NEWS
Ednet Magnetschalter
-
Hallo,
Ich benutze von der Firma ednet die Magnetschalter die über Rflink mit meinem Iobroker Kommunizieren. Sie funktionieren soweit auch sehr gut leider zeigen sie mir beim auf bzw. zumachen der Tür nur immer den Wert True an, jetzt möchte ich mir aber visuell in Vis anzeigen lassen ob die Tür auf oder zu ist. Wie kann könnte ich sowas hinbekommen, ich hoffe mann kann mir helfen, ich habe bereits gelesen das sowas über Scenen möglich wäre könnte mir jemand dabei helfen.
Gruß
-
Hallo,
Ich benutze von der Firma ednet die Magnetschalter die über Rflink mit meinem Iobroker Kommunizieren. Sie funktionieren soweit auch sehr gut leider zeigen sie mir beim auf bzw. zumachen der Tür nur immer den Wert True an, jetzt möchte ich mir aber visuell in Vis anzeigen lassen ob die Tür auf oder zu ist. Wie kann könnte ich sowas hinbekommen, ich hoffe mann kann mir helfen, ich habe bereits gelesen das sowas über Scenen möglich wäre könnte mir jemand dabei helfen.
Gruß ` Ich bräuchte einfach nur eine Hilfestellung wie ich den true umschreiben oder ändern kann.
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Sie funktionieren soweit auch sehr gut leider zeigen sie mir beim auf bzw. zumachen der Tür nur immer den Wert True an, jetzt möchte ich mir aber visuell in Vis anzeigen lassen ob die Tür auf oder zu ist. `
1 Status für 2 Zustände ..wie soll das den gehen ??
-
Sorry es sind 2 Status anzeigen die beide auf true springen.
@arteck:Sie funktionieren soweit auch sehr gut leider zeigen sie mir beim auf bzw. zumachen der Tür nur immer den Wert True an, jetzt möchte ich mir aber visuell in Vis anzeigen lassen ob die Tür auf oder zu ist. `
1 Status für 2 Zustände ..wie soll das den gehen ?? `
-
Sorry es sind 2 Status anzeigen die beide auf true springen. `
Es wäre hilfreich für unsere Glaskugeln, wenn du einfach einmal alle Zustände, die der Schalter bringt in den relevanten Positionen auflisten würdest.Türe geschlossen Türe geöffnet Türe wird geöffnet Türe wird geschlossen
-
Hier einmal die Anhänge …
Ich bekomme es einfach als Anfänger nicht hin...
Gruß
1923_1.jpg
1923_2.jpg -
Mühsam ernährt sich das kleine Eichhörnchen.
@stephan:Sorry es sind 2 Status anzeigen die beide auf true springen. `
Jetzt scheinen es bereits drei Status zu sein, die der Schalter hat.Aber meine Glaskugel ist noch immer total verdreckt. Ich sehe leider noch immer nicht, welche Zustände diese drei boolschen Variablen in den bereits genannten Türpositionen bzw. -bewegungen annehmen.
-
Mühsam ernährt sich das kleine Eichhörnchen.
@stephan:Sorry es sind 2 Status anzeigen die beide auf true springen. `
Jetzt scheinen es bereits drei Status zu sein, die der Schalter hat.Aber meine Glaskugel ist noch immer total verdreckt. Ich sehe leider noch immer nicht, welche Zustände diese drei boolschen Variablen in den bereits genannten Türpositionen bzw. -bewegungen annehmen. ` Hallo. Ja es sind 3 aber sie nehmen immer true an egal ob auf oder zu.
-
Hallo. Ja es sind 3 aber sie nehmen immer true an egal ob auf oder zu. `
Dann kann man daraus nur sehr schwer etwas ableiten bzw. visualisieren.Es bleibt neben dem Reverse-Engineering aber auch noch der Ansatz über die Spezifikation: Was sagt denn die Doku des Schalters zu den "Ausgängen"?
Hast du die schon einmal gelesen?
-
Am Zeitstempel (Mauszeiger über dem Wert) kann man sehen, welcher Datenpunkt zu welchem Ereignis (öffnen/schliessen) aktualisiert wurde.