NEWS
Benötige tipps bei der vergabe von cloud adapter smart namen
-
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure hilfe..
und zwar benutze ich den cloud adapter um diverse dinge im haus über alexa zu steuern.
damit nicht alles so unübersichtlich und undurchdacht ist, habe ich mir eine gewisse namenskonvention ausgedacht.
bspw.
lichter wohnzimmer
lichter küche
lichter badezimmer
nachttischlampen
nachtischlampe 01
nachttischlampe 02
usw…
das problem was ich habe bzw. das was aktuell stört...
sehr oft, checkt alexa einfach nicht, was gesagt wurde und fängt dann immer an zu sagen..."es gibt mehrere geräte mit diesem namen, welches wolltest du?
als ob die hörbehindert wäre...
deshalb meine frage an die runde.. wir hab ihr dieses "problem" bei euch gelöst, wenn ihr mehrere geräte habt, die fast den gleichen namen haben?
danke und gruß
-
Hallo Salvatore,
Ich habe zwar noch keine Lösung für das Problem, kann aber sagen, dass es bei mir auch auftritt.
Ich versuche grade zuerst den Raumnamen und dann die Bezeichnung.
Manchmal klappt dass besser, leider aber noch nicht richtig gut.
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habt ihr mal geschaut was alexa versteht?
Gesendet vom Handy …
-
Guter Ansatz:-)
Oh manchmal liegt dass Einfache in Gedanken so fern.
Soll heißen habe ich noch nicht.
Mache ich aber wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habt ihr mal geschaut was alexa versteht?
Gesendet vom Handy … `
eigentlich genau das, was wir gesagt haben, welches ich über den alexa 2.0 adapter direkt sehr gut ablesen kann.
das ist doofe ist halt, dass alexa scheinbar immer fragen muss, welches gerät gemeint ist, sobald bei min. zwei geräten ein wort jeweils vorkommt.
-
Ja die smart Home Skills sind da sehr limitiert.
Gesendet vom Handy …
-
Wenn man sich logische und vernünftige Namen für Raum und Gerät aussucht , hat Alexa eigentlich keine Probleme.
Ich habe über ca.30 Smart Geräte (auch mehrere in einem Raum) und einfach spezifische Namen genommen.
Zu Wohnzimmer kannst du noch Wohnbereich oder Wohnraum sagen.
Dann wenn Du Heizthermostate hast , den Ort vielleicht benennen (Sofa, Eßtisch etc.)
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Sie versteht sogar das Wort Receiver. An dem hängt ein Osram Plug.
Einfach nur ein wenig mitdenken
Edit:
Sorry , aber ein Gerät Nachttischlampe 01 zu benennen, da muss ich echt den Kopf schütteln.
Alexa weiss sowieo das es eine Lampe ist, dann sollte man so clever sein , den Smart Namen: "Nachttisch links oder rechts" wählen. Oder seinen Namen mit reinnehmen.
Schalte Lampe Nachtisch (links,rechts oder Tina, Stefan, Melanie) an
-
Wenn man sich logische und vernünftige Namen für Raum und Gerät aussucht , hat Alexa eigentlich keine Probleme.
Ich habe über ca.30 Smart Geräte (auch mehrere in einem Raum) und einfach spezifische Namen genommen.
Zu Wohnzimmer kannst du noch Wohnbereich oder Wohnraum sagen.
Dann wenn Du Heizthermostate hast , den Ort vielleicht benennen (Sofa, Eßtisch etc.)
Es gibt soviele Möglichkeiten.
Sie versteht sogar das Wort Receiver. An dem hängt ein Osram Plug.
Einfach nur ein wenig mitdenken
Edit:
Sorry , aber ein Gerät Nachttischlampe 01 zu benennen, da muss ich echt den Kopf schütteln.
Alexa weiss sowieo das es eine Lampe ist, dann sollte man so clever sein , den Smart Namen: "Nachttisch links oder rechts" wählen. Oder seinen Namen mit reinnehmen.
Schalte Lampe Nachtisch (links,rechts oder Tina, Stefan, Melanie) an `
Kein grund den kopf zu schütteln und keine sorge, mitgedacht habe ich auch..so unkreativ sind wir (und andere hier scheinbar auch) schon nicht
und das oben war auch nur beispielhaft.
die lampen lauten, wie du auch schon vorgeschlagen hast tatsächlich,
nachttischlampe jürgen
nachttischlampe steffi
und alle nachttischlampen
und dennoch bekommt alexa das nicht so wirklich hin.
sie erkennt das wort nachttischlampe und ist überfordert damit.
und des weiteren hat es nichts mit kreativität zu tun, sonder logik.
wieso sollte ich eine nachttischlampe, nur weil sie zwei mal existiert nachttischlampe links und schlaflampe rechts nennen.
da bist du ja nur am überlegen, wie du was benannt hast.
bei 10 geräten geht das noch, bei 100 wird schon schwierig und dann noch mehrere personen im haushalt..
dann musst du ja quasi jedem familienmitglied eine anleitung in die hand drücken, bevor diese die geräte überhaupt bedienen dürfen.
sorry, aber das ist m.E. schwachsinnig.. und muss intuitiver sein.
andere sprachernennungen bekommen das ja auch hin.
dennoch, es freut mich, dass es für dich problemlos zu funktionieren schein :roll:
-
Ich muss da nicht gross überlegen , weil es für mich mit Logik zu tun hat
Manche können sich mehr merken, manche weniger ^^
Wie gesagt, ich benenne die Geräte nach dem Ort wo sie sich befinden und wenn die Lampe auf dem Nachttisch links stehst weiss ich das
und sage Nachttisch links an.
Das hat auch nichts mit schwachsinnig zu tun.
Alexa ist nur so schlau, wie der, der sie mit Infos füttert
-
Ich muss da nicht gross überlegen , weil es für mich mit Logik zu tun hat
Manche können sich mehr merken, manche weniger ^^
Wie gesagt, ich benenne die Geräte nach dem Ort wo sie sich befinden und wenn die Lampe auf dem Nachttisch links stehst weiss ich das
und sage Nachttisch links an.
Das hat auch nichts mit schwachsinnig zu tun.
Alexa ist nur so schlau, wie der, der sie mit Infos füttert `
-
Du musst Dir einfach nur Eselsbrücken bauen.
Smart Plug -> Radio dran = Schalte Radio an (egal welcher Raum)
Smart Plug -> Steckdose dran = Schalte Steckdose an (egal welcher Raum)
Thermostat im Flur -> Schalte Temperatur im Flur auf 20 Grad
Wenn Du dann noch ein Wandthermostat im Flur hast, bennest Du das Gerät einfach Haus und sagst, wie ist die Temperatur im Haus .
Schon haste 2 Geräte in einem Raum aber unterschiedliches ansprechen.
Rein aus der Logik heraus muss sich Dich fragen , welches Gerät Du meinst.
Wenn Du 3mal Küche als Smart Name hast, woher soll sie es wissen?
Es geht eben nur, dass Du explizit jedes Gerät individuell benennst und da musste eben doch kreativ werden 8-)
-
Du musst Dir einfach nur Eselsbrücken bauen.
Smart Plug -> Radio dran = Schalte Radio an (egal welcher Raum)
Smart Plug -> Steckdose dran = Schalte Steckdose an (egal welcher Raum)
Thermostat im Flur -> Schalte Temperatur im Flur auf 20 Grad
Wenn Du dann noch ein Wandthermostat im Flur hast, bennest Du das Gerät einfach Haus und sagst, wie ist die Temperatur im Haus .
Schon haste 2 Geräte in einem Raum aber unterschiedliches ansprechen.
Rein aus der Logik heraus muss sich Dich fragen , welches Gerät Du meinst.
Wenn Du 3mal Küche als Smart Name hast, woher soll sie es wissen?
Es geht eben nur, dass Du explizit jedes Gerät individuell benennst und da musste eben doch kreativ werden 8-) `
danke für deine tipps, und einige sind auch wirklich gut.
aber dennoch ist es nicht so, dass ich nicht kreativ wäre.
wenn ich in der küche drei geräte habe, die fast die gleiche funktion haben, dann benenne ich diese ja so, dass sie zu unterscheiden sind.
KüchenLEDs Kühlschrank
KüchenLEDS Vitrine usw…
dennoch sagt alexa, dass es mehrere geräte mit diesem namen gibt.
klar, ich könnte jetzt mir deine Kreativität schnappen und sagen,
hm...
das eine benenne ich KüchenLEDs Kühlschrank und
das andere Vitrinen Licht
soweit so gut..
aber bei der denkweise müss ich ja dennoch aufpassen, dass ich in unserem haushalt jedes wort nur einmal benutzten darf.
das ist alexa, und nicht die TV sendung ruck zuck :lol: :lol: :lol:
-
Der war gut :lol:
Trotzdem hast Du das noch nicht ganz verstanden.
Die Namen, die Du hier (wenn auch als Beispiel) verwendest, sind komplett unbrauchbar zur Steuerung mit Alexa.
Kein Wunder das Du da von ihr nachfragen bekommst….."KüchenLEDs"
Du scheinst nen cleveres Kerlchen zu sein, mach Dir das Smart Home nicht schwerer als es ist.
-
Der war gut :lol:
Trotzdem hast Du das noch nicht ganz verstanden.
Die Namen, die Du hier (wenn auch als Beispiel) verwendest, sind komplett unbrauchbar zur Steuerung mit Alexa.
Kein Wunder das Du da von ihr nachfragen bekommst….."KüchenLEDs"
Du scheinst nen cleveres Kerlchen zu sein, mach Dir das Smart Home nicht schwerer als es ist. `
ich hoffe dir ist klar, dass diese namen nur beispiele sind..
werde ganz bestimmt nicht so komplizierte namen wie KüchenLEDs nehmen..
aber wenn ich schon mal die kreativitätsabteilung hier habe..
verrat mir mal bitte bzw. nenne mir mal beispiele wie du:
die vitrinen leds in der küche
die boden leds in der küche
die kühlschrank leds in der küche
alle drei leds in der küche gleichzeitig
das ganze licht in der küche
den heizthermostat in der küche
den wandthermostat in der küche
benennen würdest, ohne dass alexa nachfragt.
-
Schalte Vitrine an
Schalte Bodenlicht an oder Licht im Boden
Schalte Kühlschrank an
Schalte Lichterkette an (alle 3 LEDS gleichzeitig)
Schalte Licht in der Küche an (hier kannst Du Küche dann verwenden für alle Lichter)
Thermostat je nachdem wo er sich befindet Scalte Thermostat am Fenster auf x Grad
Wandthermostat das gleiche. Da kannste z.B. dann Raum nehmen als Hauptwort. Wie ist die Temperatur im Raum. Oder wenn das zu global ist, versuche es mal mit dem englischen Wort "kitchen" , vielleicht anders schreiben, wenn Alexa damit Schwierigkeiten hat.
Nachdenken ohne Dein Haus oder Wohnung zu kennen hat 10min gedauert…..
-
Zum Glück gibt es bald den Custom skill. Damit kann man viel natürlicher sprechen und die Geräte einfach selbst über Text2command schalten.
Gesendet vom Handy …
-
Man kann auch den Smartnamen so lassen wie er ist und in der Alexa App über die Routinen ganz natürliche Sätze bzw. "Befehle" anlegen und noch dazu, wenn gewünscht ganz natürliche Antworten bekommen.
Das hier z.B. ist nur ein mini Script mit einem Befehl was meinen Staubsauger zu einer Bereichsreinigung veranlasst. Das Script wird dann in den Cloud Adapter eingefügt. Danach Alexa, suche neue Geräte. Dann in die Routinen in der App und sich seinen Satz erstellen. Ich stelle dann noch die Lautstärke hoch, tippe dann auf den Schalter(Script), lasse mir eine nette Antwort geben und dann lasse ich mir die gewünschte Lautstärke wieder einstellen. Wahlweise kommt die Antwort auf dem Echo zu dem Du sprichst, oder auf einem gewünschtem Echo.
Ist eigentlich auch so ähnlich was der Alexa2 Adapter kann.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 308a41.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/5db5e13e22f842670912195d2e308a41.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... b4f831.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/a5a5b1222a335fbd4664aa0482b4f831.jpg</link_text>" />~~~~ -
Ach und vielleicht noch was. Wenn Du mehrere Echos hast, kannst Du es noch besser und einfacher organisieren. Stichwort Gruppen. Dort kannst Du ja "Räume" anlegen und dort die Geräte zuordnen. Licht an oder aus geht dann z.B. mit Alexa, Licht an oder aus, z.B. alle Lampen die zugeordnet sind in dieser Gruppe. Du kannst aber trotzdem weiter auch einzelne Geräte/Smartnamen ansprechen. Ich habe z.B. mehrere Steckdosen wo eine Lampe drann hängt, diese habe ich dann im Cloud Adapter zum Typ Licht gemacht, dann erkennt es die Alexa App auch als Licht.
Übrigens habe ich in der App einen anderen Funktionsumfang zum einstellen als am Laptop per Browser.
Die Heizung stelle ich auch über den Befehl, Alexa, stelle die Heizung im "Raumname" auf xy Grad!
Die Temperarurabfrage Alexa, wie ist die Temperatur in "Raumname"?
Oder Lic: Alexa, Licht im "Raumname" auf blau(grün,rot bla bla), oder Licht im "Raumname" auf xy%(Helligkeit)
Alexa, Fernseher im "Raumname" an/aus.
Alexa, Lautstärke im "Raumname" auf xy%
Im Wohnzimmer habe ich auch mehrere Lampen, also ähnlich wie Du mit den Küchen LED''s.
Die heißen so, wie bzw. wo sie stehen.
Kaminlampe
Tischlampe
Fensterlampe
Schranklampe
Deckenlampe
oder eben nur Licht für alle Lampen über die Gruppe in der App.
Das war auch für mich der Grund mehrere Echos im Haus zu haben(quasi in jedem Raum[emoji3]).
Also über "Raumnamen" und "Gewerke" bzw. "Funktionen" läßt sich das ganz gut organisieren.
Über die Anwesenheitserkennung schalte ich dann noch bestimmte Scripte aus oder an. Ich brauche z.B. keine Info/Bild über Telegram das es an der Haustür geklingelt hat wenn ich gerade zu Hause bin, oder wer gerade angerufen hat oder welches Fenster/Tür gerade geöffnet wurde, das nervt dann nur irgendwann.
Wenn ich nicht zu Hause bin bzw. wenn keiner mehr zu Hause ist sind diese Infos schon nützlicher.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 5c9b0a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/8c2345bf282d88e7645a45f1195c9b0a.jpg</link_text>" /> -
danke für eure konstruktiven tipps.
werde mir das die tage mal in ruhe anschauen.
gruß
ltsalvatore
-
Auch wenn alle über den schlechten Leistungsumfang von Siri schimpfen, bin ich, wenn ich das hier lese, doch recht froh mir solche Gedanken nicht machen zu müssen. Das funktioniert einfach, ohne Skills oder Eselsbrücken
Gesendet von iPad mit Tapatalk