NEWS
Iobroker und Broadlink pro
-
@ Zipkart
Habe noch die 2.0.9, da muß ein Klick auf Broadlink 2.0 erfolgen sonst gehen die weiteren Reiter nicht auf.
Zitat: Kann man über den RM Pro auch Temperaturen von 433MHz Sendern bzw. Schaltimpulse von 433MHz Lichtschaltern bzw. BWM empfangen?
Na klar geht das, dann mußt du den Code zerlegen und ein Script dafür schreiben.
Schlechtes ausführen der Codes kommt meißtens daher das der aufgenommene Code zu kurz ist.
Also beim anlernen mal länger die Taste der FB halten.
Wenn möglich mal die Funksteckdosen oder Empfänger um ein paar Grad drehen.
Da sind einige sehr empfindlich.
Sollte das nicht gehen drehe mal den BL um 5 bis 10 Grad.
@Kensho, löse deine Netzwerkprobleme, bei mir läuft der RM33 24 Stunden am Tag seit 3 Wochen ohne Ausfall.
Zitat: Seit ich ne 7590 habe ist es auch vorbei mit dem Teil. Der geht periodisch in den offline Modus.
AHH jaa das liegt dann am Broadlink.
Sehr logisch.
Zitat: Dieser neue RMpro+ ist eh eine übelste Krücke.
Wie hast du deine Analyse den durchgeführt ? Mit Wireshark und hast die Protokolle gecheckt ?
@ All, mal daran gedacht das der Broadlink 2.0 für den RM03 konzipiert ist ?
-
Guten Morgen,
na nun machst du mich aber mächtig Neugierig, scheinst ja ein Fuchs zu sein.
Was bringt mir das wenn der RM Temperaturen empfängt?, da muss er ja ständig im Anlernmodus sein.
Und wenn ich die Information empfangen habe, wie zerlege ich das Zahlen- und Buchstabengewirre so dass
ich eine verwertbare Info daraus ziehen kann?
Davon abgesehen, wenn er noch nicht mal ne Fernbedienung empfängt die direkt auf dem RM liegt, willste
den Temperaturfühler direkt in den RM einbauen?
Nee nee, nen RFLink wirst du damit nie ersetzen können. Lichtschalter anlernen ist ok, aber BWM ? Wozu ?
Willste damit das Bewegungssignal faken?
Jetzt zu mir.
Wenn der RM bei RF von 150 Versuchen nur 2 mal das RF Signal erkennt, obwohl nur ein paar Zentimeter vom RM entfernt,
liegt es sicher an mir, hab sicher nur schief gedrückt, also Fehler nicht bei RM. Waren übrigens 3 verschiedene RF Systeme.
Die die er dann mal empfangen hatte ließen sich dann gut senden, keine Probleme.
Und dass ich mir dann eine neue Fritte gegönnt habe ist natürlich mein Pech, haste auch recht.
Aber: bei der 7490 hatte er die Connection, da gab es keine Probleme. Auf der 7590 fing es an das er sich ständig an und abmeldet.
Es sind 25 WLan-Geräte bei mir im Netz. Sehr viel mit ESP, also wenig Sendeleistung usw. Da gibt es nicht ein Muksen, die laufen.
Hab mir ja auch gedacht da ist was faul. Also habe ich den RM zurück gesetzt. Das war ein Fehler. Diese Krücke hat mich 3 Tage
gekostet um ihn wieder ins Netz zu bekommen. Mir taten schon die Finger weh. Natürlich habe ich das InterNetz auch nach Infos durchforstet.
Mit dem Ergebnis das ich nicht alleine diese Probleme habe, dazu brauch ich kein Wireshark.
Naja, nach 3 Tagen hatte ich ihn wieder drin. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie vorher, ständige Netzfehler und ein anlernen von RF
kaum möglich. Aber das liegt sicher auch an mir. Der RM wird sich denken können das ich Wut auf ihn habe, deshalb fährt er auf Sparflamme.
Übrigens wird der RM33 erst seit dem Broadlink2 1.09 erkannt und korrekt eingebunden. Vorher war es ein unbekanntes Gerät.
-
Auf deine Frage zu Antworten,
ein Fuchs nicht, habe aber Jahre lang trockene Normen gelesen und viele Streams zerlegt.
Dem entsprechend wurde auch das richtige Equipment angeschafft.
Oskar , Logicanalyser , Software usw.
Solange Protokolle nicht Verschlüsselt sind ist das eigentlich sehr einfach bei z.B Funksteckdosen.
Leider Zeit aufwendig. Zumal sich im Bereich 433 MHZ viel aufhält.
Um das sauber zu Analysieren kommst du an einer Statemachine nicht vorbei.
Hatte nirgendwo was über RF-Link geschrieben , schon gar nicht von ersetzen!
Nur davon was technisch möglich ist, und da geht vieles.
Ob das Sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden.
Zum RM, die eigentliche Zerlegung kann man Googeln mit Broadlink smart home devices complete protocol.
Wobei da der 0x279d nicht betrachtet ist. Dem Entsprechend ist die Routine neu zu proggen.
Die Probleme beim anlernen sind bekannt was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an der neuen
Soft im RM33 liegt. Dem entsprechend muß erst die Soft im Broadlink 2.0 angepasst werden.
Die Abrüche im W-Lan Netz müssen auch erst einmal Tiefenanalysiert werden.
Da hilft eben Wireshark.
Wenn Repeater im Einsatz sind schaue wo der BL sich anmeldet.
Möglich hier der BL weiß nicht wo er sich anmelden soll.
Für Android mal den kostenlosen Wifi Analyser installieren.
Prüfe mal ob der Kanal im 2,4 GHZ überlastet ist.
Dann Kanal in der Fritz ändern oder auf 5 Ghz gehen.
Zitat: Mit dem Ergebnis das ich nicht alleine diese Probleme habe, dazu brauch ich kein Wireshark.
Destination / Source sagt dir was ?
Warum es sich selbst so schwer machen ?
Dann mußt du warten bis ein anderer User das Problem gelöst hat.
Oder du machst ein auf Self Made Men und löst deine Probleme selbst.
Scheint nicht deine Vorgehensweise zu sein.
Deswegen ist ja der Broadlink nicht schlecht.
Respekt an die Leute die Tiefenanalyse betreiben und so tolle Adapter entwickeln.
Manches braucht seine Zeit.
Und das ist bei vielen Freizeit.
Ralla
-
@ralla69
Ich würde euxh beide bitten euch nicht gegenseitig mit Argumenten zu bombardieren.
Es kann jeder sein System benutzen.
Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht vom RM Pro und werde ihn wohl wieder ersetzen.
Ich freue mich auch weiterhin auf gegenseitigen Unterstützung
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi Ralle,
das ist die original Frage von Zipkart.
@Zipkart:Als drittes Problem noch folgende Frage:
Kann man über den RM Pro auch Temperaturen von 433MHz Sendern bzw. Schaltimpulse von 433MHz Lichtschaltern bzw. BWM empfangen?
Dann könnte ich meinen RF LInk eventuell komplett ersetzen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Er wollte den RFLink mit dem RM ersetzen. Das der RM solche Signale technisch empfangen könnte steht ausser Frage.
Das WLan Problem sitze ich erst einmal aus und warte auf eine neue Firmware.
Bei mir gibt es keine Repaeter, die scheiden schon aus. WLan Kanal wurde auch schon gewechselt.
Die Auslastung auf dem Band ist auch nicht sehr hoch, habe genug Platz rund herum
5 GHz Band geht nicht bei den Broadlinks, die sind alle nur für 2,4
So noch einen schönen Abend, muss noch bissl was tun.
Andreas
-
Lese ich das richtig das ich mit der S/N RM342200….. pech habe ?
Das würde meine Nerven die ich gestern verlohren hab , inks Iobroker neu installiert hab erklären .
-
Hi
ich blicke nicht mehr durch. Habe mich durch alle möglichen BL Themen gegraben, eine für mich richtige Antwort aber nicht gefunden.
Ich habe eine BL pro+ mit der SN: RM3422000XXXX
IoBroker habe ich gerade zwei laufen. Einen auf Raspi, einen im Docker.
Beide mit Admin 3.3.9.
Broadlink lässt sich ins Netz nehmen und erkennt auch zuverlässig 433 Devices.
Installation von BL Adapter und erzeugung Instanz ebenfalls ohne Probleme. Trotzdem
erhalte ich folgende Darstellung, der BL wird also wohl nicht erkannt:
Evtl. hat ja dazu jemand noch eine Idee (Vor dem Rückversand).
Lieben Gruß und schönen Abend
Paul
2284_bl1.jpg -
Moin moin Zusammen,
da ich auch schon durch so ziemlich jeden Broadlink2.0 Thread durchforstet habe und noch keine Lösung gefunden haben, schreib ich hier mal mein Problem.
Der BL2.0 Adapter findet meinen BL (warum auch immer zweimal). Allerdings werden keinerlei angelernten Geräte angezeigt. Siehe Screenshot.
Kann mir wer weiterhelfen?
Viele Grüße
-
Moin moin Zusammen,
da ich auch schon durch so ziemlich jeden Broadlink2.0 Thread durchforstet habe und noch keine Lösung gefunden haben, schreib ich hier mal mein Problem.
Der BL2.0 Adapter findet meinen BL (warum auch immer zweimal). Allerdings werden keinerlei angelernten Geräte angezeigt. Siehe Screenshot.
Controller.JPG
Kann mir wer weiterhelfen?
Viele Grüße `
Moin, ich hatte auch das Problem das mein BL mehrmals erkannt wurde unter verschiedenen Namen..Habe sie dann eben erstmal aus dem Adapter nochmals gelöscht, BL resettet und noch aus der Fritzbox gelöscht.
Welche Angelernten Geräte meinst du? Du musst deine Geräte mit Learn oder LearnRF anlernen und dann wird ein neuer Ordner bzw Datenpunkt als Button angelegt.
-
Danke für den Tipp mit dem Reset. Werde ich heute Abend gleich mal durchführen.
Ich hatte die Geräte mit der APP auf dem BL angelernt. Ich dachte das der Adapter die Geräte dann ausliest.
Grüßla
-
Ich hatte die Geräte mit der APP auf dem BL angelernt. Ich dachte das der Adapter die Geräte dann ausliest.
Grüßla `
Das hatte ich auch gehofft. Leider klappt es so nicht. Du musst sie über iobroker neu Anlernen.
Hat mich zwar nerven gekostet, aber immerhin schaltet er jetzt zuverlässig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke für den Tipp mit dem Reset. Werde ich heute Abend gleich mal durchführen.
Grüßla `
Solltest du auch mal machen, hat bei mir geholfen. aber du musst am besten den BL erst offline nehmen dann aus der FritzBox löschen, aus dem Adapter noch die alle BL löschen und dann beim nächsten Anschliessen direkt den BL Resetten.
Nein der Adapter liest keine Daten aus. Musst du alle Per Hand neu in IoBroker anlernen.
@Zipkart:Ich hatte die Geräte mit der APP auf dem BL angelernt. Ich dachte das der Adapter die Geräte dann ausliest.
Grüßla `
Das hatte ich auch gehofft. Leider klappt es so nicht. Du musst sie über iobroker neu Anlernen.
Hat mich zwar nerven gekostet, aber immerhin schaltet er jetzt zuverlässig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Nein die App hat damit gar nichts zu tun. Die Datenpunkte werden nicht ausgelesen. Sie müssen eigenhändig In IoBroker eingelesen bzw angelernt werden. Dafür funktioniert es aber meiner Meinung nach total zuverlässig.
Learn ist nur für Infrarot Geräte, LearnRF für 433 MHZ Geräte.