NEWS
Xiaomi Mi Pflanzensensor
-
bisher dachte ich ja, dass die Sensoren nur senden können.
Aber dann ist mir eingefallen, dass esbei der App ja auch die Funktion gibt, den Sensor zu suchen. Also ihn blinken zu lassen auf Kommando.
Das würdeaber bedeuten, dass der Sensor sehr wohl auch empfangen kann.
Habt ihr eine Idee, ob man den Adapter so modifizieren könnte, dass den Sensoren aich Kommandos gesendet werden?
Und was ist aus dem Projekt geworden, den Batteriestand abzufragen?
Vielleicht wird diese Information ja auch mit einem zufor gesendeten Kommando getriggert?
-
Aber dann ist mir eingefallen, dass esbei der App ja auch die Funktion gibt, den Sensor zu suchen. Also ihn blinken zu lassen auf Kommando.
Habt ihr eine Idee, ob man den Adapter so modifizieren könnte, dass den Sensoren aich Kommandos gesendet werden?
Vielleicht wird diese Information ja auch mit einem zufor gesendeten Kommando getriggert? ` Das kann der ble Adapter noch nicht. Es gibt aber ein phyton Script auf git. Mit dem das geht. https://github.com/VadzimBelski-Science … tt?files=1
Habs aber selber noch nicht getestet
Gesendet von meinem Handy
-
Also kurze Antwort : Es läuft.
Als Android nutzer muss man wirklich darauf achten welche App man zum einstellen benuzt. Bei mir ging Flower Care nicht sondern nur North Connected
Der Link zur App
https://play.google.com/store/apps/deta … nectedhome
Da konnte ich auch den Sensor Updaten
Grüße
-
Also kurze Antwort : Es läuft.
Als Android nutzer muss man wirklich darauf achten welche App man zum einstellen benuzt. Bei mir ging Flower Care nicht sondern nur North Connected
Der Link zur App
https://play.google.com/store/apps/deta … nectedhome
Da konnte ich auch den Sensor Updaten
Grüße `
die App funktioniert garnicht bei mir. Das Original sehr wohl
-
Vielleicht wird diese Information ja auch mit einem zufor gesendeten Kommando getriggert? ` Das kann der ble Adapter noch nicht. Es gibt aber ein phyton Script auf git. Mit dem das geht. https://github.com/VadzimBelski-Science … tt?files=1
Habs aber selber noch nicht getestet
Gesendet von meinem Handy `
danke für den Tipp. Ich scheue aber, es einzusetzen.
Am Ende habe ich wieder was installiert und kann es nicht verwenden, weil die falsche Region eingestellt ist.
Ich habe einen Mi Home-Hub. Der findet aber die Sensoren nicht, weil es internationale und keine chinesische Versionen sind.
Der Hub findet aber nur chinesische Sensoren
Ich habe aber beim Suchen folgende Lösung gefunden und möchte die mal verfolgen:
https://github.com/espruino/EspruinoHub
Das bedeutet zwar, dass ich einen zweiten Raspi aufbauen muss, aber das wollte ich sowieso mal.
-
Benutzt jemand den Seonsor für den Rasen??
Möchte damit meine Bewässerung realisieren.
-
Möchte damit meine Bewässerung realisieren. `
Rasen nicht, aber Gemüsebeet. Hatte zwar anfangs ein wenig Angst wegen Regen oder der Feuchtigkeit generell, aber der funzt nach 2 Monaten Dauereinsatz immer noch. An und an wird keine Feuchtigkeit gesendet. Da habe ich noch nicht raus woran es liegt, da die anderen Werte ankommen. Aber meistens tut er es dann nach ein paar Stunden wieder.
Gruß
Holger
-
Rasen nicht, aber Gemüsebeet. Hatte zwar anfangs ein wenig Angst wegen Regen oder der Feuchtigkeit generell, aber der funzt nach 2 Monaten Dauereinsatz immer noch. An und an wird keine Feuchtigkeit gesendet. Da habe ich noch nicht raus woran es liegt, da die anderen Werte ankommen. Aber meistens tut er es dann nach ein paar Stunden wieder.
Gruß
Holger `
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Hast du da Probleme?
Läuft er über den Raspberry Pi?
Danke
-
Gruß
Holger `
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Hast du da Probleme?
Läuft er über den Raspberry Pi?
Danke `
Ich habe einen extra Raspi-Zero (Multihost Betrieb) genommen und den aufs Fensterbrett gelegt. Der Sensor steckt ca 5 m davon in der Erde. So keine Probleme, bis auf den stockenden Feuchtigkeitswert. Aber da die anderen Werte regelmäßig kommen, liegt es nicht am Empfang.
Gruß
Holger
-
hi,
evtl kann mir nochmal kurz jemand helfen
hab an meinen raspi nun auch ein bt dongle gesteckt.
BLE läuft soweit auch schon, er findet auch 4 geräte aber den xiaomi pflanzensensor nicht. Reichweite sollte nicht das Problem sein.
sind ca 2m luftlinie und mit dem handy bekomme ich sofort zugriff auf den sensor.
Muss ich da noch irgendetwas beachten? kann ich ein falschen bt adapter genommen haben?
-
Was hast du in der Adapter-Config eingestellt?
-
ah heute ist er da also alles zurück und trotzdem danke
dauert das so lange oder lag es evtl daran das ich vorher mit dem Handy den Pflanzensensor geupdatet hab?
-
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Nutzung der App irgendwie mit der Kommunikation mit dem Raspi kollidiert.
Ich schalte die App deshalb immer ab.
Gruß
Holger
-
Ja, während aktiver Verbindung (=App) werden keine BLE-Advertisements gesendet, also kommen keine Sensordaten an.
-
Hallo,
im ganzen Fred finde ich nicht die Zykluszeit, in der der Mi Flora Adapter angepollt wird.
Und wenn ja, kann man diese auch einestellen?
Mir geht es um den Illuminance und Moisture Wert.
Beste Grüsse paul
-
Wer ist Fred und warum durchsuchst du ihn?
Die Vorgabe kommt vom Sensor selbst. Der liefert Werte, wann er lustig ist, der Adapter hört nur zu. Wenn keine Werte mehr kommen, liegt das möglicherweise dran, dass du gerade mit dem Handy eine aktive Verbindung zum Sensor hast.
-
Hallo,
Da ich nirgendwo ein Passwort o.ä. bei der Einrichtung gebraucht habe,
ist es da möglich, dass ich auch den Flora Sensor meines Nachbarn sehen kann.
Entfernung ca. 8m.
Beste Grüße paul
-
Durchaus, ja!
-
Moin, ich muss das hier nochmal aktiv machen
Meine Frage ist, wie bewerte ich den µS/cm-Wert (fertility) ?
Ich möchte mir so eine Art Ampel im vis bauen, die den ausgelesenen Wert dann entweder rot, orange oder grün anzeigt, je nachdem, wie der Düngezustand ist.
Jetzt habe ich schon mal ein wenig gegoogelt und weiß, dass es natürlich auch pflanzenabhängig ist.
Aber was sind hier durchschnittlich gute Werte, bzw. was ist zu viel/zu wenig?
Ist es richtig, wenn ich den vorhandenen Wert durch 1000 rechne, dass ich dann den EC Wert des Bodens erhalte?
Damit könnte ich dann etwas anfangen und es entsprechend bauen.
Auch die Bodenfeuchtigkeit würde mich interessieren für das Projekt.
Hier steige ich nicht so recht durch …
Ich habe den mi-flora über Nacht in ein Wasserglas gestellt. Eigentlich müssten das für mein Verständnis dann 100% sein.
Es wurde aber konstant ein Wert von 78% gemessen ... :?:
Jetzt würde mich hier interessieren, welchen Wert eine zu nasse, eine gut durchfeuchtete und eine zu trockene Erde haben.
Hat jemand das Teil schon länger im Einsatz und kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
-
Hi, hat schon wer den chinesischen Sensor am iPhone mit der "Mi Home App" oder der "Flower Care App" einrichten können?
Flower Care App - eingestellt auf Festlandchina- findet zwar "1 neues Gerät" bei der Suche, stürzt aber dann ab
Mi Home App - Findet den Sensor, aber kann nicht die Pflanze einstellen (mit Meldung "request failed, please check network")
Habe schon VPN-Apps wie Windscribe und Tunnelbear versucht, aber kein Erfolg.
Zugriff auf GPS habe ich den Apps nicht erlaubt.