Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Osram Smart+ GU10 und Zigbee

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Osram Smart+ GU10 und Zigbee

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bielefelder81 last edited by

Guten Tag,

heute kam ein Paket mit Osram Smart+ Geräten.

Anfangs hatte ich gedacht, dass ich einfach nur den Osram Adapter installieren muss, aber das klappte nicht. Ich musste ja eine Gateway IP angeben, versuchte erstmal die IP vom iobroker, aber das funktioniere nicht.

Mist, dachte ich. Kann ich also doch wieder alles zurückschicken oder halt das Gateway kaufen.

Dann habe ich einfach mal versucht die Osram Plug per Zigbee zu verbinden und das klappte sofort, also habe ich die GU10 Lampen auch ausgepackt und verbunden - ging auch, aber ich bekomme einfach nicht die richtige Temperatur und Dimmung eingestellt.

Über die Objekte lassen sich die Lampen auch einschalten, aber Temperatur wird nicht über die normale Kelvinzahl eingestellt, die Dimmung auch nicht über 1-100%

Ich habe zB mal den Wert der Temperatur leer gemacht und die Lampen gingen auf Kaltweiss und 153 wurde als Wert eingetragen. Dann habe ich mal 353 eingetragen und es wurde warmweiss.

Hat da jemand eine Idee wie ich das richtig einstellen kann? Sonst muss ich sie doch leider wieder zurückschicken…

Habe auch noch diesen Osram Switch gekauft, mit 4 Tasten... Kann ich den überhaupt ohne Gateway zum Laufen bekommen?

MfG Christian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Brati last edited by

Hallo,

ich habe das System nicht. Aber es scheint doch zu funktionieren.

Die Temperatur würde ich einfach austesten und dann kennst du die Werte. Beim HM LED Controller musste ich zwischen 0-200 auch schauen was passt.

Zu den Dimmwerten genau das Gleiche. 0 wird ja 0 sein. Dann schaltest du maximal ein liest den Wert aus. Danach kannst du doch einfach umrechnen.

x              MaxWert
        ------------   = ------------
            soll             100

x= (100*MaxWert)/soll

Grüße

Brati

• B

Hi Brati,

da ist ja das Problem. Ich kann sie ja nicht auf max einschalten und dann einfach einen Wert auslesen. Gebe ich Strom drauf startet sie warmweiss und recht hell, im iobroker unter Zigbee steht aber unter Dimmen und Temperatur nur ein Wert 0, obwohl ich aktualisiert habe.

Und versucht die Werte anzupassen und so ungefähr herauszufinden wie es geht, habe ich ja auch 🙂 Stelle ich zB auf Dimmung 1 und anschließend auf 100, dann wird nicht die maximale Helligkeit erreicht. Das Licht wird nur ganz leicht heller 🙂

MfG Christian

• B
            Brati last edited by

Du kannst sie also ohne weiteres Zubehör gar nicht bedienen.

Was passiert denn bei 500?

Wenn austesten nicht geht, dann wird es schwierig…. Ich würde da rechts progressiv vorgehen und einfach mal Werte übersenden. Kaputt wird sie schon nicht gehen :).

Grüße

Brati

• B

Ich habe mich gerade mit dem Arsch auf die kalten Fliesen im Flur gesetzt und alles Mögliche ausprobiert.

Osram Dimmung 0 bis 254

Osram Temperatur 153 (kalt) bis 370 (warm)

So funktioniert es nun… Da muss mal einer draufkommen, dass es bei 153 kalt losgeht und 370 in warm endet.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Osram Dinger nicht im Cloud Adapter eingetragen bekomme. Ich kann auf + drücken, das Objekt auswählen, anschließend springt auch das Fenster zurück, aber der Eintrag wird nicht gesetzt.

• arteck
                arteck Developer Most Active last edited by

schau nochmal rein.. bei mir funktioniert es auch nicht… ausser .. wenn ich nach jeder aktion das TAB wechsel und wieder zurück komme

• B

Wenn ich zB mein Sonoff Pow 2 hinzufügen will, geht alles.

Ich wähle Power aus, funktioniert.

Wenn ich aber bei den Osram GU10 Leuchten und bei der Osram Steckdose aus dem Ordner Zigbee den jeweiligen Switch auswähle geht es nicht.

• B

Lösung gefunden:

Wenn man das Smart Gerät im Cloud Adapter nicht eingetragen bekommt, dann klickt man im Objekt auf den Stift. Anschließend trägt man den Smart Namen dort direkt ein und sofort wird er auch korrekt im Cloud Adapter und bei Alexa erkannt.

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG