NEWS
[gelöst] Mittelwert ohne feste Abtastrate
-
Liebes Forum,
ich möchte ein Mittelwert der als Variable vorliegenden (und gelochten) Leistung meines Heizungs-Brenners erstellen. Dazu habe ich viel im Forum gefunden, komme aber nicht weiter. Denn gefundene Anleitungen und Skripte basieren auf der Annahme einer konstanten Abtastrate. Klar ist es denn relativ einfach, aus einem alle 60s geloggten Wert den Mittelwert auszurechnen. Ich logge meine Heizung aber per Modbus und erhalte neue Werte nur bei Änderungen. Für einen zu mittelöden Zeitraum können also unterschiedlich viele Werte vorliegen.
Gibt es da eine Funktion? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und beste Grüße!
Marc
-
Du musst das Integral bilden: Aufsummieren von oldState.val * (state.lc - oldState.lc) und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Gesamtzeit dividieren.
-
Beispiel: Wenn die Daten aus dem https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/README.md ausgewertet werden sollen (2. Beispiel in Doku), dann kann die Auswertung etwa so erfolgen:
`}, function (result) { var integral = 0; for (var i = 0; i < result.result.length; i++) { if(i + 1 < result.result.length) integral = integral + result.result[i].val * (result.result[i].ts - result.result[i].ts); else integral = integral + result.result[i].val * (end - result.result[i].ts); } setState(idMittel, integral / (end - result.result[0].ts), true); });`[/i][/i][/i][/i][/i]
-
Super - danke! Ich bastel selbst gerade, und da kommt dein zweites Posting genau richtig. Sehr nett!
Viele Grüße!
-
Es klappt alles. Danke!
Ich gehe immer mehr dazu über, Funktionen aus Homematic in iobroker zu überführen und dann nur noch die Ergebnisse in HM-Variablen zu schreiben.
-
-
Sorry, aber doch noch einmal ich dazu. Die Funktion führt bei mir teilweise zu folgendem Fehler:
javascript.0 TypeError: Cannot read property 'ts' of undefined at Object.cb (script.js.common.HM_Inkjektoren.Brennerleistung_24h:19:63) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3386:71) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:278:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8) at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
Mit einigen Experimente bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn in em zu betrachtenden Zeitraum keine Daten vorlagen, z.B. weil der Brenner die letzten 24h einfach aus war.
Ist das ein Bug?
Gibt es da einen Workaround?
Viele Grüße
-
Gibt es da einen Workaround? `
Gleiche Werte aufzeichnen(s): 86400 (24 h) -
Perfekt, danke! Es reicht also tatsächlich aus, wenn eine 0 gespeichert ist.
-
Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt und meine, dass da ein kleiner Fehler drinsteckt:
Es sollte heißen:if(i + 1 < result.result.length) integral = integral + result.result[i].val * (result.result[i+1].ts - result.result[i].ts);
Mein Dank gebührt trotzdem @paul53. Ohne ihn hätte ich den Ansatz nicht gefunden!
Mein Code sieht komplett dann so aus (für die Nachwelt):
var end = Date.now(); sendTo('history.0', 'getHistory', { id: 'mqtt.0.heizung.HzAnlage.Laststellung', options: { start: end - 86400000, end: end, aggregate: 'none' } }, function (result) { var integral = 0; console.log("Anzahl: "+result.result.length); for (var i=0; i < result.result.length; i++) { console.log(i+"---"+result.result[i].ts + "---"+ result.result[i].val); } // Test for (var i=0; i < result.result.length; i++) { // var zeitdiff = 0; // zeitdiff = result.result[i+1].ts - result.result[i].ts; // console.log(i+"--diff--" + zeitdiff); if (i + 1 < result.result.length) { integral = integral + ( result.result[i].val * (result.result[i+1].ts - result.result[i].ts) ) ; } else { integral = integral + result.result[i].val * (end - result.result[i].ts); } // Else Ende } // Schleifen Ende var gesamtzeit = end - result.result[0].ts; console.log("Gesamtzeit in sek: " + gesamtzeit/1000 + " = "+ gesamtzeit/(1000*60) + " min = " + gesamtzeit/(1000*60*60) + " h"); var mittelwert = integral / gesamtzeit; console.log("Mittelwert: " + mittelwert); // Hier Zuweisung an eine iobroker Variable }); // function ende