NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Ich möchte auf diesem Wege apollon77 für seine Hilfe und unermüdlichen Einsatz für diesen Adapter danken.
Hab mich heute Mittag rangesetzt und ich finde, es ist fürs Erste ganz passabel geworden.
-
Steht zwar Amazon Sender in den Cards wie du sehen kannst, aber es werden ähnlich einer Playlist Lieder abgespielt.
filename="20180916_171134.jpg" index="1">~~Mit dem Debug kann ich null anfangen. Da kommen 200 Zeilen in 3sek angerauscht.
Bei Radiosendern kann man ja mit Station ID arbeiten.
Aber bei den Primesendern wird in den Objekten nichts brauchbares angezeigt was man nutzen könnte.
filename="Unbenannt3.PNG" index="0">~~Prime Station
ROBIN
Amazon Music
Alles immer gleich bei jedem Sender, wenn ich per App umschalte. `
Schau mal in deinen Screenshot … currentAlbum ... da steht 80er-Sender ....Versuch doch mal 80er oder 80er-Sender bei dem Music-Provider.AmazonMusik anzugeben
Gesendet vom Handy ...
-
Ja, man kann sehr viel mit seinen Adapter machen.
Auch ein DANKE von mir…...........
-
@apollon77 Hab alles gefunden, dank deines Tipps mit der Playlist…... Daumen hoch
Alexa spielt alles rauf und runter
Deine Views sind unschlagbar, man könnte meinen Du hast 365 Tage Urlaub
-
Deine Views sind unschlagbar, man könnte meinen Du hast 365 Tage Urlaub `
Danke, ist ja Geschmacksache…........
Ist mein Hobby, und ja ich stecke sehr viel Zeit rein...........
-
Hi All,
Im latest gibt es v1.0.1 … Bitte updaten. In der 1.0.0 gab es Probleme durch Anzahl und Geschwindkeit von Requests und bevor das größere Auswirkungen auch mit Amazon hat bitte schnell und unbedingt updaten!
Danke
Ingo F
-
Danke für den Hinweis. Das erklärt vermutlich einige meiner Logfile Einträge
-
Was genau meinst Du?
-
Gestern hat mir der Adapter mal das Log mit seltsamen Meldungen vollgemüllt, war aber nach nem Restart wieder weg. Dachte jetzt, das wäre von dem angesprochenen Problem.
-
wenn du die 2sletsamen meldungen" noch hast wäre das cool … per PN am besten.
Aber ansonsten bitte 1.0.1!!
-
Ne, die hab ich leider nicht mehr
Update auf 1.0.1 lief aber problemlos
-
In den Objekten gibt es beim Player "controlshuffle"
Verstehe ich das so , dass ich beim Auslösen dann die Lieder in wahlloser Reihenfolge wiedergeben kann?
Wenn ja, wie steuere ich den Datenpunkt in der VIS?
Hintergrund ist, beim Wiedergeben einer Playlist spielt Amazon immer in der gleichen Reihenfolge die Lieder.
Nun möchte ich mit dem Shuffle Knopf eine zufällige Wiedergabe erzwingen.
Wenn ich ein ctrl Widget benutze dann geht der Wert in den Objekten von false auf leer und nichts passiert.
-
Werte sind true und false je nachdem ob an oder aus.
Gesendet vom Handy …
-
Leider nicht.
Standardmässig steht es auf false.
Änder ich es auf true passiert nichts.
Lass ich den State von der VIS ändern, leert sich das Feld.
Steht nix mehr drin.
-
Dann musst du ein widget in vis nutzen was da den korrekten Wert reinschreibt.
Wenn beim normalen setzen auf Trennung passiert bitte debug log senden von so einem true setzen.
Gesendet vom Handy …
-
Selbst auf true passiert nichts.
Funktioniert das Shufflen eventuell nur bei Playlisten ODER bei Sendern ?
Hab das aus zeitgründen nicht testen können.
-
bei Sendern funktioniert Shuffle nie. Am Ende hängt es vom gespielten Medium ab.
Eine zufällig zusammengestellte Playlist (Spiele Musik von Madonna) mach Shuffle auch wenig sinn.
Wenn Du wissen willst ob es am Adapter oder an Amazon liegt: Debug Log als PN bitte!
-
Ok, müssen noch was tun … 1.1.0 auf GitHub ... bitte unterstützt beim Testen! Details zu den änderungen schicke ich später
-
Hi All,
Im latest und stable gibt es v1.1.0 … Bitte updaten. In der 1.0.0 gab es Probleme durch Anzahl und Geschwindigkeit von Requests und bevor das größere Auswirkungen auch mit Amazon hat bitte schnell und unbedingt updaten!
Nun zu den Details der Änderungen:
Kurz nach dem Release der Alexa2-Version die auch Smart-Home-Geräte steuern konnte gab es immer mal wieder Probleme mit der Cloud und Alexa-Anfragen, wie auch hier viewtopic.php?f=37&t=16882 diskutiert.
Unsere Ergebnisse zeigen das seit dem 6.9. die Anzahl der Amazon Requests die beim Cloud-Server landen um 700% angestiegen sind. Quasi von einem Tag auf den nächsten. Seitdem sind Sie dort oben.
Wir haben also analysiert was da passiert sein kann und können es zeitlich nur auf den Release der Smart-Home-Device-Steuermöglichkeiten im Alexa2-Adapter zurückführen. Mit Aussagen die ich so im Forum/Github gelesen habe (leider finde ich die gerade nicht mehr) das "alle 15 Sekunden der #queryAll-State getriggert wird" oder auch andere die es nur alle 5 Minuten tun ist diese Idee durchaus ein valider Grund für diesen Anstieg. Mal abgesehen davon das so eine "alle 15s Datenabfragen" Idee durchaus grenzwertig und sehr blauäugig ist, generiert Sie hohe Anfragen und Kosten für den Skill-Betreiber. Das solltet Ihr bitte immer im Hinterkopf haben.
Diese sehr hohe Anzahl Requests sorgen aktuell aber dafür das der Cloud-Server nicht immer alle bedienen kann und daher einige in Timeouts laufen und dann von Amazon mit den hier beschrieben Fehlern quittiert werden. Den Cloud-Server hier zu optimieren ist eine größere Infrastruktur- und Entwicklungs-Thematik die Zeit brauchen wird.
Aus diesem Grund habe ich mit Bluefox entschieden einerseits ein "Rate Limiting" für Statusabfragen generell in den Alexa2 Adapter einzubauen (Skill Updates maximal alle 10 Minuten, Echo-Plus Hub Updates maximal alle 5 Minuten, sonst Warnung im Log) UND zusätzlich alle Statusabfragen von Smart-Homegeräten die über Alexa2 über den ioBroker-eigenen Smart-Home-Skill kommen komplett zu deaktivieren diese sollten eh nicht wirklich sinnvoll sein weil am besten direkt steuern). Diese Änderungen sind in Adapter Version 1.1.0 enthalten. Diese Version ist ab spätestens morgen im Latest UND Stable.
Ich rufe hiermit Alle Nutzer auf diese Version zu updaten.
Wenn sich die Anzahl der Requests nicht wieder normalisiert werden wir härtere Maßnahmen ergreifen müssen und Nutzer die es hier weiterhin übertreiben auf Cloud-Server-Ebene hart blocken! Ich denke nicht das das im Interesse von Euch ist.
Bei Fragen wendet Euch bitte jederzeit an mich. Wenn Ihr Leute kennt die den Adapter nutzen aber das hier nicht lesen (und vllt sogar "Mitverursacher" der Probleme sind) bitte weist Sie darauf hin.
Ein kleines Feature kam aber auch noch rein: Über TuneIn-Station kann man nun auch Shows/Podcasts (p1234567) und einzelne "topics" (t123456789) abspielen.
Danke,
Ingo
-
Danke für die klare Ansage!
Ich möchte selbstverständlich nicht, dass andere durch eine zu große Zahl von Abfragen beeinflusst werden.
Auch ich habe in den letzten Tagen vermehrt mitbekommen, dass Anfragen von Alex nicht umgesetzt wurden, obwohl sie sauber quittiert werden.
Welche Optionen haben ich aber jetzt um folgenden Usecase zu realisieren:
Bluetooth Gerät in der Dusche.
Anschalten des Gerätes.
Alex verbindet sich diesem Gerät.
IoBroker bekommt das (hier ist das Problem) zeitnah mit.
Jetzt wird Alex aufgefordert Musik (was auch immer) abzuspielen.
Wenn es eine Anfrage von ca. 10mins gibt, dann bin ich schneller aus der Dusche draußen als ich Musik bekomme.
Gibt es eine Alternative?
Wenn nicht, kann ich zu Gunsten der Cloud auch meinen Logitech Pop einsetzen und nach dem Verbinden auf diese Weise Alexa aktivieren.
Danke dir!
Grüße Plasma
P.S. Cloud > Update!