NEWS
Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware
-
Wieder nur USB 2.0 und kein (echtes) S-ATA. `
Also ich kann weder ein echtes noch ein unechtes S-ATA auf dem Board finden ….
Grüße
Tom
-
Korrekt!
Formulierung hätte wohl heißen müssen:
…und kein S-ATA, schon gar nicht ein echtes
Gruß
Rainer
-
Hallo!
Nur zur Info wegen kompatibler Hardware, bei mir läuft iobroker schon seit über 6 Monaten auf einen orange Pi PC2 stabil in einer kleineren Installation / Wohnung
Installierte Adapter
admin
broadlink
ical
cloud in Verbindung mit Alexa
history
discovery
javascript
maxcube
mihome
milight
Mobile
Node Red
ping
Scenes
vis
Sonoff
Web
Scenes
Sockets
Reinhard
-
Danke für die Info.
Als os hast du Armbian?
Gruß Rainer
-
Ja läuft auf armbian
-
Hi,
Hardkernel hat den Odroid N1 angekündigt: https://www.heise.de/make/meldung/Odroi … 69613.html
Den Commits bei Armbian nach, haben die bereits ein Testgerät.
Hardware klingt echt verlockend, aber der Preis ist happig. (110$, mit Versand und Zoll dürfte es dann Richtung 120€ gehen)
Viele Grüße
Alex
-
Interessant ist, dass da auch ein Rockchip RK3399 werkeln wird, der auch in den geplanten, bzw. bereits vorgestellten Rockpro64 verbaut ist.
https://www.cnx-software.com/2018/01/29 … 60-and-up/
Gruß
Rainer
-
Danke für die interessante Votrstellung.
-
Hardkernel hat den Odroid N1 angekündigt `
… und diese Woche wieder abgekündigt https://www.heise.de/make/meldung/Odroi ... 92221.html . Die haben sich wohl beim RAM verkalkuliertDafür ist bei Pollin und Reichelt das Tinker Board S wohl ab Montag in der Auslieferung, 90EUR + Versand
Und ich habe gestern meinen (viel billigeren) dritten Orange Pi Plus 2e bekommen. Primär als Reservegerät, aber vielleicht auch zum Spielen. Bestellung eben aus China und das Gerät ist nicht so schnell wie das Tinkerboard. Aber ebenfalls 16GB eMMC und bei ioBroker kommt man weit damit.
Bei piVCCU sehe ich mit
> armbianmonitor -m
auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem Reservegerät, welches keine produktive Aufgabe hat und nur Housekeeping fürs OS macht. -
Hat hier schon wer das Tinkerboard S getestet?
Falls ja, läuft da auch das Image vom Tinkerboard drauf oder muss man auf ein neues warten?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier im Forum habe ich das noch nicht gelesen (was aber nicht viel heisst).
Aber dort https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44243 hat @deimos beschrieben, daß er das neben piVCCU schon mal gemacht hat. Das hier vorhandene Image scheint zu laufen, aber nur von SD-Card.
Mit einer neueren armbian-Version wohl schon auch von eMMC und dann direkt auf eMMC flashen.
Dieses Flaschen ist wohl auch dort gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=OP6OJ0JhMLU
Sollte also gehen.
Ich persönlich würde es manuell machen, ohne Image. so mache ich das auch beim Orange Pi Plus 2e.
In Notfällen also im HM-Forum nachfragen und dann hier einen Thread mit einem ToDo eröffnen. Der Thread wird sicher der Renner.
-
Ich habe kein Tinkerboard S und kann daher auch kein Image erstellen
Gruß Rainer
-
Hi,
@Homoran: Die aktuellen Armbian Images und auch das piVCCU Image laufen sowohl auf Tinkerboard und Tinkerboard S, d.h. du könntest ein Image auch auf dem alten Tinkerboard erstellen.
Wenn ich mein Produktivsystem nicht auf das S umgestellt hätte, hätte ich dir meins auch ausleihen können, jetzt ist leider zwei Wochen zu spät. :?
Viele Grüße
Alex
-
Hi,
@Homoran: Die aktuellen Armbian Images und auch das piVCCU Image laufen sowohl auf Tinkerboard und Tinkerboard S, d.h. du könntest ein Image auch auf dem alten Tinkerboard erstellen.
Wenn ich mein Produktivsystem nicht auf das S umgestellt hätte, hätte ich dir meins auch ausleihen können, jetzt ist leider zwei Wochen zu spät. :?
Viele Grüße
Alex `
Das heißt die laufen dann auch auf dem emmc?
-
Hi,
ja, die aktuellen Images laufen auch von eMMC. Und im Gegensatz zum Orange Pi ist die Installation richtig einfach: Tinkerboard per USB an den Rechner hängen, die eMMC taucht dann als Laufwerk auf, welches man mit Etcher oder ähnlichem direkt flashen kann.
Viele Grüße
Alex
-
Und im Gegensatz zum Orange Pi ist die Installation richtig einfach ` Also sooo schwierig ist es beim OPi auch wieder nicht. Bekomme sogar ich reproduzierbar hin. sudo nand-sata-install macht ja alles. Wenn ich da die Geschichten vom Rock64 lese….
Aber klar, direkt per USB aufs eMMC ganz ohne SD-Karte ist natürlich besonders komfortabel. Ausser dem Preis spricht schon sehr viel fürs Tinkerboard S.
-
Ich muss klassisch da zuszimmen.
Der einzige bei dem es wirklich etwas komplizierter ist, das System auf das eMMC zu bekommen ist der Rock64, wenn das eMMC nicht neu und leer ist.
Mit einem usb2eMMC Adapter kann man aber auch dort direkt auf das eMMC schreiben.
Gruß Rainer
-
Hast du ein aktuelles Image für das Tinker Board geplant.
Wenn ich mein Tinker Board S bestellt habe, würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen. [emoji51]
-
Aber sicher!
Will mein Tinkerboard mit der neuen Funkplatine auch als neues piVCCU nutzen.
Wegen aktueller Probleme mit npm ist aber leider alles on hold
Gruß Rainer
-
Gut dann werde ich mal die Tage ne Bestellung auslösen.
Aktuell läuft das Tinkerboard bei mir produktiv.
Aber zwecks Haltbarkeit der SD will ich gerne auf emmc umstellen