NEWS
Frage zum Homematic HM-SwI-3-FM
-
Hallo zusammen,
ich habe heute eine 3-fach Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM in Betrieb genommen.
Der Wechsel der Schalterstellung wird in der Übersicht der CCU2 angezeigt, iobroker sendet aber kein true/false für den geschlossenen bzw. geöffneten Schalter. Es wird lediglich der "INSTALL_TEST" aktualisiert ("true" blinkt 1x kürz grün)
Ein einmaliges Synchronisieren im Adapter selber hat den Fehler nicht behoben.
Eine bereits angelernte Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM funktioniert dagegen erwartungsgemäß.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß
Hans-Ulrich
-
Hallo zusammen,
hat denn keiner eine Idee?
Sämtliche Versuche, die Schalterstellung auszulesen, funktionieren nicht.
Ich habe das beigefügte Blockly in mehreren Varianten (statt Zeitstempel auch Wert - und "wurde geändert") probiert; die Lampe bleibt aus.
Gruß
Hans-Ulrich
-
lege auf der CCU ein Dummy Programm an, das muss auch nichts machen. Das habe ich mit allen Tastern, erst dann gehen die wie gewünscht.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... fdae06.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180925/a2d39d00042fc91952ee207019fdae06.jpg</link_text>" /> -
Als Trigger muss direkt der Datenpunkt mit seiner ID verwendet werden und nicht der Wert oder der Zeitstempel.
-
Danke für die Tipps. Werde ich am WE probieren.
-
So, nun konnte ich es testen. Aber die Tipps haben leider nichts bewirkt.
Meine beiden Programme habe ich als Screenshots angehängt.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt, es handelt sich um die Schalterschnittstelle. Die kennt nur den Status "betätigt".
Gruß
Hans-Ulrich
-
So, nun konnte ich es testen. Aber die Tipps haben leider nichts bewirkt.
Meine beiden Programme habe ich als Screenshots angehängt.
filename="Screenshot 2018-09-29 20.26.38.JPG" index="1">~~
filename="Screenshot 2018-09-29 20.28.20.JPG" index="0">~~Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt, es handelt sich um die Schalterschnittstelle. Die kennt nur den Status "betätigt".
Gruß
Hans-Ulrich ` mach mal bitte wurde aktualisiert (nicht geändert)
-
Hat leider auch nichts gebracht.
Und nun?
-
Hallo, könntest du das mit dem Dummyprogramm bitte etwas erläutern .. ich habe auch Homematic und von diesem Dummyprogramm grad zufällig gelesen. Wozu dient es genau und welche Effekte hätte ich ohne (dich ich bislang vielleicht nicht bemerkt habe).
Das Einzige was ich bislang an neg. Effekt wahrgenommen habe hab ich hier gepostet:
viewtopic.php?f=22&t=17086&hilit=homema … l%C3%A4den
VG
Daniel
-
Diese Dummyprogramme dienen eigentlich nur dazu das alles Tasten auch erkannt werden. Das ist wohl bei Geräten mit Tasten in der CCU so…
Wenn die nur angelernt werden, aber in kein Programm eingebunden werden, ist wohl nicht alles nutzbar, erst wenn die auch was machen "sollen".
Da ich keine Programme auf der CCU habe, sondern ioBroker nutze habe ich halt Dummyprogramme, die auch nix schalten.
Ich habe das selbst auch nur gelesen, aber seit dem funktionieren meine Tasten auch in ioBroker.
-
Ok .. danke .. ich glaube ich hab alle irgendwo angebunden .. zwar nicht mit Programm aber zumindest mit Direktverbindung. Muss ich mal dran denken wenn was nicht geht .. aktuell hab ich ein HM-Sen-DB-PCB im Zulauf da brauch ich das vielleicht.