetzten der Ordner usw.
Wenn ich das Script eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
<code>MariaDB [(none)]> var anz = 0; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var anz = 0' at line 1 MariaDB [(none)]> var total = 0; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var total = 0' at line 1 MariaDB [(none)]> var data = ""; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var data = ""' at line 1 MariaDB [(none)]> var states = $('*').each(function(id, i) { -> -> -> if (getObject(id)) { -> anz = anz + 1; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var states = $('*').each(function(id, i) { if (getObject(id)) { an' at line 1 MariaDB [(none)]> try { -> var devname = getObject(id).common.name; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'try { var devname = getObject(id).common.name' at line 1 MariaDB [(none)]> var logenabled = getObject(id).common.custom["sql.0"].enabled; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var logenabled = getObject(id).common.custom["sql.0"].enabled' at line 1 MariaDB [(none)]> //count total states with sql logging enabled -> total = total + 1; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '//count total states with sql logging enabled total = total + 1' at line 1 MariaDB [(none)]> //onlz write states to file with sql logging enabled -> if (logenabled === true) { -> log('extract : ' + devname); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '//onlz write states to file with sql logging enabled if (logenabled ' at line 1 MariaDB [(none)]> var channel = getObject(id).common.name.split(":"); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var channel = getObject(id).common.name.split(":")' at line 1 MariaDB [(none)]> var dp = getObject(id, "rooms"); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var dp = getObject(id, "rooms")' at line 1 MariaDB [(none)]> var raum = dp.enumNames; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var raum = dp.enumNames' at line 1 MariaDB [(none)]> if (raum.length > 0) { -> // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channel[0]+">"+raum+"<"); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '{ // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channel[0]+">' at line 1 MariaDB [(none)]> } else { -> // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channel[0]+">"+"----------"+"<"); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '} else { // log(anz+"->"+id+":::::"+devname+"----"+channe' at line 1 MariaDB [(none)]> raum = "-"; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'raum = "-"' at line 1 MariaDB [(none)]> } -> data = data + '"' + id + '","' + channel[0] + '","' + devname + '","' + raum + '"' + String.fromCharCode(10); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '} data = data + '"' + id + '","' + channel[0] + '","' + devname ' at line 1 MariaDB [(none)]> MariaDB [(none)]> } -> -> -> } catch (err) {} -> } -> }); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '} } catch (err) {} } })' at line 1 MariaDB [(none)]> MariaDB [(none)]> //log(data); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '//log(data)' at line 1 MariaDB [(none)]> var fs = require('fs'); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'var fs = require('fs')' at line 1 MariaDB [(none)]> fs.writeFile('/home/shares/allusers/namen.csv', data, 'binary', function(error) { -> console.log(' object scanned : ' + anz); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'fs.writeFile('/home/shares/allusers/namen.csv', data, 'binary', function(error) ' at line 1 MariaDB [(none)]> console.log(' SQL enabled objects written to file : ' + total); ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'console.log(' SQL enabled objects written to file : ' + total)' at line 1 MariaDB [(none)]> });/code]</code>
-
Hallo,
Ich habe diese Fehler Meldung (siehe anhang)
Habe Grafana auf Windows istalliert kann das der Fehler sein?
Oder muss ich die SQL datenbank erweitern mit (names .....)
Möchte nur das die Daten die vom Iobroker in die SQL geschrieben werden in Grafana angezeigt werden.
LG Thomas
-
Bei SQL ist es etwas tricky, bin ich selber drüber gestolpert. Warum ? Weil die Datenpunkte nicht autoamtisch angezeigt werden.
Deshalb suche ich mir in der Datenbank die entsprechende ID raus und die musst du in die vorletzte Zeile eintragen --> n.id = 1422 (ist für eine Temperaturmessung)SELECT floor(n.ts/1000) as time_sec, n.val as value, "Temperatur" as metric FROM ts_number n WHERE $__unixEpochFrom()*1000<n.ts and $__unixEpochTo()*1000>n.ts and n.id = 1422 ORDER BY n.ts ASC