NEWS
Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)
-
Ha,
habs schon selbst rausgefunden:
Man benötigt zwingend die Yeelight-App, um die LAN-Steuerung zu aktivieren. Hat man dies gemacht, findet der Adapter auch den Stripe. Meine manuelle Config (oben) konnte ich dann löschen…manmanman, man lernt nie aus. Wäre einen Hinweis in der readme wert, denke ich?
Viele Grüße, Thorsten
-
Hallo zusammen!
Ich brauche doch ein wenig Hilfe mit dem Yeelight Adapter und zwar will bei mir die "Mi Desk Lamp" nicht so richtig funktionieren, andere Geräte funktionieren bestens…
Ein wenig detailierter: die Geräte werden gefunden, unter Objekten sehe ich auch alle Veränderungen, kann jedoch nichts setzen (beim LED Strip geht alles) der Status connected wird auch sporadisch gesetzt.
Aus dem Log werde ich aber nicht schlau, ich würde erwarten dass z.B. nach Upload State 'power' noch die Antwort kommen sollte (egal ob positiv oder negativ), kommt aber nicht.
So sieht es im Log aus, gefolgt von manueller Stuerung:
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug get_prob:_power__192.168.178.202__55443
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug power
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug {"192.168.178.202":"yeelight-2.0.desklamp-Desk","192.168.178.201":"yeelight-2.0.stripe-Strip"}
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug {"power":"on"}
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug This id:_yeelight-2.0.desklamp-Desk.control
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:59.056 debug 192.168.178.202
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:20.417 debug Upload State power host: 192.168.178.202 Port: 55443 Value: true
! yeelight-2.0 2018-07-14 14:00:20.415 debug ["yeelight-2","0","desklamp-Desk","control","power"]Zum Teil habe ich auch das Verhalten, dass im Log/Events zu sehen ist, dass die Status Veränderungen gelesen werden, jedoch nicht auf die Objekte gemappt wird (kann man schön sehen als "This id:_undefined.control " mit der korrekten IP zuvor)
Und dann ist mir noch im Skript/Events aufgefallen dass bei color_mode "." doppelt vorhanden ist … hat es gewisse auswirkungen?
adapter.setState(id + '.' + '.color_mode', false, true);
Danke schön jetzt schon mal
-
Hallo Meistertr,
alle Yeelight Lampen lassen sich nicht per Hue (Werte zwischen 1 und 360 wenn ich mich nicht irre) farblich umstellen, RGB command (also #fxxxxx) funktioniert jedoch bestens.
Würde mich nicht stören, aber ich bekomme in das neue Material UI das RGB Witget nicht implementiert und wollte es über Hue probieren.
Hast Du eine Lösung?
Log wenn ich versuche Hue umzustellen:
Vielen Dank und Gruß,
Spaceball
-
Schau ich mir an, aber über Objekte geht es oder? Am besten einen issue bei git anlegen, dann hab ich es immer vor Augen.
@Spaceball:Hallo Meistertr,
alle Yeelight Lampen lassen sich nicht per Hue (Werte zwischen 1 und 360 wenn ich mich nicht irre) farblich umstellen, RGB command (also #fxxxxx) funktioniert jedoch bestens.
Würde mich nicht stören, aber ich bekomme in das neue Material UI das RGB Witget nicht implementiert und wollte es über Hue probieren.
Hast Du eine Lösung?
Log wenn ich versuche Hue umzustellen:
filename="yeelight_hue.JPG" index="0">~~Vielen Dank und Gruß,
Spaceball `
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Meistertr,
könntest du bitte auch auf mein Problem einen Blick werfen? Wenn weitere Infos benötigt werden - immer gerne.
Danke
-
Nabend zusammen. Schade ich hatte gehofft es gäbe ein allgemeines Problem mit dem yeelight Adapter.
Meiner wird aus heiterem Himmel nichtmehr grün.
Admin 3.5.5
3825_image_1.png
3825_image_2.png
3825_image_3.png
3825_image_4.png
3825_image_5.png -
Nabend zusammen. Schade ich hatte gehofft es gäbe ein allgemeines Problem mit dem yeelight Adapter.
Meiner wird aus heiterem Himmel nichtmehr grün.
Admin 3.5.5 ` Lösche mal die Objekte Manuell und starte den Adapter neu.
-
Version 4.0 ist in latest, kleinere Bugfixes und es werden scene unterstützt. Hierfür müssen die Objekte einmal manuell gelöscht und Adapter neu gestartet werden. Mfg tobi
-
Hab jetzt meine Lampen unter Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Objekte wurden neu angelegt aber wo finde ich jetzt den Punkt für die Szenen Umschaltung?
-
Hab jetzt meine Lampen unter Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Objekte wurden neu angelegt aber wo finde ich jetzt den Punkt für die Szenen Umschaltung? ` Unter control ist jetzt ein Ordner mit den scenen.
-
Habs noch mal neu eingerichtet. Jetzt läuft es. Danke!
-
Alles löschen hat bei mir auch geholfen. Danke.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nun meine erste yeelight bestellt und diese zu hause angeschlossen.
nun habe ich aber ein paar fragen zu diversen dingen.
vielleicht kann mir die jemand kurz und knapp beantworten:
1. es gibt die mi home und die yeelight app. auf beiden kann man scheinbar die bulb einrichten.
welche muss man nehmen? die yeelight app, damit man den lan modus freischalten kann? könnte man die lampe auch auf beiden apps gleichzeitig nutzen?
2. ich habe die lampe nun an der decke und möchte diese natürlich auch weiterhin mit dem schalter an der wand ein/ausschalten. problem an der ganzen sache; wird die lampe mit dem schalter ausgeschaltet, kann man die lampe logischerweise nicht mehr über die app usw. steuern. deshalb würde mich interessieren, mit was für schalter ihr die klassischen ersetzt habt?
ich kann leider keine sonoff schalter nutzen, deshalb fallen diese schon mal raus.
ich besitze einen yiaomi gateway. würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand sowohl lösungen mit als auchohne gateway nennen könnte.
3. den yeelight 2.0 adapter in iobroker habe ich installiert und es gibt dort einen find button. dieser findet leider nichts. nur das manuelle hinzufügen über ip adresse hat funktioniert. ist das normal?
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nun meine erste yeelight bestellt und diese zu hause angeschlossen.
1. es gibt die mi home und die yeelight app. auf beiden kann man scheinbar die bulb einrichten.
welche muss man nehmen? die yeelight app, damit man den lan modus freischalten kann? könnte man die lampe auch auf beiden apps gleichzeitig nutzen?
2. ich habe die lampe nun an der decke und möchte diese natürlich auch weiterhin mit dem schalter an der wand ein/ausschalten. problem an der ganzen sache; wird die lampe mit dem schalter ausgeschaltet, kann man die lampe logischerweise nicht mehr über die app usw. steuern. deshalb würde mich interessieren, mit was für schalter ihr die klassischen ersetzt habt?
ich kann leider keine sonoff schalter nutzen, deshalb fallen diese schon mal raus.
ich besitze einen yiaomi gateway. würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand sowohl lösungen mit als auchohne gateway nennen könnte.
3. den yeelight 2.0 adapter in iobroker habe ich installiert und es gibt dort einen find button. dieser findet leider nichts. nur das manuelle hinzufügen über ip adresse hat funktioniert. ist das normal? ` 1. Die yeelight App ist besser, da hier der LAN Modus aktiviert werden kann und auch die Updates installiert werden können, kannst auch beide nutzen.
2. Eine schaltbare Lampe mit noch einem Schalter zu schalten ist ja irgendwie doppelt gemoppelt, ich hab meine Schalter stillgelegt und nen Bewegungsmelder hingrbaut.
3. Normal nicht, aber kommt gelegentlich vor, sitze aber gerade an einem Update welches die Stabilität um einiges erhöht.
Mfg Tobi
-
Habe ich es richtig verstanden, dass sobald der LAN Modus aktiviert ist, sich die Lampen komplet über das Netzwerk, also ohne Kontakt zu den Xiaomi-Servern steuern lassen?
-
Habe ich es richtig verstanden, dass sobald der LAN Modus aktiviert ist, sich die Lampen komplet über das Netzwerk, also ohne Kontakt zu den Xiaomi-Servern steuern lassen? ` Ja,so isses. Ich nutze zb ioBroker und die App parallel. Du kannst im Router aber auch den Zugriff auf das Internet für das Gerät sperren…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ja,so isses. Ich nutze zb ioBroker und die App parallel. Du kannst im Router aber auch den Zugriff auf das Internet für das Gerät sperren… `
Das klingt ja echt gut.
-
Hallo zusammen,
3. den yeelight 2.0 adapter in iobroker habe ich installiert und es gibt dort einen find button. dieser findet leider nichts. nur das manuelle hinzufügen über ip adresse hat funktioniert. ist das normal? ` 1. Die yeelight App ist besser, da hier der LAN Modus aktiviert werden kann und auch die Updates installiert werden können, kannst auch beide nutzen.
2. Eine schaltbare Lampe mit noch einem Schalter zu schalten ist ja irgendwie doppelt gemoppelt, ich hab meine Schalter stillgelegt und nen Bewegungsmelder hingrbaut.
3. Normal nicht, aber kommt gelegentlich vor, sitze aber gerade an einem Update welches die Stabilität um einiges erhöht.
Mfg Tobi
Gesendet von meinem Handy `
hi und danke für die schnelle rückmeldung
zu 1: ich werden dann wohl auch die yeelight app nutzen, zumal es dafür auch einen alexa skill gibt.
die bulb auf beiden apps parallel zu nutzen, scheint leider nicht so ganz zu funktionieren. frage mich auch wie das überhaupt gehen soll?!
um die bulb auf der zweiten app nachträglich einzurichten muss ich die diese ja erstmal resetten, sonst wird sie ja nicht erkannt. ergo ist diese dann auf der ersten app, wo die primär eingerichtet wurde, nicht mehr funktionierend. :roll:
zu 2: wenn alexa und app gerade mal nicht zur hand sind fänd ich es trotzdem ganz nice, wenn der schalter an der wand noch bedient werden kann, ohne, dass man sich gedanken machen muss, ob der schalter später wieder auf on gesetzt wurde. mit nem bewegungsmelder wäre es eine option, aber leider nicht fürs schlafzimmer. dies wäre (zumindest bei mir) eine gute idee für die abstellkammer.
was haltet ihr von den aqara light switch? die wären ja mit dem gateway nutzbar, oder?
da nen freund von mir sich lediglich die bulb holen möchte, würde mich dennoch eine alternativ lösung, die ohne zusätzliches gateway auskommt, interessieren…
zu 3: dann warte ich mal das update ab und füge die geräte erstmal manuell hinzu.. habe auch schon versucht den adapter neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.
-
-
Hi,
hab mir ein Skript geschrieben mit dem ich eine Yeelight rgbw bulp mit einem Aqara Taster eim/ausschalten kann. Funktioniert soweit. Außerdem kann ich durch weiteren Druck auf den rechten Taster die Helligkeit stufenweise erhöhen. Und mit dem linken Taster abschalten.
Das Problem ist nun, dass wenn ich zuvor die Helligkeit hochgestellt habe die Birne beim nächsten anschalten zuerst auf die hohe Helligkeit hochfährt und dann erst wieder runterregelt.
Wie kann ich das verhindern?
Und 2. Frage:
Möchte die Hardwareschalter auch weiterhin behalten, deshalb hab ich mir überlegt einen Shelly einzubauen. Nur habe ich bemerkt, dass die Birne wenn sie stromlos war so 2-3 Sekunden braucht bevor sie Befehle empfangen kann. Ist das normal? Ist nämlich potentiell störend.
Danke.