NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Mal JavaScript Adapter neu gestartet? `
Hallo,
ja, dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Scheint so, als müsste man, nachdem man einen Wecker gelöscht hat (Alexa App –> Wecker löschen) den Adapter neu starten. Liegt dann wohl am Javascript Adapter, oder? :?
-
Hab ich alles schon zig mal durch.
Hatte ich bisher bei keinem Adapter,das nicht mindestens nach einem Neustart die Objekte aktualisiert worden sind. `
Da bin ich jetzt auch langsam am Ende.
Ich hätte jetzt gesagt: beende mal den Adapter, lösche manuell alle Objekte (oder lösche die ganze instanz) und lass Ihn alles neu anlegen
-
Gibt es eine Möglichkeit die neuen Echo-Buttons einzubinden und auszuwerten? `
Sie werden als gekoppelte Bluetooth Geräte erkannt, das wars aber auch schon.
Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.
-
Hammer Adapter, unglaublich!
Vielen Dank.
Nun habe ich einen Dash Botton in der Küche, der meine Spotify Playlist auf der Erdgeschossgruppe ausgibt.
Vielen Dank !!!
Möchte bald meinen Briefkasten Intelligenz einpflanzen und dann bei vorhandener Post eine Ausgabe auf einem Echo
Triggern. Soweit so einfach mit deinem Adapter. Aber wenn niemand zu Hause ist, wird keiner die Ausgabe hören.
Könnte man die Ausgabe verzögern, und mit dem Blinklicht, wie z.B. der Abfallkalender, signalisieren und dann Abrufbar machen.
-
@tadek:Möchte bald meinen Briefkasten Intelligenz einpflanzen und dann bei vorhandener Post eine Ausgabe auf einem Echo
Triggern. Soweit so einfach mit deinem Adapter. Aber wenn niemand zu Hause ist, wird keiner die Ausgabe hören.
Könnte man die Ausgabe verzögern, und mit dem Blinklicht, wie z.B. der Abfallkalender, signalisieren und dann Abrufbar machen. `
Lass dir doch bei Abwesenheit eine Meldung via Telegram zukommen.
So mach ich das bei Telefonanrufen. Geofency anwesend = Anrufe werden auf den Echos angesagt, abwesend = Message auf's Telefon.
-
Hi All,
die Doku wächst und gedeiht mit super Unterstützung von @meicker …
Aber ich habe mal ne andere Frage:
Wie nutzt Ihr denn die neuen Smart-Home-Device Möglichkeiten so?
Wann fragt Ihr so die Daten ab? Nehmt Ihr da eher "query" bei einzelnen Geräten oder queryAll? Macht Ihr das vllt sogar regelmäßig per Skript?
Macht Ihr das auch für Devices die über den ioBroker-Skill mit dabei sind? Oder steuert Ihr die anders?
Was für Devices steuert Ihr darüber?
Danke für ein bissl Feedback wie Ihr es nutzt. Interessiert mich gerade.
Ingo
-
Hi All,
die Doku wächst und gedeiht mit super Unterstützung von @meicker …
Aber ich habe mal ne andere Frage:
Wie nutzt Ihr denn die neuen Smart-Home-Device Möglichkeiten so?
Wann fragt Ihr so die Daten ab? Nehmt Ihr da eher "query" bei einzelnen Geräten oder queryAll? Macht Ihr das vllt sogar regelmäßig per Skript?
Macht Ihr das auch für Devices die über den ioBroker-Skill mit dabei sind? Oder steuert Ihr die anders?
Was für Devices steuert Ihr darüber?
Danke für ein bissl Feedback wie Ihr es nutzt. Interessiert mich gerade.
Ingo `
Hallo Ingo,
zu Deinen Fragen. Um ehrlich zu sein nutze ich im Grunde nur Speak. Die Smart Home Devices steuere ich nicht über Alexa2, sondern direkt, so wie bisher in ioBroker. Darin sehe ich den "echten Mehrwert" für mich.(vielleicht noch den Blauzahn, nutze ich aber noch nicht). Ich habe aber auch "nur" Homematic IP Geräte (in der Mehrzahl) sowie normale Homematic Geräte und viele Philips Hue und zwei Harmony Hub, einen Staubsaugerrobotor und ein Landroid Rasenschaaf. Die sind auch ohne Alexa2 ansprechbar weil es jeweils Adapter gibt. Keine Ahnung wie sich das mit anderen Geräten verhält.
Von der Speak Möglichkeit bin ich aber immer wieder begeistert, weil es das ganze individueller macht.
Z.B. Temperaturen abfragen und hintereinander ausgeben lassen, geöffnete Fenster, eingeschaltete Lampen, Geschirrspüler oder Waschmaschine fertig mit Sprachausgabe.
PS: interessanter ist es dann, wenn man auch andere Skills nutzt, weil man diese Geräte dann auch im Alexa2 hat. Ich hatte mal ne Zeit lang den Hue Skill, da ergaben sich dann auch noch andere Möglichkeiten.
-
Hallo zusammen,
ist es möglich den ekligen Satz "Alexa unterstützt das nicht" nicht mehr über die Alexa kommen zu lassen?
Es geht mir um die Rollladen im Haus. Wenn ich öffnen oder schließen benutze funktioniert zwar alles, trotzdem kommt der Satz heraus…..
Danke
-
Ah, sehr gut idee das so zu machen. Du ließt doch den HIstory/Summary state ein, richtig?
Der Cloudadapter kann es ja nicht.
werde ich gleich mal so umstellen.
Du könntest dir doch eine Routine in der Alexa app erstellen.
Dann macht er die Routine, eine Ausgabe kommt da nicht.
-
Hi,
das unschöne ist halt das du dir leider so mit verschiedenen Ausdrucksweisen die Routinen vollknallst….
Daher wollte ich das vermeiden....
Du müsstes halt für hoch und runter jeweils eine Routine machen, aber im Notfall mache ich das auch....
-
Naja die nächste Option ist (wenn Amazon nicht mehr so rumzickt) der Custom Skill.
Da geht dann mittels "Alexa, sage i. o. broker was auch immer er tun soll mit deinen worten" einiges mehr weil aller text versucht wird zu erkennen und über Cloud an Text2Command gesendet wird. Dann brauchst Du keine Routinen mehr, hasst aber das "sage/frage ioBroker" im Satz … was man auch gut sprechen muss weil er es sonst nicht an den Skill schickt
-
Mal JavaScript Adapter neu gestartet? `
Hallo,
ja, dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Scheint so, als müsste man, nachdem man einen Wecker gelöscht hat (Alexa App –> Wecker löschen) den Adapter neu starten. Liegt dann wohl am Javascript Adapter, oder? :? `
Hallo, ich bin auf das gleiche Problem (Selector findet alte, gelöschte Wecker-Objekte, die nicht im ioBroker Objektbaum angezeigt werden) gestoßen. Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann? Ist für das Auslesen der Weckerdaten irgendwie doch essentiell
BG und Danke,
qoka
-
Bin gerade dabei meine Musik VIS zu erstellen.
Ich habe Music Unlimited über den Echo Dot.
Wenn ich über die App umschalte 80er Pop, 90er Pop etc. wird das in den Alexa Objekten aktualisiert, doch ich bekomme für die beiden Sender keine ID , sodass ich sie in der VIS aufrufen könnte.Bei ProviderID und Providername steht immer das gleiche.
-
Kann es sein das das eher Playlisten sind und keine Sender? Was zeigt die alexa app an? Sonst in den datenpunkten irgendwas drin? Sonst mach mal debug und schau ob in den Daten die von der api kommen irgendwas drin ist was der Adapter noch nicht bereitstellt
Gesendet vom Handy …
-
Steht zwar Amazon Sender in den Cards wie du sehen kannst, aber es werden ähnlich einer Playlist Lieder abgespielt.
Mit dem Debug kann ich null anfangen. Da kommen 200 Zeilen in 3sek angerauscht.
Bei Radiosendern kann man ja mit Station ID arbeiten.
Aber bei den Primesendern wird in den Objekten nichts brauchbares angezeigt was man nutzen könnte.
Prime Station
ROBIN
Amazon Music
Alles immer gleich bei jedem Sender, wenn ich per App umschalte.
-
Ich möchte auf diesem Wege apollon77 für seine Hilfe und unermüdlichen Einsatz für diesen Adapter danken.
Hab mich heute Mittag rangesetzt und ich finde, es ist fürs Erste ganz passabel geworden.
-
Steht zwar Amazon Sender in den Cards wie du sehen kannst, aber es werden ähnlich einer Playlist Lieder abgespielt.
filename="20180916_171134.jpg" index="1">~~Mit dem Debug kann ich null anfangen. Da kommen 200 Zeilen in 3sek angerauscht.
Bei Radiosendern kann man ja mit Station ID arbeiten.
Aber bei den Primesendern wird in den Objekten nichts brauchbares angezeigt was man nutzen könnte.
filename="Unbenannt3.PNG" index="0">~~Prime Station
ROBIN
Amazon Music
Alles immer gleich bei jedem Sender, wenn ich per App umschalte. `
Schau mal in deinen Screenshot … currentAlbum ... da steht 80er-Sender ....Versuch doch mal 80er oder 80er-Sender bei dem Music-Provider.AmazonMusik anzugeben
Gesendet vom Handy ...
-
Ja, man kann sehr viel mit seinen Adapter machen.
Auch ein DANKE von mir…...........
-
@apollon77 Hab alles gefunden, dank deines Tipps mit der Playlist…... Daumen hoch
Alexa spielt alles rauf und runter
Deine Views sind unschlagbar, man könnte meinen Du hast 365 Tage Urlaub
-
Deine Views sind unschlagbar, man könnte meinen Du hast 365 Tage Urlaub `
Danke, ist ja Geschmacksache…........
Ist mein Hobby, und ja ich stecke sehr viel Zeit rein...........