NEWS
Homematic Thermostate mit Xiaomi Aqara Sensoren
-
Das würde mich auch interessieren.
-
Dann springe ich hier mal mit auf:
Ich würde gerne die Ist-Temperatur der Homematic Thermostate mit einem eigenen Sensor/Datenpunkt steuern.
Ist dies irgendwie zu realisieren?
Wenn ich richtig gelesen habe geht dies nur mit den Homematic Wandthermostaten vie Direktverknüfung in der CCU.
Wäre toll wenn aus auch im iobroker zu realisieren wäre.
Viele Grüße
Christian
-
geht dies nur mit den Homematic Wandthermostaten vie Direktverknüfung `
So ist es. Die Ist-Temperatur ist für eine Zentrale "read only".Soweit mir bekannt ist, kann so etwas nur https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Temperatursensoren.
-
Sucht ihr sowas hier?
Ist also möglich
allerdings nicht mit den IP Schrott.
-
Hallo Niklas434,
danke für den Link.
Habe jetzt 6h gebastelt, Ergebniss: geht definitiv nicht
Ich habe über CuxD in der CCU (Raspimatic) Wandthermostate angelegt und befülle sie mit meinen Sensoren,
das klappt soweit, sieht aus wie echt
Aber es gibt keine Chance sie mit den Heizungsthermostaten zu verknüpfen, ober mittels Programm den entsprechenden
Datenpunkt zu beschreiben - also Sackgasse.
Fazit Homematic ist da sch***e. Mal sehen ob es Z-Wave-Thermostate gibt, die sich steuern lassen?!?
Viele Grüße
Christian
-
So ist es. Die Ist-Temperatur ist für eine Zentrale "read only".
Soweit mir bekannt ist, kann so etwas nur https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Temperatursensoren. `
Ich habe noch keine smarte Heizungssteuerung in Betrieb und auch nicht Homematic, was mich allerdings irritiert:
Eine von einem Gerät gemessene Ist-Temperatur direkt zu "manipulieren" (mit Überschreiben) ist wohl auch nicht Sinn der Sache.
Lässt sich denn diese automatische Temperatur-Anpassung nicht in Homematic deaktivieren, um dann die Steuerung per ioBroker (Javascript / Blockly) zu machen?
Schreckt mich nämlich auch ab, weil ich derzeit in der Auswahl von Heizungssteuerung bin und Homematic da ins Auge gefasst habe…
-
@Mic:Eine von einem Gerät gemessene Ist-Temperatur direkt zu "manipulieren" (mit Überschreiben) ist wohl auch nicht Sinn der Sache. `
Es macht gerade bei Heizkörperthermostaten aufgrund des ungünstigen Montageortes Sinn, den Temperaturmesswert durch den eines anderen Sensors (Wandthermostat) zu überschreiben, was bei HomeMatic mittels Direktverknüpfung auch möglich ist.
@Mic:Lässt sich denn diese automatische Temperatur-Anpassung nicht in Homematic deaktivieren `
Nein.
@Mic:um dann die Steuerung per ioBroker (Javascript / Blockly) zu machen? `
Der Heizkörperthermostat enthält den kompletten Regler inkl. Sollwertvorgaben. Die Ventilposition ist nicht übersteuerbar (read only). ioBroker kann nur den Sollwert vorgeben. -
ist es möglich die Ist-Temperatur mit den Aquara Sensoren im Raum auszulesen und dann die Werte an z.B. Homematic-Thermostate zu geben `
Das geht nur indirekt mittels einer https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5612&p=125224#p125224. Der Mangel daran ist, dass der Sollwert des HKT nur eine Auflösung von 0,5 K hat. -
Danke für Deine Erklärung, Paul!
Aber dann könnte man zumindest einen Offset, also "Versatz" programmieren?
Also: Angenommen
-
Xiaomi misst 19°C
-
Homematic misst 23°C
-
Sollwert ist auf 23°C gestellt.
Dann könnte man den Sollwert auf Basis des Xiaomi entsprechend erhöhen, und das alle x Minuten. Ist wohl nicht ganz trivial, da sicherlich nicht linear und von der Jahreszeit abhängig, als auch ob die Wohnung ausgekühlt war (da wäre es ja dann z.B. in einer "Ecke", in der der Xiaomi misst, deutlich kühler, aber am Heizkörper schon warm.
Selbst bei meinen billigen Heizungsreglern (programmierbar am Gerät, aber nicht weiter smart) kann ich einen "Offset" einstellen. Also immer z.B. 3°C mehr als er misst. Aber das Offset ist bei mir im Frühling/Herbst anders (d.h. kleiner) als im Winter…
-
-
@Mic:Aber dann könnte man zumindest einen Offset, also "Versatz" programmieren? `
Im HKT kann man zwar einen Offset einstellen, der ist dann aber fest, weil es dafür keinen Datenpunkt gibt.Aus ioBroker kann man das Verhalten des HKT nur über den Sollwert beeinflussen (Kaskade).
-
Danke Paul. Durch den Schreibzugriff auf den Sollwert über ioBroker-Datenpunkt lässt sich es also steuern, wenn auch nicht so einfach und linear (wie oben ausgeführt). Bräuchte man also ein smartes Script…
-
Hi!
Kurze Frage an euch, ist es möglich die Ist-Temperatur mit den Aquara Sensoren im Raum auszulesen und dann die Werte an z.B. Homematic-Thermostate zu geben (gleiches gilt für die Fensterkontakte).
Auslesung an den Heizkörpern direkt halte ich für zu ungenau, die Wandthermostate möchte ich nicht extra kaufen, weil Sie eigentlich nicht benötigt werden (außer für die Temperaturmessung evtl.). Die Aqara Sensoren sind vorhanden und laufen ohne Gateway am Pi.
Danke!
Grüße `
Mir geht es genau wie dir. Ich suche auch eine Möglichkeit mit meinen Aqara Temp. Sensoren die HKT zu steuern. Welche HKT es im Endeffekt sind, ist bei mir erstmal noch völlig offen. Sollte es mit HM-HKTs gehen, werden diese angeschafft.Hast du inzwischen eine Lösung für dich gefunden?
Mir wurde bisher auch immer wieder FHEM vorgeschlagen. Allerdings so richtig beschäftigt habe ich mich mit FHEM noch nicht. Würde auch gerne weiterhin mit ioBroker arbeiten. FHEM wäre dann nur eine Nebenlösung für genau diese eine Sache.
Grüße!
-
Ich hab hierzu eben ein GitHub Issue eröffnet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/149