NEWS
Scripte eines Bereichs zusammen fassen?
-
Liebe Leute,
macht es Sinn mehrere Ereignisse die eine Sache betreffen in ein Script zu packen?
Es geht z.B. um meinen ersten Versuch - der Weihnachtszeit entsprechend - unsere Weihnachtsbeleuchtung nicht von der CCU sondern von ioBroker aus zu steuern. Da muss bei nicht Funktionieren niemand frieren oder im Finsteren sitzen, ist als WAF-freundlich.
Dabei gibt es mehrere Anlässe um ein- und/oder um auszuschalten die man in einem Script zusammen fassen kann, oder ist es sinnvoller für jede Situation ein eigenes Script anzulegen.
Ich denke da an folgendes Beispiel (vereinfacht)
on( Weckzeit erreicht) Beleuchtung ein on (8:00 Uhr und kein Feiertag) Beleuchtung aus on (es kommt wer heim laut Ping Objekt) Beleuchtung ein on (der letzte verlässt das Haus) Beleuchtung aus on ( es ist 30 Minuten vor der Dämmerung) Beleuchtung ein on (20:30) Beleuchtung aus
Wenn ich dann dieses Script auf aktiv setze (und der Code richtig ist), sollte es doch je nach on-Funktion laufen, oder?
Grüße
etv
PS: das Feiertagsscript hab ich bereits an Österreich angepasst und das läuft - zumindest bekomm' ich heute und morgen "false" und das stimmt
-
Ich hab ein script in dem ich das genau so mache und das Funktioniert. Es wird sonst auch schnell unübrtsichtlich bei der script übersicht.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
…perfekt, danke dir Jey Cee!!
Grüße
etv
-
Hallo etv,
ich kann mich Jay Cee nur anschließen. Ich habe in meinen Scripten grundsätzlich den Auslöser von den eigentlichen Scripten getrennt. Damit meine ich, dass ich die Aktion selbst in einer separaten Funktion auslagere und einen Bereich für die Auslöser am Anfang stehen habe, die jeweils die Funktionen für die Aktion aufrufen. Das alles ist jeweils in einem Skript zusammengefasst. Klingt vielleicht erstmal komplizierter, als es ist. Mein Beispiel der Jalousiesteuerung sollte das deutlicher machen:
Im Bereich "Jalousie Steuerung (Zeit)" wird das recht deutlich.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=1244
Viele Grüße
Andreas