NEWS
[Adapter] Doorbird - Ideensammlung
-
Ja dass nur eine Klingeltaste "angelegt" wird ist mir bekannt.. Bin noch am überlegen wie ich das lösen kann da ja jede Klingeltaste theoretisch einen eigenen Benutzer beim Doorbird hat.. Ich "befürchte" man muss pro Klingeltaste eine eigene Instanz installieren..
Gruß
-
Ja dass nur eine Klingeltaste "angelegt" wird ist mir bekannt.. Bin noch am überlegen wie ich das lösen kann da ja jede Klingeltaste theoretisch einen eigenen Benutzer beim Doorbird hat.. Ich "befürchte" man muss pro Klingeltaste eine eigene Instanz installieren..
Gruß `
Eventuell einfach eine Möglichkeit bei Instanz-einstellungen weitere Klingeltasten hinzufügen implementieren. Bei bedarf kann jeder beliebige Anzahl selbst hinzufügen. Weill mit Erweiterung-modulen können ja ziemlich viele sein.
-
.. Weill mit Erweiterung-modulen können ja ziemlich viele sein. `
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden denke ich..
Kannst du mal im Browser
http://IP.von.deinem.Doorbird/bha-api/schedule.cgi
aufrufen und die Ausgabe posten? (Login mit den gleichen User Daten die du im Adapter hinterlegt hast)..
Danke.
Gruß
-
aufrufen und die Ausgabe posten? (Login mit den gleichen User Daten die du im Adapter hinterlegt hast).. `
Ja, bitte
[{"input":"doorbell","param":"102","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"0","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}}]},{"input":"doorbell","param":"101","output":[{"param":"","enabled":"1","schedule":{"weekdays":[{"to":"79199","from":"79200"}]},"event":"notify"},{"event":"http","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"to":"79199","from":"79200"}]}}]},{"input":"doorbell","param":"1","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"motion","param":"","output":[{"event":"http","param":"2","schedule":{"weekdays":[{"to":"79199","from":"79200"}]}},{"event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"to":"79199","from":"79200"}]}}]},{"input":"rfid","param":"025,64273","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"82800","to":"82799"}]}}]},{"input":"rfid","param":"057,48109","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}}]},{"input":"rfid","param":"058,33421","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}}]},{"input":"rfid","param":"056,56972","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}}]},{"input":"rfid","param":"057,32424","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"rfid","param":"067,63867","output":[{"enabled":"1","event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"79200","to":"79199"}]}}]}]
-
Ja, bitte `
Danke.Frage mich jetzt bloß warum es bei dir Doorbell 102, 101 und 1 gibt (Also 3 Stück insgesamt).. :lol:
Gruß
-
Frage mich jetzt bloß warum es bei dir Doorbell 102, 101 und 1 gibt (Also 3 Stück insgesamt).. :lol: `
Das kann ich dir nicht sagen)) Unter Klingeltasten habe ich Auswahl insgesamt vom 18 Klingeltasten. Wird vielleicht "1" als virtuelle taste angelegt, oder einfach als Platzhalter, keine Ahnung
-
Habe mir den Adapter eben installiert und nach einmaligen händischen Löschen der HTTP-Requests in der App und Neustart des Adapters funktioniert es. Vielen lieben Dank! Sehe nun bei Bewegung eine Statusänderung, Klingeln habe ich noch nicht getestet.
Einzige Frage aktuell, das Bild z. B. bei Bewegung wird ja mit diesem Pfad abgelegt:
http://192.168.0.32:8082/state/doorbird … n.snapshot
Will ich den mir per Telegram schicken funktioniert das nicht, weil .snapshot als Dateiendung nicht unterstützt wird. Könnte man das in JPEG oder so ändern oder hat das einen bestimmten Grund, das es so angelegt ist? Oder sollte ich das besser über ein kleines Blockly-Skript machen (und wenn ja - weiß jemand wie???)?
Liebe Grüße
David
-
Hallo David,
bevor das Bild im State hochgeladen wird, wird es unter
/opt/iobroker/iobroker-data/doorbird.0.snap.jpg
abgelegt…
Egal ob durch Bewegung oder durch drücken der Klingel,..
Das aktuelle Bild ist immer unter dem oben genannten Pfad zu finden.
Also solltest du mit
sendTo('telegram', '/opt/iobroker/iobroker-data/doorbird.0.snap.jpg');
das aktuelle Bild via Telegram versenden können.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß
-
Hallo Buzzy,
ich habe gerade die Version 0.0.4 installiert.
So weit alles wie erwartet, außer dass ich in der Instanzkonfiguration die Adapteradresse nicht auswählen kann.
Dem entsprechend habe ich als "HTTP Aufrufe" auf dem Doorbird "http://null:8100/ring?!".
Nach dem ich den Eintrag mit meiner ip abgeändert hatte, hat dann alles hervorragend funktioniert.
Ich brauche also keine Hilfe, sondern möchte nur das Verhalten melden.
Danke für den Adapter!
Schöne Grüße
-
Hallo Zusammen,
ich bin absolut neu hier, und habe mich speziell bzgl. dieses Adapters hier angemeldet.
ICh habe sowohl iobroker wie auch eine Doorbird am laufen.
Ich habe mir nun den Doorbirdadapter via Github installiert und auch eine Instanz im iobroker angelegt.
Leider bekomme ich es nicht hin meinen Doorbird zu finden.
In der Adapterkonfig gibt es bei mir nur zwei Zeilen mit den Namen "Test 1" und "Test 2" ich weiß absolut nicht was ich hier eintragen muss damit der Adapter meinen Doorbird findet. Oder habe ich bei der Installetion etwas falsch gemacht? Es zeigt Version 0.0.4 an.
-
Hallo David,
bevor das Bild im State hochgeladen wird, wird es unter
/opt/iobroker/iobroker-data/doorbird.0.snap.jpg
abgelegt…
Egal ob durch Bewegung oder durch drücken der Klingel,..
Das aktuelle Bild ist immer unter dem oben genannten Pfad zu finden.
Also solltest du mit
sendTo('telegram', '/opt/iobroker/iobroker-data/doorbird.0.snap.jpg');
das aktuelle Bild via Telegram versenden können.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß `
Ja, das hatte ich gesucht. Danke
Habe es zwischenzeitlich aber auch anders gelöst, für mich sogar ein bisschen besser da mit Bewegbild als animiertes GIF
Falls es jemand nachbauen möchte: Ich wandle mit ffmpeg den stream in eine mp4-Datei um und sende diese dann via Telegram. In Telegram wird das Bild dann in Dauerschleife als animiertes GIF angezeigt.
Hier der Code zur Umwandlung, den man auf dem Screenshot nicht ganz erkennen kann:
ffmpeg -y -i rtsp://USERNAME:PASSWORT@DOORBIRD-IP:554/mpeg/media.amp -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=1280:h=738:force_original_aspect_ratio=decrease -r 10 /opt/iobroker/kamerabilder/doorbird-motion.mp4
Und hier der Screenshot des Blockly-Skriptes:
LG
-
In der Adapterkonfig gibt es bei mir nur zwei Zeilen mit den Namen "Test 1" und "Test 2" ich weiß absolut nicht was ich hier eintragen muss damit der Adapter meinen Doorbird findet. Oder habe ich bei der Installetion etwas falsch gemacht? Es zeigt Version 0.0.4 an. `
Willkommen
Ich vermute du hast noch den Admin Adapter in Version 2.x laufen?
Ich werde die nächste Version bald veröffentlichen die auch Unterstützung für admin 2 beinhalten wird.
Gruß
-
Dann sollte Designerdom aber mal seinen Admin updaten?
Alle Adapter werden gerade für Admin 3 umgebaut - es kann nicht sichergestellt werden, das Admin 2 damit sauber arbeiten kann.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ihr hattet Recht! Ich war noch auf Admin 2.x.x. Leider konnte ich nicht direkt auf Admin 3.x.x gehen, da meine Version vom js-controller nicht kompatibel dazu war. Also habe ich versucht diesen upzudaten…jetzt läuft gar nichts mehr:(
Hat jemand einen Tipp?
![](</s><URL url=)https://picload.org/view/dlcgilra/unbenanntoe.jpg.html" /> -
Fragst Du Tante google nach "iobroker startet nicht"
Gruß Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Ihr hattet Recht! Ich war noch auf Admin 2.x.x. Leider konnte ich nicht direkt auf Admin 3.x.x gehen, da meine Version vom js-controller nicht kompatibel dazu war. Also habe ich versucht diesen upzudaten…jetzt läuft gar nichts mehr.. `
Sieht für mich aus als hättest du iobroker im falschen Verzeichnis installiert..
Normalerweise ist der Befehl um dem Controller ein Update zu verpassen
iobroker update
iobroker upgrade self
Gruß
-
Vielen Dank, hab es inzwischen wieder hinbekommen und bin jetzt auf der aktuellsten Adminversion unterwegs. Nun sieht auch der DoorBirdadapter schon viel besser aus, ich könnte ihn durch drücken der Klingeltaste hinzufügen. Leider bleibt die Instanz auf Status gelb und es werden keine Infos vom DoorBird abgerufen.
In der App wurden bis dato keine HTTP Aufrufe angelegt,
Oder muss ich das manuell machen?
-
Was steht im log von ioBroker?
Hast du username und Passwort für dein Doorbird im Adapter richtig eingegeben?
Gruß
-
Benutzerdaten habe ich richtig eingegeben bzw. sogar aus dem Passwort-Dokument und der App herauskopiert…alles ohne Erfolg.
Log sagt:
doorbird.0 2018-08-23 09:53:39.151 error Check Username + Password and enable the "API-Operator" Permission for the User!! doorbird.0 2018-08-23 09:53:39.149 error Whooops.. DoorBird says User XXXXXX is unauthorized!!
-
Wenn du sicher bist, dass User und Passwort korrekt sind, dann kann es nur sein dass der User im DoorBird keine API-Operator Berechtigung hat.
Dies kannst du in der DoorBird App einstellen..
https://www.doorbird.com/downloads/manual_app_en_de.pdf
Seite 34 -> Punkt 6.
API-Operator muss für den Benutzer aktiviert sein.
Gruß