NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Hi hast vollkommen recht,
1. Habe den Button jqui- ctrl- Icon State/val genommen,
2. Routine in Object ID eingetragen,
3. bei Steuerwert "true" eingetragen.
schon hat es funktioniert.
Arbeite mit Harmony und habe die Sender über die Routinen bei Alexa eingestellt, da die Umschaltung mit Harmony nicht richtig funktionierte.
Das gleiche habe ich beim Echo auch gemacht punkt 2
Hoffe ich konnte helfen. Bin nicht grade der gute Erklärer, habt Nachsicht mit mir.
Gruß helfi9999
7416_button_erstellen.png
7416_echo.png -
0.3.8 ist verfügbar. Der Status von Play, Pause, Shuffle und Repeat wurde nicht mehr aktualisiert. Passt jetzt wieder
-
Kann mir einer kurz erklären wie ich den Adapter nutze? Hab ihn jetzt installiert und wollte z.B zwei Yeelight Stripe jetzt per Alex in z.B grün mit 50 % einschalten. Sowas sollte damit dann gehen oder? Wie genau mach ich das? Danke für Eure Hilfe
-
Huhu nach Update auf 0.3.2 hab ich beim Fire HD 10 nur noch den Ordner Info und beim Fire TV Cube nur noch die Ordner Info, Music-Provider und Player, es fehlen die Commands Ordner `
Und die Devices können diese Dinge alle?
Dann bitte aus "Info" mit die "device-type" nennen dann aktiviere ich das wieder. Bitte auch den Inhalt von "Info.capabilities" mitschicken
Ich versuche nur das an STates anzulegen was die geräte auch können. `
Der Fire TV Cube und das Fire HD 10 konnten das hatte ich bei mir so eingestellt.Fire TV Cube
device-type A3HF4YRA2L7XGC
capabilities
! {
! "from": "system.adapter.alexa2.0",
! "ts": 1532728399397,
! "common": {
! "name": "capabilities",
! "role": "text",
! "type": "string",
! "def": "FLASH_BRIEFING,TUNE_IN,PANDORA,FAR_FIELD_WAKE_WORD,DREAM_TRAINING,AMAZON_MUSIC,SUPPORTS_CONNECTED_HOME_CLOUD_ONLY,AUDIBLE,SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,PAIR_BT_SINK,CHANGE_NAME,AUDIO_PLAYER,VOICE_TRAINING,SET_LOCALE,EARCONS,SOUND_SETTINGS,SALMON,ACTIVE_AFTER_FRO,SLEEP,I_HEART_RADIO,TIMERS_AND_ALARMS,CUSTOM_ALARM_TONE,PERSISTENT_CONNECTION,ARTHUR_TARGET,KINDLE_BOOKS,REMINDERS",
! "write": false,
! "read": true
! },
! "native": {},
! "acl": {
! "object": 1636,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1636
! },
! "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G090P00981360K1N.Info.capabilities",
! "type": "state"
! }Fire HD 10
device-type A3R9S4ZZECZ6YL
capabilities
! {
! "from": "system.adapter.alexa2.0",
! "ts": 1532728399935,
! "common": {
! "name": "capabilities",
! "role": "text",
! "type": "string",
! "def": "SUPPORTS_SOFTWARE_VERSION,ASX_TIME_ZONE,PEONY,VOLUME_SETTING,ASCENDING_ALARM_VOLUME",
! "write": false,
! "read": true
! },
! "native": {},
! "acl": {
! "object": 1636,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1636
! },
! "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G000N6078203072D.Info.capabilities",
! "type": "state"
! }passt das so oder brauchst du noch was?
-
Bitte die Details in ein Github Issue packen. Mache ich nach dem Urlaub. Dam´nn kommen die wieder dazu. Danke
-
Kann mir einer kurz erklären wie ich den Adapter nutze? Hab ihn jetzt installiert und wollte z.B zwei Yeelight Stripe jetzt per Alex in z.B grün mit 50 % einschalten. Sowas sollte damit dann gehen oder? Wie genau mach ich das? Danke für Eure Hilfe `
Der Adapter ist hauptsächlich dazu da um Alexa Geräte zu steuern. Also Audio abspielen, Sprachausgaben und sowas.
Weiterhin liest er die in Alexa angelegten Smart-Devices und Routinen aus. SMart-Devices können noch nicht direkt gesteuert werden, ist geplant für ein kommendes Update. Aber was schon geht ist dazu eine Routine in der Amazon App anzulegen - die lassen sich bereits starten.
Was nicht geht ist einen Satz den man sonst an sein Echo "sagen" würde irgendwie zu übermitteln … dazu gibt es leider keine API.
-
Danke dir, muss ich mir mal morgen in Ruhe anschauen, bekomme grad nichts mehr rein, ist ja aber auch schon spät Eine gute Nacht
-
Bin immer noch begeistert wie gut alles funktioniert und hab das Script komplett mit dem neuen Adapter ersetzt. Hab auch ein paar neue Sachen damit umgesetzt (z.B. Ansage des Anrufers auf alle Alexa’s bei einkommenden Anrufen auf der Fritzbox).
Ich nutze den Alexa Wecker und steure via IFTTT den Badheizkörper. Praktisch im Winter… für TuneIn wecken unterstützt IFTTT jedoch keinen Trigger. Das geht nur mit einer Weckmelodie. Meine Idee: ein Stop des Weckers via Adapterbefehl und dann TuneIn / Speak setzen. Das geht leider nicht, da ich den Wecker via Adapter nicht stoppen kann.
Was nicht geht ist einen Satz den man sonst an sein Echo "sagen" würde irgendwie zu übermitteln … dazu gibt es leider keine API. `
Der Aussage entnehme ich, dass es da auch keine Möglichkeit gibt… korrekt?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich weiß nicht ob das schonmal jemand geschrieben hat. Aber jetzt wäre es noch total super, wenn jemand den Sayit Adapter anpassen würde, und da die TTS von Alexa reinzupacken
-
@ chris
das solltest du in github beim adapter als issue oder so eintragen
aber : wer alexa benutzt wird wahrscheinlich eh diesen adapter installieren. danach muss ja nur ein steuerbefehl gesetzt werden um alexa reden zu lasen. den say adapter zu ändern wäre ein riesen aufwand im vergleich.
-
mal was allgemeines zur forum arbeit:
dieser thread hier, ist der erste, den ich intensivst beobachte - einfach cooler adpter! da ich auf meinem rechner immer ein google fenster mit vis auf habe, habe ich nach einer einfacheren lösung gesucht, informiert zu bleiben. emails sind zu viele geworden.
habe deshalb einen rss thread eröffnet, damit ich nur nachrichten von diesem thread bekomme und diese im vis angezeigt werden - könnte auch über alexa ausgegeben werden, wenn man die nachricht noch besser verarbeitet (man möchte ja keinen code vorgelesen bekommen, …. ) ich finde das sehr praktisch. vielleicht möchte da jemand ein wenig mit diskutieren und/oder ideen einbringen
viewtopic.php?f=8&t=15685&p=165617#p165617
schaut dann so in der vis aus:
4447_feed-node-red2.png -
Arbeite mit Harmony und habe die Sender über die Routinen bei Alexa eingestellt, da die Umschaltung mit Harmony nicht richtig funktionierte.
Hoffe ich konnte helfen. Bin nicht grade der gute Erklärer, habt Nachsicht mit mir.
Gruß helfi9999 `
Hi wie hast du das den mit der Lautstärke gemacht? es gibt doch nur einen Datenpunkt oder überseh ich da was.
-
Bin immer noch begeistert wie gut alles funktioniert und hab das Script komplett mit dem neuen Adapter ersetzt. Hab auch ein paar neue Sachen damit umgesetzt (z.B. Ansage des Anrufers auf alle Alexa’s bei einkommenden Anrufen auf der Fritzbox).
Ich nutze den Alexa Wecker und steure via IFTTT den Badheizkörper. Praktisch im Winter… für TuneIn wecken unterstützt IFTTT jedoch keinen Trigger. Das geht nur mit einer Weckmelodie. Meine Idee: ein Stop des Weckers via Adapterbefehl und dann TuneIn / Speak setzen. Das geht leider nicht, da ich den Wecker via Adapter nicht stoppen kann.
Was nicht geht ist einen Satz den man sonst an sein Echo "sagen" würde irgendwie zu übermitteln … dazu gibt es leider keine API. `
Der Aussage entnehme ich, dass es da auch keine Möglichkeit gibt… korrekt?Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` @ooooli wozu den Umstand für den alexa Wecker mit IFTTT oder speak Ausgabe das kann doch alexa selbst schon. Einfach sagen "Alexa wecke mich um 8 Uhr mit NDR2" und ihre Antwort lautet dann "Wecker gestellt auf 8 Uhr Weckton ist NDR2 von tunein" ich wecke mich immer so von meinem echo Spot im Schlafzimmer wecken.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
musste auch öfter lesen bevor ich das problem erkannte - der trigger für die heizung geht nur an, wenn der wecker gestoppt wird (ifttt)- glaube ich - also heizung geht an, wenn er aufsteht bzw wecker stoppt - ich würde einfach wecker mündlich stoppen und über ifttt auch alexa radio anmachen - alexa wecker geht aus, heizung geht an, alexa spielt mucke
ich überlege auch schon die ganze zeit, wie ich einen wecker selber scripte
soweit ich weiß, kann man nicht einmal mit eigenen alexa skill auf die weckerfunktion zugreifen
-
Die Steuerung der alexa Wecker steht schon als issue im GitHub … abstimmen wer es haben will !!!!
Gesendet vom Handy ...
-
anscheinend kann man doch darauf zugreifen
-
Gruß helfi9999 `
So habe ich es auch gemacht, da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten…...
Auch mit Wecker stellen usw.
-
Die Steuerung der alexa Wecker steht schon als issue im GitHub … abstimmen wer es haben will !!!!
Gesendet vom Handy ... `
Hab ich übersehen. Werde ich mal voten [emoji51]Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Heißt da reminder und Alarms
Gesendet vom Handy …
-
hatte mal gefragt,wie ich in vis die rückmeldung sehe, wenn ich alexa mit sprache steure - ich bekomme ja nur durch currentstate die rückmeldung von alexa (RadioFlur ist ein eigener datenpunkt) - natürlich muss die updatetime abgewartet werden bis es in der vis sichtbar ist
hab das blockly entworfen - hat jemand anregungen oder es anders gelöst?
4447_blocklyalex2.png