NEWS
Installation auf NUC mit Proxmox
-
Hoffen ist blöd bei sowas … TESTEN!
-
Hallo,
nachdem mein Proxmox eine Betriebszeit seit 2 Monaten hat und auch ohne Probleme durchläuft, mache ich mir gerade Gedanken über die anstehenden Updates des Host Betriebsystem. Sind mittleweile 20 Pakete zu updaten.
Wie macht ihr das? Bei den VMs kann man für den Fall der Fälle ja vorher Snapshots anlegen. Aber beim Host?
Gruß
Holger
-
Ohne einen "Cluster" bleibt das Host System das "Risiko".
-
Hallo,
nachdem mein Proxmox eine Betriebszeit seit 2 Monaten hat und auch ohne Probleme durchläuft, mache ich mir gerade Gedanken über die anstehenden Updates des Host Betriebsystem. Sind mittleweile 20 Pakete zu updaten.
Wie macht ihr das? Bei den VMs kann man für den Fall der Fälle ja vorher Snapshots anlegen. Aber beim Host?
Gruß
Holger `
Update meinen Host im RZ seit 2 Jahren, ist nicht im Cluster und läuft 24/7. Hatte noch nie Probleme mit Proxmox und Updates. Mein Heimserver update ich auch immer. Wenn du automatische Backups von deinen VM/LXC hast, dann mach es doch einfach gleich danach wenn er die Backups erstellt hat. Wenn es dann etwas zerstören sollte, kannst gleich an der Kiste dran bleiben und versuchen das Problem zu beheben oder deinen Host neu aufsetzen.
Aber …
wie gesagt... hatte nie Probleme mit Updates. Hostsystem ist bei mir Debian und Proxmox extra installiert, also nicht das fertige Image bzw. die iso Installation von Proxmox. Im RZ mache ich sogar im laufendem Betrieb dist-upgrades und es schmiert keine VM oder Container ab, nach den Neustarts fährt auch alles ohne Probleme wieder hoch und startet durch. Im groben und ganzen bin ich mit Proxmox sehr zufrieden.
-
Hallo,
Gruß
Holger `
Update meinen Host im RZ seit 2 Jahren, ist nicht im Cluster und läuft 24/7. Hatte noch nie Probleme mit Proxmox und Updates. Mein Heimserver update ich auch immer. Wenn du automatische Backups von deinen VM/LXC hast, dann mach es doch einfach gleich danach wenn er die Backups erstellt hat. Wenn es dann etwas zerstören sollte, kannst gleich an der Kiste dran bleiben und versuchen das Problem zu beheben oder deinen Host neu aufsetzen.
Aber …
wie gesagt... hatte nie Probleme mit Updates. Hostsystem ist bei mir Debian und Proxmox extra installiert, also nicht das fertige Image bzw. die iso Installation von Proxmox. Im RZ mache ich sogar im laufendem Betrieb dist-upgrades und es schmiert keine VM oder Container ab, nach den Neustarts fährt auch alles ohne Probleme wieder hoch und startet durch. Im groben und ganzen bin ich mit Proxmox sehr zufrieden. `
Danke. Dann werde ich das mal nach der nächsten Backup Runde machen.
Gruß
Holger
-
Ich bin inzwischen bei einem 4er Nuc HA Cluster mit proxmox und verteilten GlusterFS als Shared-FS … Bin gespannt wenn bei mir die nächste "alles rebooten" Runde ansteht
-
hallo,
mal ne Frage: Wenn ich die iobroker VM herunterfahre in Proxmox, bekommt man es irgendwie hin, dass iobroker vorher gestoppt wird ? Glaube ja nicht, dass das automatisch passiert. Qemu Agent ist installiert…
-
ALsowenn es ne korrekte installation ist und ioBroker als service automatisch beim Start der VM startet dann sollte er beim beenden automatisch gestoppt werden …
-
Hallo,
Gruß
Holger `
Aber …
wie gesagt... hatte nie Probleme mit Updates. Hostsystem ist bei mir Debian und Proxmox extra installiert, also nicht das fertige Image bzw. die iso Installation von Proxmox. Im RZ mache ich sogar im laufendem Betrieb dist-upgrades und es schmiert keine VM oder Container ab, nach den Neustarts fährt auch alles ohne Probleme wieder hoch und startet durch. Im groben und ganzen bin ich mit Proxmox sehr zufrieden. `
Gruß
Holger `
Hab heute auf den Knopf gedrückt. Hat garnicht wehgetan und alles läuft auch noch.
Dnake und Gruß
Holger
-
Aber …
Gruß
Holger `
Hab heute auf den Knopf gedrückt. Hat garnicht wehgetan und alles läuft auch noch.
Dnake und Gruß
Holger `
Na super
weiter so.
-
Hallo zusammen
Ich habe nach einen Reboot immer das Problem mit der Uhrzeit, habt ihr eine Lösung? Ntp ist installiert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi,
ich baue mir auch gerade einen NUC auf.
Was muss man denn so an Speicherplatz rechnen?
Geplant habe ich eine 120GB SSD.
Diese soll für Proxmox, Linux in VM und evtl. Win7 oder Win10 reichen.
Ist das machbar? Das Windows kann ich auch zur Not weg lassen, wäre aber nett.
Ansonten braucht ioBroker ja nicht viel Speicherplatz!?
-
Hallo
Ja das sollte reichen . Guck dir pi hole an
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Danke.
Also reicht für alles?
Und man hat noch Luft? Oder wirds eng?
Was macht denn Pi hole?
Ich verstehe es nur als AdBlocker. Ich werde den NUC nicht grß als Rechner zum surfen nutzen. ALso für mich eher uninteressant.
-
Ja das wird reichen
Pi hole ist ein Adblocker für das ganze Netzwerk , egal mit welchem Gerät du surfst . Bekommst du keine Werbung mehr .
Brauch sehr wenig Ressourcen
-
Wow, das klingt zu schön um wahr zu sein :mrgreen:
Gibts dann white- oder blacklisten?
Muss ich mich mal einlesen.
-
Ja gibt es . Selbst in den Apps auf dem Handy ist die Werbung weg . Bei läuft es seit 3 Monaten ohne Probleme
-
Wie kann ich die Backupdatei (…...backupiobroker.tar.gz) vom IoBroker des RPI in eine IoBroker VM in Proxmox bringen. Auf der VM finde ich leider nicht die Ordnerstruktur vor. Wer kann helfen?
-
Ich habe zunächst den ioBroker ganz normal installiert und dann erst das Backup eingespielt.
-
Hab es hinbekommen und meinen Denkfehler gefunden. Hatte die falsche IP eingetragen und zwar die vom NUC selbst (Proxmox) und nicht die von der VM (Iobroker) :roll: