NEWS
Solar-Wetterstation mit Füllstandmessung (stromunabhängig)
-
Oder statt dem Mini den Wemos D1 nehmen. Der kann 5V nativ.
-
Ganz genau, HV Seite zu den I/O's des SR04 und LV Seite zum Wemos. Der Levelshifter aus meinem Thread hat 4 Kanäle, 2 bleiben dann ungenutzt.
Der Shifter arbeitet bidirektional, Du hast immer den richtigen Logikpegel am Ausgang. Die Teile gibts bei Aliexpress im 10er Pack für 1-2 EUR. `
Habe den Schaltplan aktualisiert, passt das so?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass die beiden Spannungsmessungen (an der Batterie und am Solarstrom) nicht richtig arbeiten … zumindest nicht dauerhaft. Nach einigen Tagen zeigt die Solar-Spannung (gelber Draht) konstante 4,2V an ... was genau dem der Batterie entspricht. Woher kommt das? Habe ich da einen Logikfehler?
-
Am Levelshifter fehlen noch die 5V…, ansonsten sieht das jetzt OK aus.
Was verwendest Du denn für ein Modul, also die Platine wo Batterie & Solarzelle dranhängen? Link?
-
Am Levelshifter fehlen noch die 5V…, ansonsten sieht das jetzt OK aus.
Was verwendest Du denn für ein Modul, also die Platine wo Batterie & Solarzelle dranhängen? Link? `
Ich verwende einen TP4056 Laderegler und als Logikkonverter diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B00M7U5DV2/ref … 01_TE_item
Wobei ich das jetzt geschaltet habe und es nicht funktioniert, bzw. das ganze Board nicht klappt.
Hab den <u>neuen Schaltplan</u> mal hochgeladen. Wo ist beim Logikkonverter das Problem? Wemos startet in dieser Schaltung schon gar nicht … :(((
Wenn ich den Logikonverter raus nehme geht alles wunderbar ... ka was da das Problem ist?
Das Ultraschallmodul ist dieses hier: HC-SR04 Abstandsmessung Ultraschall Ultrasonic Sensor
-
Was mir auf Anhieb auffällt: Du hast am SR04 keine 5V Versorgung, nur ein Kabel von 5V Connector zum HV Anschluß des Shifters. Da oben müssen aber noch 5V eingespeist werden, sonst funzt das logischerweise nicht.
-
Was mir auf Anhieb auffällt: Du hast am SR04 keine 5V Versorgung, nur ein Kabel von 5V Connector zum HV Anschluß des Shifters. Da oben müssen aber noch 5V eingespeist werden, sonst funzt das logischerweise nicht. `
Da ist doch über den Level Shifter mit 5V verbunden? Oder verstehe ich den Levelshifter falsch?
-
Hi,
kann ich dieses Setup umsetzen? (GND, 3V und 5V Kabel sind nicht eingezeichnet damit es übersichtlicher ist).
HiLetgo CD74HC4067 (= Multiplexer)
HC-SR04 (= Ultraschallsensor)
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/33895375xg.png" />
Die zwei Fragen die ich habe sind:
1.) kann ich einen der Multiplexer nutzen um mehr GPIOs am Wemos D1 mini zu bekommen und dabei den zweiten für Analogsensoren nutzen?
2.) sind die PINs die ich am Wemos nutze auch in dieser Art nutzbar? (GPIO 2 = D4 ist activeLOW soweit ich das richtig recherchiert habe? … kann ich ihn dann so nutzen?
GPIO 12, 13, 14, 0 (= D6, D7, D5, D3) sind ja allgm. nutzbar ohne Einschränkungen ... ?!
Danke für die beiden Antworten schon vorweg.
(TX, RX und GPIO16 (=D0 --> deep Sleep connect to RST) und GPIO15 (=D8) kann ich ja auch nur eingeschränkt nutzen, und so hätte ich viele nutzbare GPIO Ports ...)~~
-
Wäre super wenn jemand helfen könnte.
Danke euch
-
Hi
Ist es möglich an einen i2c port expander (pcf8574) den analogen multiplexer (74HC4051) anzuschließen?
Mir gehen nämlich die Ports am Wemos aus.
Urspr. wollte ich die Ultraschall Sensoren HC-R04 (2 Stück) an den Port Expander hängen … habe aber jetzt festgestellt, dass das nicht möglich ist
Also umplanen und den analogen Mux dran ... ? Möglich oder gibt es da auch Probleme?
-
> Ist es möglich an einen i2c port expander (pcf8574) den analogen multiplexer (74HC4051) anzuschließen?
Nein. Aber einen I2C Portexpander würde gehen.
Alternativ kannst Du aber auch die serielle rauswerfen, und hast dann 2 IOs mehr (1 und 3)
Viele Grüße
Christian
PS Du kannst den GPIO2 ganz normal nutzen, er muss nur beim Start low sein!
Statt den frickligen Levelshiftern kannst Du auch einfach einen 1K/2K Spannungsteiler nehmen.
-
Hallo,
wie ist den der Stand der Anlage?