Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Xiaomi Magic Cube

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Xiaomi Magic Cube

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      broker100 last edited by

      @Tomster:

      China Mainland als Region eingestellt?

      Falls nicht, vorsicht! Möglich dass alle Geräte neu eingerichtet werden müssen.

      Gruß

      Tom `

      Ja ist auf China Mainland eingestellt. Habe ich auch nie geändert.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        malc last edited by

        N'abend.

        Ich habe von Anfang an "Festland" in der Ländereinstellung stehen und bekomme aber die genannte Firmwareversion nicht angeboten. (IOS)

        Ich hab vor kurzem ein Update auf 1.4.1.154 (Oder so) machen können, 157 wird mir nicht angezeigt.

        Gibt es da noch ein Trick?

        Und wo kann ich die installierte Version sehen? Such wie wild in der App, finde nix.

        Malc

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          broker100 last edited by

          @malc:

          N'abend.

          Ich habe von Anfang an "Festland" in der Ländereinstellung stehen und bekomme aber die genannte Firmwareversion nicht angeboten. (IOS)

          Ich hab vor kurzem ein Update auf 1.4.1.154 (Oder so) machen können, 157 wird mir nicht angezeigt.

          Gibt es da noch ein Trick?

          Und wo kann ich die installierte Version sehen? Such wie wild in der App, finde nix.

          Malc `

          Ging mir auch so.

          App starten \ Mi Contol Hub auswählen \ oben rechts auf die 3 Punkte gehen \ dann Generel settings\ Check for Firmware updates

          broker

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            malc last edited by

            Ah jetzt ja.

            Na ein wenig weiter bin ich nun.

            Da ich irgendwann beim rumspielen in der App die Option "Verknüpfungskarte" eingeschaltet hatte konnte ich den Menüpunkt Firmware beim Hub nicht erreichen. Das kann ich nun doch bietet sich keine neue Version an. Zumindest kann ich die installierte nun sehen: 1.4.1_156_0143.

            Die direkte Option Update beim Device kann ich nun erreichen, leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei Profil /Einstellungen / Nach Firmware-Aktualisierungen suchen.

            Vielleicht ist da MiHome ja flexibel was das Ausliefern der Updates angeht.

            Malc

            @broker100:

            Ging mir auch so.

            App starten \ Mi Contol Hub auswählen \ oben rechts auf die 3 Punkte gehen \ dann Generel settings\ Check for Firmware updates

            broker `

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wauzzi
              wauzzi last edited by

              Ich habe nun auch das neuste Update der MI App installiert. Auch den Cube neu angelernt, den Token für den Adapter neu generiert, und den Adapter selbst gelöscht und neu installiert. Leider wird der Cube weiterhin zwar erkannt, keine Rotationen. Nur der Battery und Volt Wert werden mir angezeigt. Mache ich irgendetwas falsch ?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                eve11 last edited by

                Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                Grüße

                eve11

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  malc last edited by

                  @eve11:

                  Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                  Grüße

                  eve11 `

                  Das ist klar:-)

                  Ich bekomme aber keine neuere angeboten.

                  Mist.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    eve11 last edited by

                    Mainland China ?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      malc last edited by

                      @eve11:

                      Mainland China ? `

                      Ja. Vom ersten Tag an.

                      Hm.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • wauzzi
                        wauzzi last edited by

                        @eve11:

                        Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                        Grüße

                        eve11 `
                        lt. Mi App kommt der Hinweis "Firmware is up to date" Current version: 1.4.1_156.0143

                        ist das die korrekte Version ?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          eve11 last edited by

                          Nein, die Version die ich habe ist 1.4.1_157.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Diginix
                            Diginix last edited by

                            Bin auch noch auf 1.4.1_156 und bekomme bisher kein Update für 1.4.1_157 angeboten. Habe es schon über WLAN und Datennetz probiert.

                            Mainland China und EN sind eingestellt. Wird hoffentlich bald eintrudeln, das spart mir den Kauf des CC2531 ZigBee Sticks, der schon geplant war.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wauzzi
                              wauzzi last edited by

                              Das ist ja echt seltsam, ich checke mal, ob mir mit einem IOS Gerät das Update angeboten wird.

                              Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell einzuspielen ?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wauzzi
                                wauzzi last edited by

                                @eve11:

                                Nein, die Version die ich habe ist 1.4.1_157. `

                                auf welche Ländereinstellung wurde dir das Updater angezeigt ? IOS oder Andoid ?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  malc last edited by

                                  Hallo!

                                  Ich habe mal meinen Reserve Hub (Der war unbenutzt) mal eingebunden, aber da wird mir auch nur die Version 1.4.1_156.0143 angeboten und installiert.

                                  Jetzt bin ich mit den Ideen am Ende.

                                  Malc

                                  6536_2018-08-26_14.41.16.png 6536_2018-08-26_14.41.34.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    broker100 last edited by

                                    Also bei mir war ab heute das Update 1.4.1_157 verfügbar.

                                    Und es läuft 🙂

                                    Gruß

                                    broker

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      malc last edited by

                                      Tadaaa!

                                      Auch ich habe nun das Update bekommen und alle GW sind nun auf dem aktuellen Stand. Der Cube ist nun aktiv!!

                                      Daanke -)

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Diginix
                                        Diginix last edited by

                                        Gleiches bei mir. Update wurde heute anscheinend großflächiger verteilt und beide Aqara Cubes funktionieren ohne weitere Maßnahmen sofort mit allen Gesten.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Santos
                                          Santos last edited by

                                          Abend zusammen,

                                          könnt ihr mir empfehlen, was ich noch machen kann?

                                          Die Firmware der Gateway ist die neueste: x.157, der Cube wird in der App/Log korrekt erkannt. Nur der Broker sieht ihn nicht. Ich habe schon den Adapter gelöscht und neu installiert, hilft nichts. Im Log bei iobroker steht "Could not add new sensor: Type "sensor_cube.aqgl01" is not valid, use one of Hub::sensorTypes", unter Objekte taucht er nicht auf.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Diginix
                                            Diginix last edited by

                                            Welche Version vom MiHome Adapter hast du installiert?

                                            Klingt so als wäre es noch eine ältere die den Aqara Cube noch nicht kennt. Version 1.0.7 ist die aktuelle.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            892
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            26
                                            97
                                            18884
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo