NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
So, ich bin wohl einfach zu blond…
Egal was ich mache, ich erhalte immer die 1.03.
Habe aus URL heraus installiert und den LGAdapter ausgewählt.
Dann habe ich von "beliebiger Adresse" mit der aus Deiner Nachricht heraus installiert.
Es sieht alles exakt so aus wie vorher.
Bitte nicht hauen, an der Anzahl der Posts kann man ja sehen, dass das für mich neu ist.
Was mache ich falsch?
-
@Iku:So, ich bin wohl einfach zu blond…
Egal was ich mache, ich erhalte immer die 1.03.
Habe aus URL heraus installiert und den LGAdapter ausgewählt.
Dann habe ich von "beliebiger Adresse" mit der aus Deiner Nachricht heraus installiert.
Es sieht alles exakt so aus wie vorher.
Bitte nicht hauen, an der Anzahl der Posts kann man ja sehen, dass das für mich neu ist.
Was mache ich falsch?
LG.png `
Hallo,Adapter Version ist trotzdem immer noch 1.0.3, bei mir funktioniert so entweder:
1. Instanz löschen und nochmal hinzufügen.
2. Neue Instanz hinzufügen (unter lgtv.1 findet man die neue Objekte) zum Testen. (wenn man andere selbst erstellte Objekte drin hat die man behalten will, wie ich)
*Ist auch möglich dass man irgendwie ein Update machen kann ohne die selbst erstellte Objekte zu löschen, aber das weiß ich nicht xD
VG
-
Jau, jz sehe auch den neuen State!
Ich werde das in der Mittagspause einmal testen.
@rh1212: Merci!
Bei mir funktioniert es vor der Installation des neuen Adapters wie folgt:
Ich greife mir den Wert aus einem eigenen State.
Wichtig ist, dass im Verzeichnis darüber es als "Device" deklariert ist:
Der State selbst vom Typ "Zahl" - das "%" habe ich entfernt und aus Aberglaube heraus den Unterstrich hinter den Namen gemacht:
Vom Skript nicht verwirren lassen.
Der obere Part steuert per Broadlink, so habe ich das früher gemacht.
Der untere Part, der aktuell scharf ist, schaltet mit diesem LGAdapter hier.
Rot im Kasten ist die entsprechende Stelle hervorgehoben:
Obwohl also im Adapter der aktuelle Kanal als Zahl hinterlegt ist übergebe ich einen String.
Diesen gerundet, weil ich festgestellt habe, dass der Eco manchmal siebzehnstellige Zahlen liefert.
So funktionierte es bisher. Ob das später auch noch klappt, muss ich erst testen.
Kurz in der Mittagspause und ausführlicher heute Abend nach dem Fussball. (Nein nicht im Fernsehen, ich spiele selbst)
Bis später!
Ps: schreibe das hier zum zweiten Mal, weil die Bilder immer durcheinander geworfen und mehrfach hier angezeigt wurden.
-
Hallo nochmal,
ich hatte in der Pause ja nicht all zu viel Zeit.
Grundsätzlich funktioniert es nun bei mir.
Allerdings nur, wenn der Typenkonflikt auftaucht.
Ich muss das heute Abend nochmal genauer erforschen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde er dann nicht schalten, wenn ich den eigentlich korrekten Typen wähle. Nehme ich den richtigen Typ, dann schaltet er nicht den Kanal um.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als bestünde das Problem auch bei der Lautstärke.
Auf den ersten Blick bin ich zufrieden, weil man nun umschalten und Lautstärke mit nur je einer Zeile kann.
Was allerdings die Typenkonflikte angeht, das muss man sich nochmal genauer ansehen.
Der Fernseher bat darum, die Anwendung zu authentifizieren. Den genauen Wortlaut habe ich nicht, aber ich habe dem zugestimmt.
Vielleicht kommt das beim webOS2 nicht automatisch und man muss am Fernseher "etwas" einstellen, damit es funktioniert?
Wobei dann die Frage wäre wodurch sich Volumen und Kanal voneinander unterscheiden - außer vom Typ?
Wie gesagt, mehr heute Abend…
Frohes Schaffen noch!
-
Ich hoffe ich spamme Euch nicht zu.
Da ich noch ein wenig Zeit hatte, habe ich per Remote ein Skript zum Testen erstellt.
So kann ich heute Abend rasch sehen, mit welchem Typen es funktioniert und mit welchem nicht.
Ich muss lediglich bolString ändern und dann ein paar mal umschalten und ein paar mal die Lautstärke ändern:
Falls ich später den Eco über den Cloud-Adapter direkt auf die Objekte des LG-Adapters setze, statt eigene zu nutzen kann das Skript ja dann komplett wegfallen! Das wäre Cool, dann ändert der Cloud-Adapter die Sachen direkt. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
-
So, hier das Ergebnis des Tests:
Volumen schaltet mit dem Test-Skript immer, egal ob mit String oder Number.
Channel schaltet nur, wenn der falsche Typ, also String benutzt wird.
Also vor 17:22 Uhr hat beides funktioniert, danach nur noch Volumen setzen.
Ich hoffe diese Erkenntnis hilft weiter!
Nachtrag:
Habe den Channel-State selbst von "Zahl" auf "Zeichenkette" umgestellt und tataaah! Es funktioniert nun auch ohne, dass im Log Warnung stehen.
Volumen und Channel stehen im State beide auf String und ich übergebe einen String und es funktioniert!
Zumindest bei mir.
-
Also muss der Wert zum Channel Schalten eine number sein?
-
Habe einen Nachtrag geschrieben im Post zuvor.
Wenn der State "Channel" auf String steht und ich auch einen String übergebe, dann funktioniert es sauber!
Logfile ist sauber und er schaltet. Habe einfach im State den Datentyp geändert auf Zeichenkette.
Volumen ist ja schon vom Typ String , auch hier funktioniert es, wenn ich einen String übergebe!
filename="77A61F20-F8CC-4F77-B8C8-69333FA4B451.png" index="1">~~
Seit 17:56 Uhr alles Tacko!
-
Du hast aber nicht den Adapter neu vom Github installiert, oder?
-
Doch, habe ich.
Vorher gab es ja "Volume" doch gar nicht - also zumindest bei mir nicht.
Vielleicht kannst Du die "interne" Build-Nummer mit der Installation ins POPUp schreiben, dann könnte ich Dir genau sagen welche Version es ist.
Oder die Build-Zeit in die Beschreibung eines States schreiben oder etwas in der Art.
1.03 wird ja beim Adapter immer angezeigt.
Wie außer am „Volume" kann man die Version sonst ermitteln?
Das Angebot per TeamViewer auf mein System zu schauen besteht gerne weiterhin.
Vielen Dank übrigens für Deine Mühe und Deine Geduld.
Ich schätze Deine Arbeit sehr.
So, genug gelobt.
Kann ich noch irgendwie helfen?
-
Also verstehe ich das jetzt richtig, das alles läuft bis auf das Umschalten des Kanals - außer bei Dir und mir…
Irgendwie verstehe ich das nicht...
Bei mir (WebOS 1.0) gehts, bei Dir (WebOS 3.0) gehts auch. Nur bei den anderen nicht?!
Irgendwie fehlt mir da jetzt ein Anhaltspunkt zur Fehlersuche...
PS: Danke fürs Lob.
-
Moin,
nicht den Kopf in den Sand stecken. Software darf nicht gewinnen!
@plasmachef: kannst Du den type im Objekt "channel" selbst von Zahl bitte mal auf Zeichenkette ändern und dann eine 2 direkt manuell ins Objekt schreiben ohne Enter und dann auf setzen klicken? Also versuchen einen Kanalwechsel direkt übers Objekt durchzuführen, nachdem der Typ String geändert wurde?
Sollte es nicht funktionieren, kannst Du mal bitte zwei Bilder posten?
Einmal den RAW von "channel" und einmal den RAW von "volume" - bitte RAW zwei mal klicken, durch einen Bug im ioBroker werden nicht immer alle Werte angezeigt, wenn man nur normal dort hinein wechselt.
Natürlich dürfen das auch alle anderen mal testen - plasmachef hatte aber super Feedback gegeben.
Danke!
-
klaro, mache ich sobald ich zuhause bin (gegen 20Uhr)
-
Hallo,
noch ein Feature-Request, der vielleicht hilft zu prüfen, ob der Kanalwechsel wircklich nicht funktioniert.
Wie wäre es mit zwei neuen States: "channelup" und "channeldown"
Bitte ohne Freizeichen im Namen oder der Beschreibung.
Bei der Beschreibung bitte ein Underscore hinten anhängen: "channelup_" und "channeldown_"
Das Ganze bitte vom Typ String.
Bei der Implementierung an den volumeup und volumedown orientieren.
Dann wäre ich gespannt zu sehen, ob diese Funktion bei WEBOS2 auch nicht funktioniert oder vielleicht doch?
Also Analog zur Lautstärkeregleung und für Leute, die gar nicht wissen auf welchem Kanal sie sind und einfach "hoch" oder "runter" schalten wollen.
Es wäre einen Versuch wert - oder?
Darüber hinaus bin ich schon echt gespannt, was der Test von Plasmachef ergibt.
-
Könnte man machen, allerdings würde ich das vom Typ boolean (wie bei volumeUp und down) realisieren?
Was hältst Du davon?
-
Mensch na klar!
Das sind boolean mit Typ Button - sorry, mein Fehler.
Bitte den Channel bei der Gelegenheit mal auf String setzen, damit es analog zum Volumen funktioniert.
Ist nur ein Strohhalm, aber damit scheint es ja beim Volumen zu funktionieren und bei mir ja auch.
Merci!
-
Channel steht auf String:
-
Ich bin verwirrt.
Also bei mir war es bis gestern vom Typ Number, bis ich es manuell geändert habe.
Oder hast Du es jz angepasst, damit es künftig so sein wird?
Wenn es schon so in der Adapter- Konfiguration steht, dann stimmt doch was mit dem Build oder Deploy-Vorgang nicht.
- Kopfkratz -
-
Ich würde sonst mal den Adapter komplett deinstallieren und von der Github URL neu installieren.
Dann hast Du den aktuellen Stand.
-
Komplett deinstalliert und neun installiert aus der URL von gestern.
Funktioniert noch immer!
@plasmachef: falls es bei Dir auf String steht, stelle mal auf number um, dann testen und dann wieder zurück und testen.
Das war ja der Einzige Unterschied bei mir.
Bin gespannt ob channelup oder/und channeldown bei "den anderen" dann funktionieren wird…