NEWS
Neuer Adapter: Daikin (Klimaanlagen)
-
ioBroker bekommt die Information nicht.
Habe testweise mal den Akualisierungsintervall auf 5 Sek. gesetzt.
Weder "powerful" noch "econo" wird erkannt.
Habe dabei auf die "/control/specialPowerful", "/control/specialEcono" bzw. "/controlInfo/specialMode/" Objekte geachtet.
Auch im Debug Log findet sich nichts mit "powerful" oder "econo".
Andere Änderungen per Fernbedienung (targetTemperatur, fanDirection…) werden sofort erkannt.
-
Von der Anlage wird der Status dieser "Sonderdinger" im Feld "adv" (=Advanced oder so) zurückgeliefert. Was steht da drin?
-
Dieses Feld bleibt bei mir die ganze Zeit leer, egal welchen Spezialmodus ich per Fernbedienung auswähle.
-
Dann verhält sich dein Gerät anders als es sollte
Dann weiss ich leider nicht. Schade. Und bveor kein zweiter zum testen da ist ists schwierig
-
Liegt ggf. an den nachgerüsteten Wifi Adaptern von Daikin. Ggf. unterstützen die weniger als bei den Modellen wo von Haus Wifi verbaut ist.
Was mir noch aufgefallen ist, in der Daikin Controller App (Smartphone) sind die Spezialfunktionen auch nicht auswählbar.
Neben dem "Powerful" und "Econo" gibt es auch noch die Funktion "Quiet" (da läuft das Aussengerät mit verminderter Leistung, dafür noch leiser = Nachtbetrieb), bzw. die Comfort und Sensor Luftstrom Steuerung.
Soweit ich gesehen habe, lassen sich all diese Spezialfunktionen auch nicht über die Daikin App steuern.
Dort kann man ein-/ausschalten, die Temperatur, den Betriebsmodus, sowie die manuell Luftstrom Steuerung (Lamellenstellung bzw. -bewegung) einstellen.
-
Liegt ggf. an den nachgerüsteten Wifi Adaptern von Daikin. Ggf. unterstützen die weniger als bei den Modellen wo von Haus Wifi verbaut ist.
Was mir noch aufgefallen ist, in der Daikin Controller App (Smartphone) sind die Spezialfunktionen auch nicht auswählbar. `
Aaah das macht natürlich sinn. Die App nimmt auch die WLAN-API.
Neben dem "Powerful" und "Econo" gibt es auch noch die Funktion "Quiet" (da läuft das Aussengerät mit verminderter Leistung, dafür noch leiser = Nachtbetrieb), bzw. die Comfort und Sensor Luftstrom Steuerung.
Soweit ich gesehen habe, lassen sich all diese Spezialfunktionen auch nicht über die Daikin App steuern.
Dort kann man ein-/ausschalten, die Temperatur, den Betriebsmodus, sowie die manuell Luftstrom Steuerung (Lamellenstellung bzw. -bewegung) einstellen. `
Schade sonst hätte man die ganzen ADV Codes dazu rausbekommen können
-
Nutzt den Adapter schon jemand mit FTXM oder FTXJ Modellen ?
-
Aktuelle erfahrungen sagen:Wenn per Daikin-App bedienbar dann auch mit dem Adapter
-
Ok.
Danke.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade erst registriert, und zwar hauptsächlich wegen dem Daikin-Adapter. Ich mache gerade meine ersten Schritte mit ioBroker und bin auch Homematic-User. Die Einbindung der Daikin-Geräte (habe 3x FTXS verbaut) funktioniert soweit unter Homematic mit den entsprechenden Scripts, aber ich strebe da noch eine komfortablere Lösung an - eine Steuerung per Siri wäre der Traum!
Da ich die Geräte auch zum Heizen verwende, wäre es toll wenn ihr (oder besser gesagt du, Apollon77 ) eure Scripte zur Steuerung teilen könnt.
Aktuell versuche ich gerade den yahka-Adapter unter ioBroker als Docker-Image auf meiner Synology zum Laufen zu bringen - leider mit mäßigem Erfolg. Ich werde das ganze dann wahrscheinlich eher auf nem Pi aufsetzen.
Gruß
Wolfgang
-
Meine Steuerskripte sind seeehr spezifisch!
Ich nutze die Geräte primär zum Kühlen im Sommer und da auch noch gesteuert das Sie auch dann laufen wenn die PV ANlage genug Strom produziert und so … Also ich denke nicht das das echten sinn macht oder dich weiter bringt.
Sinnvoller wäre (in einem eigenen Thread) wenn Du beschreibst wie Du gern steuern möchtest und wir dann schauen was schon da ist oder wie gehen kann
-
Verstehe schon. Wäre ja nur dafür gewesen, um eine Idee/Lösungsansatz zu bekommen.
Hast du deine Skripte direkt im ioBroker oder in Homematic gemacht?
Hast du eine Idee inwiefern sich die Daikin-Geräte per Siri bedienen lassen?
-
Hi, meine Skripte laufen alle im ioBroker.
Siri ist generisch unterstützt durch den Yahka Adapter. Dort wählst Du einzelne Datenpunkte aus und wie Du sie steuern willst.
Also: Der Daikin-Adapter bietet dir alle Infos und die Einstellungen die Du machen kannst und diese Datenpunkte nutzt du dann dort.
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Einbindungsmöglichkeit einer neuen (noch nicht gekauften) Klimaanlage auf dieses Topic gestoßen. Gibt es hier vielleicht jemanden der ebenfalls kürzlich eine neue Daikin Anlage gekauft hat und diese erfolgreich in ioBroker implimentiert hat?
Gruß,
Manuel -
Ich habe eine gekauft, weiß aber noch nicht, ob ich diese eingebunden werde können. Das steht und fällt ja m.E. mit dem verwendeten WiFi-Adapter.
Ich habs jetzt folgende Herausforderung: Bestellt habe ich den Wifi-Adapter "BRP069A42", geliefert wurde aber der "BRP069B45". Dieser steht nicht in der Kompatibilitätsliste, aber ich denke eher dass es ein neuer Adapter ist, welcher zum Zeitpunkt der Erstellung der Kompatibilitätsliste noch nicht verfügbar war.
Hat jemand weitere Erfahrungen?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen WLAN-Adapter ich bei einer FTXP-M brauche das ich die Anlage über IOBroker laufen lassen kann?????
Gruß
Simon
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ebenfalls eine Klimaanlagen-Installation mit Daikin-Geräten. Einbindung in den ioBroker hat geklappt. Zugegebenermaßen nutze ich diese Einbindung jedoch bisher nur spärlich.
Toll wäre, wenn die Daten zum Stromverbrauch auch ausgelesen würden. In der Daikin- App, finde ich die zu jedem Gerät. Ist das in Planung?
Ich nutze:
1x FTXA25A2V1BW mit eingebautem WiFi Controller (FW 1.2.51)
2x FVXM25FV1B,
einer mit ControllerBRP069A42 (FW 3.3.6) und einer mit Controller BRP069B41 (FW 1.2.51).Neuere Firmware-Updates werden mir nicht angeboten. Alle Controller funktionieren mit dem ioBroker-Adapter, jede Instanz gibt allerdings regelmäßig diesen Fehler aus
Error updating data: Error: Error while communicating with Daikin device: ECONNRESET
Gruß
Stefan -
@Semesch said in Neuer Adapter: Daikin (Klimaanlagen):
kann mir jemand sagen welchen WLAN-Adapter ich bei einer FTXP-M brauche das ich die Anlage über IOBroker laufen lassen kann?????
Hallo Simon,
ich habe eine FTXP20-M und eine FTXP35-M. beide laufen bei mir mit dem Controller "BRP069B42" .Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich besitze eine Daikin Tripple-Split mit Innengeräten FTXM und dem Controller BRP069B45.
Probehalber habe ich einen Adapter eingerichtet und bekomme auch alle Werte angezeigt.
Da ich aber weder Skript- noch Programmierexperte bin, wäre es schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Ich habe "Daikin.Control.Power" als Smart-Gerät für Alexa angelegt. Das funktioniert auch (also das Schalten wird durch Alexa bestätigt). Allerdings wird die Anlage nicht wirklich eingeschalten, da ja mit dem Power.True noch mehr Parameter übermittelt werden müssen.
Könnt ihr mir denn sagen, wie ich die Anlage mit den zuletzt eingestellten Parametern über Alexa einschalten kann (und auch wieder ausschalten)?
Ich möchte (erstmal) noch keine Änderung der zuletzt eingestellten Parameter vornehmen. Das kommt dann vielleicht, wenn ich einen Ansatz und das Verständnis dafür habe, wie das funktioniert. Aber momentan fehlt mir das komplettVIELEN DANK