NEWS
Alexa PlayListPlayer (PLP) - eigene MP3s (Webspace, Dropbox, Google Drive) abspielen
-
Hi,
es gibt mit dem https://www.amazon.de/XdreaM-PlayListPlayer/dp/B079NCQW4W einen relativ einfach einzurichtenden Skill, um beliebig viele Playlisten anzulegen und dort beliebig viele MP3s zu hinterlegen.
Der Dienst ist komplett kostenlos und man kann beliebig viele Playlisten anlegen.
Ein "Alexa, öffne PLP uns spiele XYZ" spielt diese dann ab.
In dem o.g. Link ist die entsprechende Beschreibung.
So sind dann die Einstellungen der Playliste auf http://xdream2000.com/alexa/plp/:
Da Alexa leider keine Musikdateien des lokalen Netzwerkes abspielt, muss man diese per URL öffentlich verfügbar machen. Also entweder auf dem eigenen Webspace, oder über die Clouds „Dropbox“ und „Google Drive“.
Ich habe das ganze getestet und es funktioniert soweit sehr gut. Auf dem Echo Show hat man dann auch "vor", "zurück", "Play", und "Pause" - Tasten auf dem Display.
Was leider nicht geht, ist das Abspielen auf einer Multiroom-Gruppe, zumindest habe ich das nicht hingebracht.D.h. es wird immer nur auf dem Alexa-Gerät abgespielt, auf dem man "Alexa, öffne PLP uns spiele XYZ" sagt.
Eine Steuerung mit dem Alexa2-Adapter ist leider auch nicht wirklich möglich, auch nicht mit "Bespoken", da dann ja die Musik auf der virtuellen Alexa läuft, und ich habe es per Befehl nicht geschafft, die Musik auf einem anderen Gerät auszugeben…
Der Skill https://www.amazon.de/Matt-Evans-My-Pod/dp/B077Y6GC3D/ ist wohl eine Alternative, allerdings wohl nur limitiert nutzbar lt. Kommentare… Habe ich daher nicht weiter getestet...
-
Ich habe meine Meine Medien (My Media) im Einsatz.
Ist nicht kostenlos. Kostet 3-4 Euro pro Jahr, läuft auf Synology und spielt ohne Cloud Lieder ab.
Die Erkennung funktioniert ganz ok. Ich finde aber dieser Satz, "sage meine Medien, …" zu lang und umständlich.
Leider gibt es kein dokumentierte API und ist damit von ioBroker nicht erreichbar.
-
Das klingt sehr interessant Marty. Hab da gleich ein paar Fragen zu My Media :
1. Werden da die Lieder dann direkt übers Heimnetzwerk abgespielt oder im Hintergrund ins Internet übertragen und von Alexa dann wieder herunter-gestreamt auf die Alexa-Geräte?
2. Ist damit Multiroom möglich?
-
Hi,
ich nutze auch MyMedia und bin begeistert. Ja "sage meine Medien" ist etwas nervig lang, aber das ist bei allen "Custom Skills" so.
Wiedergabe auf einem anderen als dem angesprochenen gerät oder allgemein Multiroom geht aktuell für keinen Skill, da Amazon das (noch?) nicht anbietet. Der Skill hat keine Möglichkeit das weiterzugeben. Damit Amazon-Limitierung
My Media spielt das ganze intern in deinem Netzwerk ab. Der Server wo es installiert ist muss mit zwei Ports von den Echos aus intern erreichbar sein und darüber läuft das. Der Skill redet quaso bei Suchanfragen (über Coud) mit deiner MyMedia-Installation und gibt die Anfrage weiter und bekommt die Playlist mit den "lokalen URLs" quasi zurück. Das Abspielen der Musik erfolgt dann intern.
Per Alexa2 müsste auch mindestens "Weiter", "Zurück" und so funktionieren weil es dann eine "normale "Playlist ist die gespielt wird.
Die MyMedia Web-UI ist auch gut und da kann man noch einiges Tunen und bei Ideen sind die MyMedia-Entwickler echt schnell und aktiv über deren Forum.
Ingo
-
Alter, seeehr alter Thread.
Trotzdem so die einzige Möglichkeit MP3 mit Alexa abzuspielen und das zuverlässig.
Nun stört mich doch eine klitzkleine Sache.
Die Doorbell.mp3 ist 10sek lang. Sie wird abgespielt, nach ca. 5sek unterbrochen und dann von Alexa nochmal voll ausgespielt.
Ich weiss ums Verrecken nicht wieso. Timeout im Blockly ist zur Probe auch gesetzt. Macht keinen Unterschied.
Benutzt noch evtl. jemand diesen Skill und hat ne Idee?! -
Falls Du noch Interesse hast
https://www.mymediaalexa.com/home/multiroom
Habs mir mal für nen Jahr abonniert.
-
-
Ich hab kein Problem ?!
Die Info war für @apollon77
War auf der Suche nach nem Programm, womit man eigene MP3 mit den Echos abspielen kann und da bin ich hier gelandet.
Hab MyMedia ne Woche probiert und habs dann für nen Jahr abonniert.
Über Routinen kann man dieses "frag meine Medien" umgehen. -
@haselchen sorry- verlesen