NEWS
Wemos EasyESP Homematic
-
Ich glaub' ab 100 Beiträge, wobei ich auch eher noch "Rookie" bin, besonders was SW angeht. Komme aus der HW Ecke.
Also, verbunden mit MQTT bin ich, sieht man auch im Log. Kriegt halt nur keine Daten von iobroker nach MQTT.
-
ES GEHT!!!!!!
Habe den MQTT Adapter deinstalliert und einfach noch einmal neu installiert. Nun geht es, kann von Objekts und auch Widget die LED schalten.
Was ein Geburt!!!
Ich denke durch die Installation von MQTT client hatte sich wohl was verstellt.
Danke an Alle für die Hilfe.
Jetzt kann das nächste Projekt kommen.
Ströme per SCT013 z.B. im Schaltschrank messen und per ESP an ioBroker übertragen. Geht nur per Arduino, aber dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen. Erst einmal ein bisschen experimentieren….
-
Herzlichen Glückwunsch !
-
Danke für die Rückmeldung.
Ströme per SCT013 z.B. im Schaltschrank messen und per ESP an ioBroker übertragen. `
Schreib unbedingt, wenn du damit anfängst, das interessiert mich auch brennend, damit wäre es ja sehr günstig möglich in der Verteilung die einzelnen Stromkreise zu messen und man braucht nicht die eigentliche Installation auseinandernehmen!
Die Teile liegen bei mir schon in der Wunschliste bei banggood.com! Und richtig interessant wird es ja mit der Analogeingangsvervielfältigung (tolles Wort! :lol: ) mit dem Baustein ADS1115, wenn ich mich da richtig belesen habe, kann damit der Analogeingang vervielfältigt werden und das mindestens mit vier Modulen. Das sollte dann schon fast für die ganze Verteilung und einen oder zwei Wemos reichen!
Enrico
-
SCT013 - hört sich gut an, Stichwort "Waschmaschine ist fertig".
Könnte man auf die Meßsteckdosen verzichten, die sicher nicht immer den geforderten Schutzgrad haben.
Würde mich auch interessieren !
Grüße Ingo
-
Könnte man auf die Meßsteckdosen verzichten, die sicher nicht immer den geforderten Schutzgrad haben. `
Naja, die Sache mit dem Schutzgrad ist ja so ne Sache! :lol: Ob die China-Teile nun die Sicherheit erhöhen, weiß ich auch nicht! Große Vorteile sind halt geringe Platzbedarf und natürlich der Preis.
Enrico
-
Hallo Leute,
hatte ja hier gepostet, dass ich es geschafft hatte den Stromsensor SCT013 per Arduino und ESP8266 und über MQTT an ioBroker zu übertragen.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=8877
Jetzt hatte ich den ADS1115 bekommen weiss aber nicht wie ich den mit einbringe.
Der ADC ist wohl recht langsam und schafft diese 1480 samples nicht.
Grüsse
-
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung von der ersten Seite befolgt. Es hat auch alles geklappt…Nur schaltet das Relais bei folgenden Befehl ein
http://192.168.10.139/control?cmd=GPIO,12,0
und bei folgenden wieder ein
http://192.168.10.139/control?cmd=GPIO,12,1
Es ist verkehrt. Was habe ich falsch gemacht?
-
Moin,
das Relais schaltet bei beiden Befehlen ein ????
Grüße Ingo
-
Ups nein…ich habe mich vertippt
bei http://192.168.10.139/control?cmd=GPIO,12,1 schaltet es aus. Ich dachte, dass bei 1 es einschalten müsste. Ich habe die Pin-Belegung kontrolliert, aber irgendwie scheint es zu stimmen.
Bei der Wemos Konfiguration habe ich die entsprechende PIN-Einstellung auf Output High eingestellt.
Irgendwas mache ich falsch
-
Hallo,
Google doch mal nach dem Schaltplan für das Relais-Shield des Wemos D1 mini.
So sollte das Relais angeschlossen sein.
Output High habe ich auch eingestellt, oder war es Low?
Hast du evtl bei Devices bei Inversed Logic einen Haken drin ?
Ansonsten mal einen Haken rein machen.
Wemos nach Änderungen rebooten.
Grüße Ingo
-
Habe noch mal nachgeschaut, es ist Output High eingestellt.
Grüße Ingo
-
Ok super. Ich schaue nach sobald ich wieder daheim bin.
Bis später.
-
Ok ich habe es nochmals angeschaut…irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich inversed verwende oder nicht. Habe ich es vielleicht bei Devices falsch eingestellt? Es ist auf D6 = GPIO12 eingestellt.
2783_2018-05-15_14-41-59.png
2783_2018-05-15_14-42-28.png -
Um einen GPIO zu schalten braucht nichts weiter eingestellt werden! Und dann sollte 0 "aus" sein und 1 "ein"!
Diese Switch-Einstellung bräuchtest du auch nur, wenn du unbedingt eine Rückmeldung bzw. eine Taster/Schaltermeldung haben möchtest.
Enrico
-
Danke Enrico,
Eben so habe ich mir das gedacht. 0 sollte es ausschalten und 1 sollte es einschalten. Bei mir ist es aber anders rum. An was könnte das liegen? am Flash?
Welche Firmware habt Ihr drauf geflasht? Ich habe die Version von Schimmermedia genommen. ich glaube R120 war es.
-
Ich hab die V2.0.0-dev12 drauf. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Verhalten bei anderen FW-Versionen anders sein soll.
Hast du denn eigentlich ein Relay-Shield für den Wemos drauf, oder hast du selbst was verdrahtet?
Enrico
-
ich habe es selber verdrahtet. Ich habe das Sainsmart 4 Kanal Relais Board genommen. Hmm…ich könnte ja damit leben, wenn es irgendwie vertauscht ist. Muss es halt nur im ioBroker berücksichtigen
Ich kann heute abend mal Bilder machen und es reinstellen...Vielleicht findet Ihr den Fehler.
Gibt es eignetlich ein Tool, mit dem ich den Schaltplan zeichnen kann?
Grüsse
-
Wegen des Moduls hab ich ja gefragt. Da gibt es welche, die die Logik "anders" herum haben.
https://www.sainsmart.com/collections/internet-of-things/products/4-channel-5v-relay-module steht was von "logic active low".
Also wirst du mit der verdrehten Logik leben müssen.
Enrico