Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Lösung für wechselde Border Farbe gesucht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    524

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[gelöst] Lösung für wechselde Border Farbe gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Visualisierung
16 Beiträge 7 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schuko80S Offline
    Schuko80S Offline
    Schuko80
    schrieb am zuletzt editiert von

Im Forum habe ich leider nichts passendes dazu gefunden, ich suche eine Lösung, um bei den Werten true/false die Rahmenfarbe eines Objekts zu ändern.

1. Versuch:

justGage: Min Wert auf false - Max Wert auf true -> geht nicht

justGage: Min Wert auf 0 - Max Wert auf 1 -> geht nicht

2. Versuch:

Bool HTML: Innenbereich läßt sich ändern, aber die Rahmenfarbe läßt sich über true/false nicht ändern

3. Versuch:

2 Objekte übereinander legen (unschön), oberstes Red Number: Innenbereich transparent- Rahmen farbig - funktioniert, aber im Innenbereich wird dann Text mit NaN angezeigt

Mir gehen gerade die Ideen aus, evtl. habe ich auch nur einen Fehler gemacht … hat einer vielleicht eine Lösung parat?

Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pix

Hallo,

die Darstellung mit Bindings funktioniert definitiv:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub}"},"style":{"left":"956px","top":"216px","z-index":"25","color":"black","text-align":"center","background":"yellow","border-color":"{b:javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub;b==\"true\" ? \"green\" : \"red\"}","border-width":"5px","border-style":"solid"},"widgetSet":"basic"}]

Es gibt nur ein paar Dinge zu beacheten.

Ich hatte auf die Häkchen hingewiesen. Bei Copy & Paste aus dem Code aus meinem ersten Post werden die falsch gesetzt. Es gibt in VIS kein Häkchen unten, dass kommt aus tapatalk.

Ein Fehler von mir war die falsche Definition der Abfrage. Da muss die Bedingung true ebenfalls in Häkchen. Einfach mal den Widget Code oben einfügen und die ID ändern. Randbreite und -art sind auch festgelegt, sonst geht natürlich auch nix.

Ach ja: die korrekte Darstellung funktioniert nicht im Editor, nur in der Runtime-Version der View.

Pix

EDIT:

Für die Vollständigkeit:````
      {b:javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub;b=="true" ? "green" : "red"}

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        pix

Hallo,

bin unterwegs und das Tippen von Code in Tapatalk macht gar keinen Spaß.

Aber versuche mal Vis Bindings. Die ID des Boolean Objektes in das Border-Color Feld eintragen, natürlich mit Zustandsabfrage.

{z:instanzname.0.objekt;(z === true)?“red“ : „green“}

Auf die Häkchen achten bei Copy and Paste.

Übersetzung: Wenn ID true, dann rot sonst grün.

Gruß

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

Mit "basic - Bool HTML" schalte ich sowohl Hintergrund als auch Text um.

Und zwar steht dann in den Feldern "HTML bei 'false' " und "HTML bei 'true' " der HTML Code, der auch das Aussehen gestaltet. Incl Hintergrund und farbig hinterlegter Überschrift.

Vielleicht kann man per HTML den Rahmen definieren. Dann die Definition in beide Felder schreiben aber jeweils mit einer anderen Farbe.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Schuko80S Offline
            Schuko80S Offline
            Schuko80

@klassisch:

Mit "basic - Bool HTML" schalte ich sowohl Hintergrund als auch Text um.

Und zwar steht dann in den Feldern "HTML bei 'false' " und "HTML bei 'true' " der HTML Code, der auch das Aussehen gestaltet. Incl Hintergrund und farbig hinterlegter Überschrift.

Vielleicht kann man per HTML den Rahmen definieren. Dann die Definition in beide Felder schreiben aber jeweils mit einer anderen Farbe. `

Das funktioniert leider nicht, hatte ich schon probiert

Vis Bindings, funktioniert leider auch nicht, habe jetzt folgende Versionen ausprobiert:

{z:hm-rpc.0.OEQ0426934.1.STATE;(z === true)?“red“  : „green“ }
            {z:hm-rpc.0.OEQ0426934.1.STATE;(z === true)?“red“ !important : „green“ !important}
            {z:hm-rpc.0.OEQ0426934.1.STATE;(z == true)?“red“ !important : „green“ !important}

der Rahmen bleibt in allen fällen einfach schwarz :cry:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Schuko80S Offline
              Schuko80S Offline
              Schuko80

Ok, eine Lösung habe ich gefunden, man kann zwei Objekte übereinander legen und lässt diese dann im Bereich "Sichtbarkeit" bei 'true' oder 'false' einblenden - das funktioniert wunderbar, trotzdem muss es doch auch irgendwie mit einem Objekt möglich sein!

Immer zwei zu pflegen, ist nicht die schöne Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • kmxakK Offline
                kmxakK Offline
                kmxak
                Most Active

Mit CSS geht es nicht? Habe so mein Design bg Farbe über Objekt gesteuert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Schuko80S Offline
                  Schuko80S Offline
                  Schuko80

Background ist kein Problem, ich bekomme aber die Border nicht angepasst - hast du CSS im Reiter CSS verwendet?

Dann zeig mir mal bitte die Formulierung, bisher habe ich es direkt unter 'Color' bzw. 'true' oder 'false' versucht

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • kmxakK Offline
                    kmxakK Offline
                    kmxak
                    Most Active

Bin gerade im Urlaub bis do. Hab's gerade per vpn probiert aber ich finde es nicht.

Probiere es mal zu erklären. Bin aber kein Profi und weiß nicht ob das mit dem Widget geht.

Border eine css klasse zuweisen dann habe ich die Farben in CSS definiert und lese mit Script ein Objekt Wert aus und schalte so die klasse. Hoffe die Begriffe sind richtig gewählt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Schuko80S Offline
                      Schuko80S Offline
                      Schuko80

Ok, das bedeutet es geht dann nur der Umweg über JavaScript - hatte gehofft, mir das sparen zu können - in 1-2 Jahren such ich mir dann einen Wolf.

Da wäre der Weg mit zwei Objekten dann glaube ich doch besser

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        pix

Hallo,

die Darstellung mit Bindings funktioniert definitiv:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub}"},"style":{"left":"956px","top":"216px","z-index":"25","color":"black","text-align":"center","background":"yellow","border-color":"{b:javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub;b==\"true\" ? \"green\" : \"red\"}","border-width":"5px","border-style":"solid"},"widgetSet":"basic"}]

Es gibt nur ein paar Dinge zu beacheten.

Ich hatte auf die Häkchen hingewiesen. Bei Copy & Paste aus dem Code aus meinem ersten Post werden die falsch gesetzt. Es gibt in VIS kein Häkchen unten, dass kommt aus tapatalk.

Ein Fehler von mir war die falsche Definition der Abfrage. Da muss die Bedingung true ebenfalls in Häkchen. Einfach mal den Widget Code oben einfügen und die ID ändern. Randbreite und -art sind auch festgelegt, sonst geht natürlich auch nix.

Ach ja: die korrekte Darstellung funktioniert nicht im Editor, nur in der Runtime-Version der View.

Pix

EDIT:

Für die Vollständigkeit:````
                        {b:javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub;b=="true" ? "green" : "red"}

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Schuko80S Offline
                          Schuko80S Offline
                          Schuko80

Spitze, werde das morgen mal ausprobieren … unter dem Begriff Häkchen kannte ich die Anführungszeichen noch gar nicht :D

Jetzt sehe ich auch den Fehler im oberen Code. Morgen Abend gibt es Rückmeldung, ob es funktioniert hat - Danke schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Schuko80S Offline
                            Schuko80S Offline
                            Schuko80

@pix:

Für die Vollständigkeit:{b:javascript.0.Status.Fernbedienung.Urlaub;b=="true" ? "green" : "red"} `

DANKE pix, genau so hat es funktioniert, ich wusste ursprünglich gar nicht, das solche Abfragen funktionieren - wieder etwas gelernt ;)

EDIT:

Kleiner Tip an alle, ich habe die Elemente nach dem ersten Anlegen per Copy & Paste eingefügt und trotz der Tatsache, das ich noch keinen neuen Datenpunkt eingefügt habe, änderte sich das Element nicht mehr - nach 3x Copy Paste vom original Element ging es dann mit einem mal wieder.

Vielleicht habe ich nur das Problem, wenn nicht, nicht aufgeben, es funktioniert auf jeden Fall

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              Walkinlarge2010

@Schuko80:

Kleiner Tip an alle, ich habe die Elemente nach dem ersten Anlegen per Copy & Paste eingefügt und trotz der Tatsache, das ich noch keinen neuen Datenpunkt eingefügt habe, änderte sich das Element nicht mehr - nach 3x Copy Paste vom original Element ging es dann mit einem mal wieder.

Vielleicht habe ich nur das Problem, wenn nicht, nicht aufgeben, es funktioniert auf jeden Fall `

Das selbe Problem habe ich auch mit den bindings. Hab es inzwischen aufgegeben, da es total nervig ist immer zu prüfen ob es jetzt klappt oder wieder nicht. Lösung hatte hier bisher niemand, bzw. es gab kein Feedback auf meine Post :(

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Schuko80S Offline
                                Schuko80S Offline
                                Schuko80

Ich vermute, das beim Copy & Paste irgendwo ein Querverweis entsteht, das interessante ist nämlich, das man die Farbe im Binding ändern kann, wie man will, sie bleibt so, wie sie beim Copy & Paste war…

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  fritzimollo
                                  schrieb am zuletzt editiert von fritzimollo

Also, ich habe dafür eine einfache Lösung:

• Boot HTML und dem Widget eine CSS-Klasse (cssname) geben.
                                  • html bei false einen Style einfügen mit der entsprechenden Rahmenfarbe:
                                  <style> .cssname {border: 3px solid red} </style>

• html bei true einen Style einfügen mit der entsprechenden anderen Rahmenfarbe:
                                  <style> .cssname {border: 3px solid green} </style>

upps, funktioniert leider nicht. entschuldigt, im VIS-Editor funktionert es, aber leider werden die Einstellungen im Browseer nicht übernommen. Werde es löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active

Widget:

[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"system.adapter.admin.0.connected","count":"1","value0":"","value1":"","style1":"background-color: #02c908","style0":"background-color: #ff0000","value2":"333","style2":"background-color: orange","test_list":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/VIS/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/VIS/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/VIS/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Admin_Hintergrund","g_visibility":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"30px","top":"97px","color":"white","text-align":"left","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"large","width":"54px","height":"54px","z-index":"10","overflow-x":"","border-radius":"12px","box-shadow":"2px 2px 3px rgba(20, 20, 20, 50)"},"widgetSet":"basic"}]

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

887

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0