NEWS
Extraktion der MQTT Sensorwerte / Tasmota
-
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Per MQTT bekomme ich von meinem ESP8266, auf dem die Tasmota Firmware installiert ist, folgende Sensordaten an IOBRoker geliefert:
Baum: mqtt.0.tele.Sensor_Garten.SENSOR
Wert: {"Time":"2018-10-21T12:54:27","BME280":{"Temperature":18.5,"Humidity":34.6,"Pressure":992.2},"TempUnit":"C"}
Wie bekomme ich die Werte nun relativ einfach extrahiert, und zwar als eigene States, die ich dann widerum weiterverarbeiten kann?
Danke und Grüße, Ingo
-
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
-
Hmm, habe den Code angepasst, geht aber leider noch nicht. Was mache ich falsch?
var json = "mqtt.0.tele.Sensor_Garten.SENSOR"; var Temp = "javascript.0.Garten.BME280.Values.Temperatur"; var Druck = "javascript.0.Garten.BME280.Values.Luftdruck"; var Luft = "javascript.0.Garten.BME280.Values.Luftfeuchtigkeit"; on(json, function(dp) { var obj = JSON.parse(dp.state.val); setState(Temp(obj.Temperature)); setState(Druck, parseFloat(obj.Humidity)); setState(Luft, parseFloat(obj.Pressure)); });
-
Die 3 Datenpunkte vom Typ "Zahl" unter javascript.0 sind vorhanden ?
on(json, function(dp) { var obj = JSON.parse(dp.state.val).BME280; setState(Temp, obj.Temperature); setState(Luft, obj.Humidity); setState(Druck, obj.Pressure); });
-
Super, danke. Funktioniert jetzt.
Ich habe allerdings einen zweiten String, den ich nicht zerlegen kann (wegen Daten mehrerer Sensoren).
{"Time":"2018-10-22T11:30:05","ANALOG":{"A0":3},"DS18B20-1":{"Id":"02099177E423","Temperature":55.9},"DS18B20-2":{"Id":"02099177E689","Temperature":30.8},"DS18B20-3":{"Id":"020A91771717","Temperature":52.8},"DS18B20-4":{"Id":"020A9177F712","Temperature":29.4},"TempUnit":"C"}
Kann mir jemand bitte den letzten Codeschnipsel so anpassen, das das auch funktioniert?
Im Log finde ich immer nur folgenden Eintrag:
Script.js.Scripts.Skript3: Temperatur: undefined
Vielen Dank vorab.
on(json, function(dp) { var obj = JSON.parse(dp.state.val).D18B20-1; setState(Wasser_mitte, obj.Temperature); log('Temperatur: ' + obj.Temperature); });
-
Hallo Ingo,
ich kann dir dazu leider keinen Script bieten, aber vor diesem Problem stand ich vor einiger Zeit auch.
Hab dann anstelle von Tasmota EasyESP genommen und kriege damit für jeden Sensor einen einzelnen Datenpunkt.
Sieht dann so aus:
-
Ich würde gerne bei Tasmota bleiben. Bin aber leider nicht der große Programmierer und brauche daher Hilfe, wie ich die Einzelwerte der verschiedenen Sensoren extrahieren kann. Grüße …
-
Der Sensor heißt "DS18B20-1".
-
Hab ich schon korrigiert. Geht leider trotzdem nicht, gleiches Ergebnis.
Und damit könnte ich ja auch nur den ersten Sensor auslesen…
-
Der Sensorname enthält unzulässige Zeichen (-). Dann muss man anders darauf zugreifen.
var obj = JSON.parse(dp.state.val); setState(Wasser_mitte, obj['DS18B20-1'].Temperature);
-
Gelöst habe ich das Probelm mit dem unzulässige Zeichen (-) in dem ich im JSON string das Minus Zeichen (-) durch ein Unterstrich (_) ersetzt habe.
var idJSON = 'mqtt.0.tele.wasser.SENSOR'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String var Temp1; var Temp2; var Temp3; var Temp4; var Zeit; var idTemp1 = 'mqtt.0.tele.wasser.Temperature1'; var idTemp2 = 'mqtt.0.tele.wasser.Temperature2'; var idTemp3 = 'mqtt.0.tele.wasser.Temperature3'; var idTemp4 = 'mqtt.0.tele.wasser.Temperature4'; function JSONtoTemp(json) { json = json.replace(/DS18B20-/g, "DS18B20_" ); var obj = JSON.parse(json); // log('Wasser-json: ' + json); Zeit = obj.Time; Temp1 = obj.DS18B20_1.Temperature; Temp2 = obj.DS18B20_2.Temperature; Temp3 = obj.DS18B20_3.Temperature; Temp4 = obj.DS18B20_4.Temperature; // log('Temp1: ' + Temp1 + ' °C, Temp2: ' + Temp2 + '°C, Temp3: ' + Temp3 + ' °C, Temp4: ' + Temp4 + '°C'); setState(idTemp1, Temp1); setState(idTemp2, Temp2); setState(idTemp3, Temp3); setState(idTemp4, Temp4); } JSONtoTemp(getState(idJSON).val); // Script start on(idJSON, function(dp) { // triggern bei Wertänderung JSONtoTemp(dp.state.val); });
-
Moin,
wäre es nicht einfacher den Sonoff-Adapter zu verwenden? Der dröselt das normal auf und legt für jeden Sensor die Datenpunkte an.Gruß aus der Mitte
Dirk -
@ingo1977 said in Extraktion der MQTT Sensorwerte / Tasmota:
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Per MQTT bekomme ich von meinem ESP8266, auf dem die Tasmota Firmware installiert ist, folgende Sensordaten an IOBRoker geliefert:
Baum: mqtt.0.tele.Sensor_Garten.SENSOR
Wert: {"Time":"2018-10-21T12:54:27","BME280":{"Temperature":18.5,"Humidity":34.6,"Pressure":992.2},"TempUnit":"C"}
Wie bekomme ich die Werte nun relativ einfach extrahiert, und zwar als eigene States, die ich dann widerum weiterverarbeiten kann?
Danke und Grüße, Ingo
Ich stehe exakt vor der gleichen Hürde.
Ich bin allerdings noch so neu, ich weiß garnicht wie ihr an diese json Datei kommt,um dann die Bindestriche mit Unterstrichen zu ersetzen. -
nicht so schwer machen, nimm den Sonoff Adapter als Broker anstatt Mqtt.
Port dann 1884 oder 1885 da ja Mqtt 1883 belegt.