NEWS
Probleme mit Philips HUE und TRADFRI
-
Also die Datenpunkte werden Anhand der Informationen die die HUE Bridge liefert von iobroker erstellt.
Die HUE Bridge weiß welches Leuchtmittel welche DP hat, so hat z.B, eine HUE White keine DP's für Color:
Du hast aber eine Original HUE Bridge V2 (die eckige)?
Wie das mit den Tradfri Lampen daran funktioniert weiß ich nicht, scheint aber laut deinem Log nicht ganz problemlos zu laufen.
Eventuell hat noch jemand diese konstellation in Betrieb. Ich habe nur HUE und eine Osram.
Ändere doch mal den Titel in z.B.: "Probleme mit Philips Hue und Tradfri Lampen"
-
HUE ist original, ja, die eckige…...
Ich ändere den Titel mal, wenn ich das kann.
Wäre ja mal interessant ob jemand diese Konstellation laufen hat, ob es da funktioniert.
Das wäre ja wirklich mehr als blöd.
Habe noch eine Osram Steckdose dran, da schau ich heute Abend mal wie es sich da in den Datenpunkten verhält
-
Bekomme den Titel nicht geändert, könnte das ein Admin oder Moderator bitte machen?
-
Bekomme den Titel nicht geändert, könnte das ein Admin oder Moderator bitte machen? `
Im ersten Beitrag auf "Editieren" klicken und dann etwas neues in den Titel schreiben klappt nicht?
-
Doch:-)
-
Ich habe das jetzt nochmal mit einem LED Stripe und einer Osram Steckdose probiert.
Beide laufen über Philips HUE und funktionieren in der App sowie mit Alexa einwandfrei.
In Iobroker kann ich sie zwar schalten, wenn ich jedoch von "extern" schalte, wird der Status nicht in den Datenpunkt zurückgeschrieben. Somit bleibt meine Statusanzeige in der Visualisierung (natürlich) dunkel.
Hat jemand eine Idee?
-
Prüfe doch vorsichtshalber auch mal die Datenpunkte der HUE-Lampen
Ist in den Eigenschaften der Datenpunkte eventuell "read/lesen" auf "false" statt auf "true"? ` hast Du das mal gecheckt?
-
Einen Datenpunkt der wirklich "read" heisst, habe ich nicht, ich habe nur folgende
Den Datenpunkt hat Wendy aber weiter oben auch nichht
6846_datenpunkte.jpg -
Einen Datenpunkt der wirklich "read" heisst, habe ich nicht, ich habe nur folgende ` welchen Datenpunkt der HUE-Lampe zeigst Du in vis an? ich nehme an "level"?
Gehe bitte in die Eigenschaften von dem Datenpunkt "level" und mache bitte mal einen Screenshot vom Register "raw" dieses Datenpunktes (über das Bleistiftsymbol, rechts am Ende der Zeile kommst Du in die Eigenschaften).
"read = true" ist kein eigener Datenpunkt, es ist eine Eigenschaft eines Datenpunktes
[EDIT]
Nachtrag: z.B. zeigt deine HUE-Lampe "Ecktisch" an, das die Lampe eingeschaltet ist "on = true" aber der Dimmwert (level) ist auf "0"
{EDIT}
Ich habe mal die wesentlichen Eigenschaften einer meiner HUE Lampen angefügt (inkl. read, write, min, max, unit)
1917_hue_lampe.jpg -
Ich zeige zum testen beide Datenpunkte an, "Level" und "on".
Habe mal in die Eigenschaften der beiden Datenpunkte geschaut und zum probieren erstmal unter Zugriffskontrolle alles auf lesen erlaubt gesetzt.
Anbei die Screenshots der Einstellungen.
Wenn ich den Adapter neu starte, dann wird der Status auch aktualisiert und in der Visualisierung geht die Lampe an bzw. aus.
Bei weiterem schalten war es das dann aber auch schon wieder.
Wenn ich unter Owner schaue, steht da "system.user.admin".
Das hat nichts mit der Instanz zu tun, die verwendet wird und anstatt admin wird von admin.0 ausgegangen?
Denn meine Instanz ist admin.1
6846_raw1.jpg
6846_raw2.jpg -
Habe mir das Log jetzt nochmal angeschaut und wenn ich Tante Google glauben darf ist kommt dieser Fehler hier:
error Error: socket hang up
unter umständen von NodeJS
Welche NodeJS Version hast du?
nodejs -v
EDIT: Ich habe gesehen du hast den weiteren Thread zu diesem Problem auch entdeckt. Hast du denn mal ein Downgrade des Adapters versucht?
Ich habe übrigens die Version 0.6.9 laufen.
-
Wäre ein Ansatz, werde ich nachher checken, wenn ich zu Hause bin.
Ist denn ein downgrade ohne weiteres möglich?
-
Beim Hue Adapter sollte das problemlos gehen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
ich habe nodejs 6.14.1
auf welche Version soll ich denn am besten gehen?
und vor allem, wie am besten?:)
-
Ne, die NodeJS Version ist ok wenn Identisch mit Node.
Den Hue Adapter downgraden meinte ich
-
Den HUE Adapter habe ich ja gerade erst auf die 1.0.0. aktualisiert weil es vorher gar nicht funktioniert hat.
Hmm…...und nu?
Hast du noch eine Idee?
Aber auf jeden Fall schonmal DANKE das du dranbleibst und bisher nicht die Lust verloren hast!
-
Achso… hatte ich irgendwie nicht mitbekommen [emoji15]
Also ein User hat wegen einem ähnlichen Problem ein Issue auf GitHub.
Hast du mal Instanz und Adapter gelöscht. Neu installiert und neuen User kreiert?
-
Hab ich jetzt gemacht, Instanz und Adapter komplett gelöscht und neu installiert, dann auch einen neuen User anlegen lassen:
Gleiches verhalten, keine Veränderung
-
Werde heute Abend mal folgendes probieren:
iobroker als Windows Version lokal installieren und schauen wie das Verhalten da ist
Evtl. hab ich ja auch bei der Installation des RP irgendwas versemmelt
-
So, die Windowsinstallation war mal nichts. Das Image ist alles ausser mal eben zum ausprobieren.
Ich habe jetzt nochmal etwas gelesen und dabei darauf gestossen das die Instanzen hm-rpc und hm-rega wohl auch wichtig für die Aktualisierung der Datenpunkte sind.
Beide sind bei mir gelb.
Ich habe mich in den EInstellungen probiert, aber dafür bin ich wohl zu löde, sie laufen nicht.
Könnte jemand für Dummies erläutern, was wo reinkommt?
HomeMatic Adresse = Die Adresse meines HUE? Macht ja eigentlich keinen Sinn….
Adapter Adresse = Entweder alle, kann man wahrscheinlich so lassen, oder die IP des Raspberry?
HomeMatic und Adapter Port? Hmmmmmm
Was in aller Welt ist denn die Callback Adresse?
Bei hm-rega bin ich ähnlich ratlos. Nein, eher noch mehr
Ich muss zugeben das ich so langsam die Lust etwas verliere......
6846_hm-rega.jpg
6846_hm-rpc1.jpg
6846_hm-rpc2.jpg