NEWS
Raspberrypi defekt - Daten retten?
-
Hast du den ssh zugang für root freigeschaltet?
Gruß Rainer
-
Ich habe in der sshd_config angepasst? Wie kann ich testen ob das auch wirklich greift?
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
gelöscht
#PermitRootLogin without-password
hinzugefügt:
PermitRootLogin yes
sudo /etc/init.d/ssh restart
-
Wie kann ich testen ob das auch wirklich greift? `
Kannst du dich als root mit winscp auf dem Raspi einloggen.Wenn ja, ist das Thema ok.
Dann kann es noch an verschiedenen Besitzern der alten und der neuen Installation liegen.
Ggf. Per winscp die Rechte anpassen.
Gruß Rainer
-
Kannst du dich als root mit winscp auf dem Raspi einloggen.
Wenn ja, ist das Thema ok. `
…auweia ... ich hatte noch "pi" als Benutzer in winscp hinterlegt ... peinlich
Mit root, klappte das zurückkopieren/überschreiben der Dateien
DANKE dir für den Tipp Rainer
-
Jetzt bin ich wieder bei meinem Grundproblem angelangt
Das Problem mit dem js-controller:
Als Beispiel im Log
host.ioBroker-RasPi 2018-06-03 17:17:28.880 error Caught by controller[0]: Cannot parse "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/../../iobroker.vis-justgage/io-package.json": SyntaxError: Unexpected end of JSON input
-
Ist das noch das selbe Thema?
oder besser neuer Thread - Migration von pi auf Windows? `
Kannst es gerne verschieben (falls möglich), wenn es doch eine komplexere Thematik ist. Wollte nicht den Ursprungsthread damit zumüllen, ich habe nur den Thread gewählt weil es ja auch um das "überschreiben" von /opt/iobroker/ ging.Das Problem mit dem js-controller: `
hast du mal die "../iobroker.vis-justgage/io-package.json"" Datei angeschaut? Ist die Funktionstüchtig oder vllt zertstört?
-
Das Problem mit dem js-controller: `
hast du mal die "../iobroker.vis-justgage/io-package.json"" Datei angeschaut? Ist die Funktionstüchtig oder vllt zertstört?
mmmh könnte echt sein … die hat 0 kb .... und beim zurückkopieren überschreibe ich dann wahrscheinlich immer die korrekte Datei aus der Installation ?
Soll ich einfach mal diesen Ordner weg lassen, oder geht das nicht?
-
Das Problem mit dem js-controller:
…..hast du mal die "../iobroker.vis-justgage/io-package.json"" Datei angeschaut? Ist die Funktionstüchtig oder vllt zertstört? `
mmmh könnte echt sein … die hat 0 kb .... und beim zurückkopieren überschreibe ich dann wahrscheinlich immer die korrekte Datei aus der Installation ?
Soll ich einfach mal diesen Ordner weg lassen, oder geht das nicht? `
-
einfach justgage löschen und neu installieren.
oder drüberinstallieren
Gruß
Rainer
-
Irgendwie klappt das alles nicht …. es hängt immer wieder am gleichen Punkte.
Möchte jetzt folgenden Weg probieren. Grundinstallation.
-
nur die VIS-Views zurückspielen >>> wo finde ich diese?
-
dann probieren die Adapter einzeln wieder zu installieren?
wenn das klappt evtl. verschiedene Adapter (inkl. Einstellugen) wieder zurück zu sichern >> was muss pro Adapter hier zurückgespielt werden und
wo finde ich die einzelnen Dateien
-
-
Vorschlag 1:
Mach mal ein Backup
cd /opt/ iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker backup
Kopiere die entstandene Datei in /opt/iobroker/backups auf deinen PC
Neue Installation
Dort Ordner /opt/iobroker/backups anlegen und Backup zurückspielen
Dann mit
cd /opt/ iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore sudo iobroker start
Die Installation zurückspielen.
Jetzt werden Alle Adapter neu Installiert, Konfigurationen, Skripte und Views aus der alten Installation übernommen, dauert bis zu 2 Stunden.
Vorschlag 2:
Alles komplett neu, Views aus alter Installation übernehmen.
Diese befinden sich in einer Datei vis-views.json. Diese liegt (aus dem Kopf) unter /opt/iobroker/node_modules/vis.0/main
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
verstehe ich das richtig..ich sichere mir den /opt/iobroker ordner komplett, wenn ich noch draufkomme....dann nehme ich mir eine neue microSD und installiere darauf den iobroker neu....also gibt es ja wieder einen Ordner /opt/iobroker......wenn iobroker installiert ist dann nehme ich den gesicherten /opt/iobroker Ordner und kopiere den mit z.B. Filzilla in den neu installierten iobroker ordner...wenn ich gefragt werde ob ich überschreiben will dann -> ja.
Hab ich das so richtig verstanden? und muss das kopieren mit Rootrechten passieren?
Über ne Rückinfo vielen dank
-
@Kusselin sagte in Raspberrypi defekt - Daten retten?:
Hab ich das so richtig verstanden?
Der Beitrag ist jetzt 2 Jahre alt.
In der Zwischenzeit hat sich viel getan.Grundsätzlich geht das noch so, wenn....
Gleiche Hardware
Gleiche nodejs Version
Gleiche ip
Gleicher hostnameEinen Versuch ist es wert, ggf noch einen
npm rebuild
im verzeichnis ausführen und den fixer drüberjagen. -
o.k. danke