Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi Magic Cube

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Xiaomi Magic Cube

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
97 Beiträge 26 Kommentatoren 21.7k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tomster
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    China Mainland als Region eingestellt?

    Falls nicht, vorsicht! Möglich dass alle Geräte neu eingerichtet werden müssen.

    Gruß

    Tom

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      broker100
      schrieb am zuletzt editiert von
      #44

      @Tomster:

      China Mainland als Region eingestellt?

      Falls nicht, vorsicht! Möglich dass alle Geräte neu eingerichtet werden müssen.

      Gruß

      Tom `

      Ja ist auf China Mainland eingestellt. Habe ich auch nie geändert.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        malc
        schrieb am zuletzt editiert von
        #45

        N'abend.

        Ich habe von Anfang an "Festland" in der Ländereinstellung stehen und bekomme aber die genannte Firmwareversion nicht angeboten. (IOS)

        Ich hab vor kurzem ein Update auf 1.4.1.154 (Oder so) machen können, 157 wird mir nicht angezeigt.

        Gibt es da noch ein Trick?

        Und wo kann ich die installierte Version sehen? Such wie wild in der App, finde nix.

        Malc

        Fan von ioBroker!

        <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

        …</size>

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          broker100
          schrieb am zuletzt editiert von
          #46

          @malc:

          N'abend.

          Ich habe von Anfang an "Festland" in der Ländereinstellung stehen und bekomme aber die genannte Firmwareversion nicht angeboten. (IOS)

          Ich hab vor kurzem ein Update auf 1.4.1.154 (Oder so) machen können, 157 wird mir nicht angezeigt.

          Gibt es da noch ein Trick?

          Und wo kann ich die installierte Version sehen? Such wie wild in der App, finde nix.

          Malc `

          Ging mir auch so.

          App starten \ Mi Contol Hub auswählen \ oben rechts auf die 3 Punkte gehen \ dann Generel settings\ Check for Firmware updates

          broker

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            malc
            schrieb am zuletzt editiert von
            #47

            Ah jetzt ja.

            Na ein wenig weiter bin ich nun.

            Da ich irgendwann beim rumspielen in der App die Option "Verknüpfungskarte" eingeschaltet hatte konnte ich den Menüpunkt Firmware beim Hub nicht erreichen. Das kann ich nun doch bietet sich keine neue Version an. Zumindest kann ich die installierte nun sehen: 1.4.1_156_0143.

            Die direkte Option Update beim Device kann ich nun erreichen, leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei Profil /Einstellungen / Nach Firmware-Aktualisierungen suchen.

            Vielleicht ist da MiHome ja flexibel was das Ausliefern der Updates angeht.

            Malc

            @broker100:

            Ging mir auch so.

            App starten \ Mi Contol Hub auswählen \ oben rechts auf die 3 Punkte gehen \ dann Generel settings\ Check for Firmware updates

            broker `

            Fan von ioBroker!

            <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

            …</size>

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wauzziW Offline
              wauzziW Offline
              wauzzi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #48

              Ich habe nun auch das neuste Update der MI App installiert. Auch den Cube neu angelernt, den Token für den Adapter neu generiert, und den Adapter selbst gelöscht und neu installiert. Leider wird der Cube weiterhin zwar erkannt, keine Rotationen. Nur der Battery und Volt Wert werden mir angezeigt. Mache ich irgendetwas falsch ?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                eve11
                schrieb am zuletzt editiert von
                #49

                Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                Grüße

                eve11

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  malc
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #50

                  @eve11:

                  Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                  Grüße

                  eve11 `

                  Das ist klar:-)

                  Ich bekomme aber keine neuere angeboten.

                  Mist.

                  Fan von ioBroker!

                  <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

                  …</size>

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    eve11
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #51

                    Mainland China ?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      malc
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #52

                      @eve11:

                      Mainland China ? `

                      Ja. Vom ersten Tag an.

                      Hm.

                      Fan von ioBroker!

                      <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

                      …</size>

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wauzziW Offline
                        wauzziW Offline
                        wauzzi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #53

                        @eve11:

                        Nicht die Mi-App muss geupdatet werden sondern die Firmware vom Gateway.

                        Grüße

                        eve11 `
                        lt. Mi App kommt der Hinweis "Firmware is up to date" Current version: 1.4.1_156.0143

                        ist das die korrekte Version ?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          eve11
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #54

                          Nein, die Version die ich habe ist 1.4.1_157.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #55

                            Bin auch noch auf 1.4.1_156 und bekomme bisher kein Update für 1.4.1_157 angeboten. Habe es schon über WLAN und Datennetz probiert.

                            Mainland China und EN sind eingestellt. Wird hoffentlich bald eintrudeln, das spart mir den Kauf des CC2531 ZigBee Sticks, der schon geplant war.

                            ..:: So long! Tom ::..

                            NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wauzziW Offline
                              wauzziW Offline
                              wauzzi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #56

                              Das ist ja echt seltsam, ich checke mal, ob mir mit einem IOS Gerät das Update angeboten wird.

                              Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell einzuspielen ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wauzziW Offline
                                wauzziW Offline
                                wauzzi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #57

                                @eve11:

                                Nein, die Version die ich habe ist 1.4.1_157. `

                                auf welche Ländereinstellung wurde dir das Updater angezeigt ? IOS oder Andoid ?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  malc
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #58

                                  Hallo!

                                  Ich habe mal meinen Reserve Hub (Der war unbenutzt) mal eingebunden, aber da wird mir auch nur die Version 1.4.1_156.0143 angeboten und installiert.

                                  Jetzt bin ich mit den Ideen am Ende.

                                  Malc

                                  6536_2018-08-26_14.41.16.png 6536_2018-08-26_14.41.34.png

                                  Fan von ioBroker!

                                  <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

                                  …</size>

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    broker100
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #59

                                    Also bei mir war ab heute das Update 1.4.1_157 verfügbar.

                                    Und es läuft :)

                                    Gruß

                                    broker

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      malc
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #60

                                      Tadaaa!

                                      Auch ich habe nun das Update bekommen und alle GW sind nun auf dem aktuellen Stand. Der Cube ist nun aktiv!!

                                      Daanke -)

                                      Fan von ioBroker!

                                      <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

                                      …</size>

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DiginixD Offline
                                        DiginixD Offline
                                        Diginix
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #61

                                        Gleiches bei mir. Update wurde heute anscheinend großflächiger verteilt und beide Aqara Cubes funktionieren ohne weitere Maßnahmen sofort mit allen Gesten.

                                        ..:: So long! Tom ::..

                                        NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SantosS Offline
                                          SantosS Offline
                                          Santos
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #62

                                          Abend zusammen,

                                          könnt ihr mir empfehlen, was ich noch machen kann?

                                          Die Firmware der Gateway ist die neueste: x.157, der Cube wird in der App/Log korrekt erkannt. Nur der Broker sieht ihn nicht. Ich habe schon den Adapter gelöscht und neu installiert, hilft nichts. Im Log bei iobroker steht "Could not add new sensor: Type "sensor_cube.aqgl01" is not valid, use one of Hub::sensorTypes", unter Objekte taucht er nicht auf.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          421

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe