NEWS
FritzBox Reboot erkennen (tr-0.64 Adapter)
-
Hi,
heute hatte ich das Problem, das aus unerklärlichen Gründen, die FritzBox neu gestartet hat, also nicht durch mich veranlasst. Das kommt sehr selten vor, so ca. alle zwei Monate mal.
Das Problem verursachte ein Problem bei meiner Zuhause Erkennung, d.h. die verbunden WLAN Geräte wurden nicht mehr sauber erkannt, sprich an ioBroker übermittelt.
Ich würde also gerne in Abhängigkeit den Fritz Box Adapter tr-0.64 neu starten, konnte aber keinen neuen Zeitstempel finden. Ich habe mal die Staes als Screenshot angehangen. Das starten selbst stellt kein Problem für mich dar.
Wenn es keinen Wert gibt, dann könnte ich noch die IFTTT die Mails überwachen, die mir das neue verbinden der FritzBox meldet, wenn es keinen vernüftigen Ansatz im ioBroker direkt gibt.
8437_unbenannt.png -
hast du eine Statische IP ?? wenn nicht dann nimm die .. als referenzwert
-
hast du eine Statische IP ?? wenn nicht dann nimm die .. als referenzwert `
Die Idee hat einen Haken, der Provider macht in der Regel einmal am Tag eine Zwangstrennung und schon hast ne neue IP ganz ohne Reboot der Fritz. Somit ist das nicht wirklich aussagekräftig.
Da hast aber ein ganz anderes Problem, wenn die Fritz nach einem Reboot die WLAN Geräte nicht mehr sauber erkennt. Ich denke mal das das sogar nicht mal an der Fritz liegt, sondern an dem Adapter im IOBroker der die Fritz ausliest. Wie ist der den konfiguriert? Ich habe den auch am Laufen und dem ist wurscht wenn die Box rebootet.
-
Hi,
hab 4 Fritziboxis hier, jeweils eine Instanz des Tr-064 Adapters am laufen. Hatte auch mal ein zicken der Adapter.. folgendes hat geholfen:
- Instanz löschen, Adapter aus iobroker löschen, reboot von iobroker, dann adapter neu installieren, neue Instanz anlegen.
Das half bei mir schon des öfteren. ( denke, sowas hängt vielleicht auch von dem System und NPM/Node zusammen..)
- Adapter wird grün, dann wieder rot.. im Log steht, man soll die Fritzbox rebooten..
Hier hab ich die arme Box rebooted bis se schwarz war (
)… half nicht. Was half, war den User zu löschen und wieder neu anzulegen, mit gleichen Rechten, gleiches Passwort.. seitdem Ruhe..
Probiers mal, schiefgehen kann dabei nix, vielleicht hilft ja das ein oder andere...