NEWS
Temperaturabfrage/Datenpunkt / abfrage mit Alexa
-
Halli Hallo alle Zusammen,
ich wollte gestern das ganze bei mir auch mal einrichten das mit Alexa verrät wie warm oder kalt es im Raum ist ABER die junge Dame verweigert die aussage. Ich konnte unter Cloud meinen Temperaturfühler auswählen und ihn benennen und er wurde dann auch unter Alex gefunden. Habe ich mich schon mal mega gefreut und dann fragte ich die Dame in der runden büchse nach der Temperatur und sie erklärte mir dann das mein gerät das wohl nicht unterstützt. grübel: Wol liegt jetzt das problem? sicher an mir aber wo habe ich den Fehler gemacht? wenn jemand eine zündene Idee hat…. ich würde mich freuen.
ach ja..... write und read bei den beiden war das häkchen gesetzt und mal nicht .....also beides ausprobiert
VG `
Musst mal Screenshot von deinem Cloudadapter und dem Objekt machen, damit man mal deine Einnstellungen sehen kann.
-
Halli Hallo alle Zusammen,
ich wollte gestern das ganze bei mir auch mal einrichten das mit Alexa verrät wie warm oder kalt es im Raum ist ABER die junge Dame verweigert die aussage. Ich konnte unter Cloud meinen Temperaturfühler auswählen und ihn benennen und er wurde dann auch unter Alex gefunden. Habe ich mich schon mal mega gefreut und dann fragte ich die Dame in der runden büchse nach der Temperatur und sie erklärte mir dann das mein gerät das wohl nicht unterstützt. grübel: Wol liegt jetzt das problem? sicher an mir aber wo habe ich den Fehler gemacht? wenn jemand eine zündene Idee hat…. ich würde mich freuen.
ach ja..... write und read bei den beiden war das häkchen gesetzt und mal nicht .....also beides ausprobiert
VG `
Read Haken rein, Write Haken raus wenn du es in deinen Smart Geräten im cloud Adapter angezeigt bekommst.
Hast du die Maßeinheit (unit) hinzugefügt ?
-
Habe das gleiche Problem: Alexa antwortet nur "Arbeitszimmer unterstützt das nicht".
!
Was mache ich falsch? -
Siehst du den das Objekt "Temperatur im Arbeitszimmer"in deinem Cloud Adapter? Mach mal einen Screenshot von dem cloud adapter.
-
Siehst du den das Objekt "Temperatur im Arbeitszimmer"in deinem Cloud Adapter? Mach mal einen Screenshot von dem cloud adapter. `
!
Auch Alexa kennt das Gerät…!
-
Dein Datenpunkt ist hier anscheinend nicht gewählt um welchen Wert es sich handeln soll bei der Ausgabe (in dem Feld hinter "temperature").
Da sollte ein Wert mit "ACTUAL TEMPERATURE" stehen.
Um welches Gerät handelt es sich genau ? HmIP ?
-
Dein Datenpunkt ist hier anscheinend nicht gewählt um welchen Wert es sich handeln soll bei der Ausgabe (in dem Feld hinter "temperature").
Da sollte ein Wert mit "ACTUAL TEMPERATURE" stehen.
Um welches Gerät handelt es sich genau ? HmIP ? `
Nein, ist ein selbst definierter bzw. erstellter Datenpunkt.Was genau muss ich ergänzen? Habe das nicht ganz verstanden, sorry. :oops:
-
Bin hier leider immer noch nicht weiter.
Könnte mir vielleicht jemand die vollständigen RAW-Daten von einem funktionierenden Datenpunkt posten?
Also in Objekte den Datenpunkt auswählen und über den Bleistift auf "RAW (NUR EXPERTEN)" wechseln und den Code kopieren und hier einfügen.
VIELEN DANK IM VORAUS!
-
Bin hier leider immer noch nicht weiter.
Könnte mir vielleicht jemand die vollständigen RAW-Daten von einem funktionierenden Datenpunkt posten?
Also in Objekte den Datenpunkt auswählen und über den Bleistift auf "RAW (NUR EXPERTEN)" wechseln und den Code kopieren und hier einfügen.
VIELEN DANK IM VORAUS!
`
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1534435545307, "common": { "name": "Wandthermostat Flur:1.ACTUAL_TEMPERATURE", "type": "number", "role": "value.temperature", "unit": "°C", "def": 0, "min": -3276.8, "max": 3276.7, "read": true, "write": false, "smartName": { "de": "Temperatur im Flur", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": { "ID": "ACTUAL_TEMPERATURE", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.TEMPERATURE", "MIN": -3276.8, "OPERATIONS": 5, "MAX": 3276.7, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.XXX", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.ACTUAL_TEMPERATURE", "type": "state" }
-
Vielen Dank!
Mein Code sieht so aus:
!
{ "common": { "name": "temperature", "desc": "temperature von channel2", "type": "number", "def": 0, "min": -30, "max": 50, "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "unit": "°C", "smartName": { "de": "Temperatur im Arbeitszimmer", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "ts": 1534709052526, "_id": "javascript.0.variablen.lmair1.sensoren.channel2.temperature", "acl": { "object": 1604, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1604 } } !
Aber was muss ich jetzt wie ändern? :oops: -
Habe es hinbekommen!
Zwei Punkte sind wichtig:
1.) Die Bezeichnung.
Wenn der Datenpunkt "Draußen" oder "Außentemperatur" heißt, schaltet meine Alexa automatisch auf den Wetterbericht. Deswegen habe ich meinen Datenpunkt jetzt "Aussenbereich" genannt.
Weiter darf der Name auch nicht in ähnlicher Forum schon (als Gruppe) existieren. Dies war mein Fehler… :oops:
Ich hatte eine Smarthome-Gruppe mit dem Namen "Arbeitszimmer" und mein Datenpunkt hieß "Temperatur im Arbeitszimmer". Bei der Frage: "Alexa, wie ist die Temperatur im Arbeitszimmer", hat die Gute natürlich einen Thermostat in der Gruppe gesucht und nicht gefunden. Also habe ich das "Gerät" in die Gruppe Verschoben und es funktioniert.
2.) Die >Definition< der Datenpunkte.
Folgende Punkte funktionieren für eine reine Abfrage (keine Wertänderung durch Alexa):
! ````
{
"from": "system.adapter.javascript.0",
"ts": 1535374239945,
"common": {
"name": "Arbeitszimmer",
"desc": "Durchschnittstemperatur im Arbeitszimmer",
"type": "number",
"role": "value.temperature",
"unit": "°C",
"def": 0,
"min": -30,
"max": 60,
"read": true,
"write": false,
"smartName": {
"de": "Temperatur im Arbeitszimmer",
"smartType": "THERMOSTAT"
}
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "javascript.0.variablen.atmosphaerendaten.arbeitszimmer",
"type": "state"
}>! ```` { "common": { "name": "Schlafzimmer", "desc": "Durchschnittstemperatur im Schlafzimmer", "type": "number", "role": "value.temperature", "unit": "°C", "def": 0, "min": -30, "max": 60, "read": true, "write": false, "smartName": { "de": "Temperatur im Schlafzimmer", "smartType": "THERMOSTAT" } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "ts": 1535374239945, "_id": "javascript.0.variablen.atmosphaerendaten.schlafzimmern", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
! ````
{
"common": {
"name": "Außentemperatur",
"desc": "Durchschnittstemperatur im Außenbereich",
"type": "number",
"role": "value.temperature",
"unit": "°C",
"def": 0,
"min": -30,
"max": 60,
"read": true,
"write": false,
"smartName": {
"de": "Aussenbereich",
"smartType": "THERMOSTAT"
}
},
"native": {},
"type": "state",
"from": "system.adapter.javascript.0",
"ts": 1535374239946,
"_id": "javascript.0.variablen.atmosphaerendaten.aussentemperatur",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}Was ich jetzt noch testen muss: Was macht Alexa, wenn mehrere Thermostate in einer Gruppe sind (Thermometer und Heizung)???
-
funktioniert, das ist ein und das selbe Wandthermostat.
Einmal Temperaturabfrage und einmal Heizung einstellen.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 49eeb2.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/cc69daa94f540e1df2f746311149eeb2.jpg</link_text>" /> -
funktioniert, das ist ein und das selbe Wandthermostat.
Einmal Temperaturabfrage und einmal Heizung einstellen.(…) `
Verzeih die doofe Frage, aber wo und wie einstellen? :oops:Im Cloud-Adapter finde ich nur Thermostat… :?:
-
über diesen Punkt
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... e1ce30.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/9ad67d350126edd34203ec92b6e1ce30.jpg</link_text>" /> -
ok, vielen Dank!
Alexa sieht offenbar Punkte die sie verändern kann als Heizung und welche die sie nicht verändern kann als Thermometer. Beim Nennen der Temperatur nimmt sie das Thermometer und für "Stell-Befehle" die Heizung - obwohl beides als "Thermostat" definiert ist.
Wenn von einem Typ aber mehrere Punkte vorhanden sind (also z.B. zwei Punkte die sie nur lesen kann), sagt sie, dass ich die Anfrage neu bzw. genauer stellen soll…
-
Der Datenpunkt zum abfragen hat nur write false, den kann sie dann nur lesen, deshelb erscheint im Cloudadapter auch nur ?
Die Heizung hat write true, den kann sie dann lesen und auch beschreiben und abfragen. z.b. wie ist die Heizung eingestellt. Oder stelle die Heizung auf xy Grad.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 0a5149.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/f4b9902e76d81feb360036003d0a5149.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 5b5fdb.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/9d05af83afb1d3a186aa5668d75b5fdb.jpg</link_text>" />~~~~ -
Der Datenpunkt zum abfragen hat nur write false, den kann sie dann nur lesen, deshelb erscheint im Cloudadapter auch nur ?
Die Heizung hat write true, den kann sie dann lesen und auch beschreiben und abfragen. z.b. wie ist die Heizung eingestellt. Oder stelle die Heizung auf xy Grad.(…) `
Genau!Nochmals vielen Dank!!
-
Ich habe gerade ein ganz ähnliches Thema.
Das Smart Device im Cloud Adapter wurde mit dem Namen "Temperatur im Wohnzimmer" erstellt und es sind wie gewünscht nur die "°?" Symbole zu sehen.
In der Alexa App sehe ich dann das neue SmartHome-Gerät "Temperatur im Wohnzimmer".
Wenn ich Alexa jetzt frage: "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" kommt als Antwort "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen - welches meintest du?". Wenn ich jetzt "Temperatur" sage, wird folgendes vorgelesen: "Die Temperatur von Temperatur im Wohnzimmer beträgt 20 Grad".
Mache ich hier irgendwo einen grundsätzlichen Fehler mit der Benanumg?
Wenn ich jetzt nur in der Alexa App das Gerät in "Wohnzimmer" umbenenne, und frage "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?" erfolgt die passendere Antwort "Die Temperatur in Wohnzimmer beträgt 20 Grad".
Da ich hier bei anderen eine ähnliche Benamung der Cloud-Adapter-Objekte gelesen haben ("Temperatur im …." ) hoffe ich auf Erfahrungsberichte.
-
Ich habe gerade ein ganz ähnliches Thema.
Das Smart Device im Cloud Adapter wurde mit dem Namen "Temperatur im Wohnzimmer" erstellt und es sind wie gewünscht nur die "°?" Symbole zu sehen.
In der Alexa App sehe ich dann das neue SmartHome-Gerät "Temperatur im Wohnzimmer".
Wenn ich Alexa jetzt frage: "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" kommt als Antwort "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen - welches meintest du?". Wenn ich jetzt "Temperatur" sage, wird folgendes vorgelesen: "Die Temperatur von Temperatur im Wohnzimmer beträgt 20 Grad".
Mache ich hier irgendwo einen grundsätzlichen Fehler mit der Benanumg?
Wenn ich jetzt nur in der Alexa App das Gerät in "Wohnzimmer" umbenenne, und frage "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?" erfolgt die passendere Antwort "Die Temperatur in Wohnzimmer beträgt 20 Grad".
Da ich hier bei anderen eine ähnliche Benamung der Cloud-Adapter-Objekte gelesen haben ("Temperatur im …." ) hoffe ich auf Erfahrungsberichte. ` Ich habe Gruppen in der Alexa App und da dann das Gerät drinn, dann funktioniert es auch mit dem Namen Temperatur im Gästezimmer.
Ich habe aber noch ein einzelnes Gerät im Garten und keine Gruppe dafür, da funktioniert das dann so nicht, da funktioniert es nur wenn das Gerät bzw. der Smartname nur Garten ist bzw. heißt.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 0e2921.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180904/c35979ea7b0b953ba1e6455d0c0e2921.jpg</link_text>" /> -
Ich habe Gruppen in der Alexa App und da dann das Gerät drinn, dann funktioniert es auch mit dem Namen Temperatur im Gästezimmer.
Ich habe aber noch ein einzelnes Gerät im Garten und keine Gruppe dafür, da funktioniert das dann so nicht, da funktioniert es nur wenn das Gerät bzw. der Smartname nur Garten ist bzw. heißt.
(…) `
Genau! Bei Namen wie "Temperatur im Wohnzimmer" am besten eine Gruppe "Wohnzimmer" erstellen und das Gerät dort reinpacken.Ansonsten müssen die Namen ohne "Temperatur im…" sein. Ich habe meinen Außenthermometer in keiner Gruppe und habe in deswegen einfach "Außenbereich" nennen müssen...