Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter: fritzdect

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Adapter: fritzdect

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      ramses last edited by

@udo83:

@foxthefox:

@udo83:

Hallo Klaus,

Hallo Udo,

verstehe ich es richtig, du möchtest nach dem Schalten der Steckdose, daß die Werte neu abgeholt werden?

Oder meinst du mit "power triggern" etwas anderes?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

genau das meine ich. Ich denke es macht Sinn weil sich nach dem Schalten garantiert die Werte geändert haben. Was denkst du? 🙂 `

Hallo Udo,

das ist keine so gute Idee. Dieses liegt einfach daran, dass direkt nach dem Schalten sich die Werte nicht geändert haben.

Die Dect gibt kein Werte im Sekundentakt aus wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde einfach ein polling in vis betreiben das mit dem Wert aus dem Polling im DECTAdapter zusammenpasst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        foxthefox Developer last edited by

@ramses:

@udo83:

@foxthefox: `

Hallo Klaus,

genau das meine ich. Ich denke es macht Sinn weil sich nach dem Schalten garantiert die Werte geändert haben. Was denkst du? 🙂 `

Hallo Udo,

das ist keine so gute Idee. Dieses liegt einfach daran, dass direkt nach dem Schalten sich die Werte nicht geändert haben.

Die Dect gibt kein Werte im Sekundentakt aus wenn ich das richtig gesehen habe. Ich würde einfach ein polling in vis betreiben das mit dem Wert aus dem Polling im DECTAdapter zusammenpasst. `

Ich denke mal, daß ein polling nicht in vis gemacht werden kann, da vis kein Zugriff auf die Funktion im Adapter hat. Das Abholen von Werten innerhalb der 5min, müsste nach jedem Schalten passieren, jedoch sollte hier der Steckdose auch Zeit gegeben werden, etwas an die fritzbox zu senden. Also nicht sofort nach dem Schalten ein polling anwerfen, wobei das das einfachste wäre.

Ich denke mal noch darüber nach wie ich es lösen könnte.

Wenn es dringend ist, kann man ja das intervall nach unten setzen.

Gruß

Klaus

• ?
          A Former User last edited by

Hallo Klaus,

Hallo Ramses,

Sorry für die späte Antwort.

Ich stell hier grad alles von VirtualBox auf KVM um. Entsprechend bin ich viel am Fummeln 😉

ist natürlich nichts dringendes und eher kosmetischer Natur. 😉

Und wenn man nach dem Schalten einfach ein Delay von x Sekunden für den nächsten Poll setzt?

Im worst case scenario hat man aktuell eben 5min komplett falsche Werte.

Im Zweifel würde ja ein Häkchen "Poll nach dem Schalten" und ein Zahlenfeld "Delay in Sekunden" reichen.

Dann kann man selber fummeln.

• T
            ts020339 last edited by

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Zugriff auf den fritzdect Adapter mit einem eigenen User machen, da der login des Adapters ja über http unverschlüsselt stattfindet. Speziell die Berechtigung des Admin Users "FRITZ!Box Einstellungen: Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten." ist unschön, weil man damit Vollzugriff aufs Netzwerk erhält.

Leider bekomme ich aber eine Fehlermledung im Log bei jedem anderen User als "admin":

fritzdect.1	2018-03-10 17:01:49.040	debug	Did not get session id- invalid username or password?
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:48.829	debug	Did not get session id- invalid username or password?
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:48.623	debug	Did not get session id- invalid username or password?
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.335	debug	polling! fritzdect is alive
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.286	debug	WLAN poll :false
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.278	info	entered ready
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.269	info	starting. Version 0.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect, node: v6.13.1
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.191	debug	statesDB connected
            fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.115	debug	objectDB connected

Selbt wenn ich z.B. bei einem User "iobroker" die oben erwähnten zusätzlichen REchte vergebe, kommt diese Fehlermeldung. Ein Login klappt ausschließlich mit dem "admin" User.

Kann das jemand nachvollziehen?

Danke für jede Hilfe!

• F

@ts020339:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Zugriff auf den fritzdect Adapter mit einem eigenen User machen, da der login des Adapters ja über http unverschlüsselt stattfindet. Speziell die Berechtigung des Admin Users "FRITZ!Box Einstellungen: Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten." ist unschön, weil man damit Vollzugriff aufs Netzwerk erhält.

Leider bekomme ich aber eine Fehlermledung im Log bei jedem anderen User als "admin":

fritzdect.1	2018-03-10 17:01:49.040	debug	Did not get session id- invalid username or password?
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:48.829	debug	Did not get session id- invalid username or password?
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:48.623	debug	Did not get session id- invalid username or password?
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.335	debug	polling! fritzdect is alive
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.286	debug	WLAN poll :false
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.278	info	entered ready
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.269	info	starting. Version 0.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect, node: v6.13.1
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.191	debug	statesDB connected
              fritzdect.1	2018-03-10 17:01:47.115	debug	objectDB connected

Selbt wenn ich z.B. bei einem User "iobroker" die oben erwähnten zusätzlichen REchte vergebe, kommt diese Fehlermeldung. Ein Login klappt ausschließlich mit dem "admin" User.

Kann das jemand nachvollziehen?

Danke für jede Hilfe! `

Sorry für die verspätete Antwort, war Skifahren und konnte es remote nicht testen.

Wichtig ist nicht nur das Anlegen des users iobroker sondern auch die Aktivierung, daß sich andere Benutzer als admin im Heimnetz anmelden können.

1926_fritz_user.png

ich hoffe das war die Ursache.

ansonsten nochmal die Berechtigungen:
              1926_fritz_user.png

1926_fritzdect_einstellung.png

Gruß

Klaus

• T
                ts020339 last edited by

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort. Und es gibt hier keine Verpflichtung zur "schnellen Beantwortung" ich vermute, Du machst das auch freillig, oder? 😉

Ok, mit der Umstellung auf "Anmeldung mit Fritz!Box-Benutzernamen und Kennwort" klappt es jetzt auch mit einem anderen User als "admin". Komisch eigentlich, ich habe hier schon lange andere User eingerichtet für unterschiedliche Zugänge und die Umstellung der Anmeldeart war noch nie nötig gewesen… die andern User hatten trotzdem Zugriff auf die benötigten Daten. Aber ok...

ABER, gerade die Einstellung bei den Berechtigungen "Fritz!Box Einstellungen - Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der Fritz!Box sehen und bearbeiten" ist mein Problem.
                4023_rechte.png
                Auch der Zugang des Users "iobroker" wird per http unverschlüsselt übertragen aber mit dieser Einstellung hat er VOLLE Admin Rechte (und darf damit alle Einstellungen der FritzBox verändern). Dann kann man gleich den ursprünglichen admin user verwenden und ein eigener Nutzer macht keinen Sinn. Gibt es keine Möglichkeit, bei diesem User auf diese Rechte zu verzichten? Warum reicht nicht die Rechtegruppe "SmartHome" ?

Danke für Deinen Support!

Tim

• F

@ts020339:

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort. Und es gibt hier keine Verpflichtung zur "schnellen Beantwortung" ich vermute, Du machst das auch freillig, oder? 😉 `
                  Hallo Tim,

klar ist es freiwillig, ich versuche zeitnah zu helfen, wenn es meine Zeit zulässt 😉

@ts020339:

Ok, mit der Umstellung auf "Anmeldung mit Fritz!Box-Benutzernamen und Kennwort" klappt es jetzt auch mit einem anderen User als "admin". Komisch eigentlich, ich habe hier schon lange andere User eingerichtet für unterschiedliche Zugänge und die Umstellung der Anmeldeart war noch nie nötig gewesen… die andern User hatten trotzdem Zugriff auf die benötigten Daten. Aber ok...

ABER, gerade die Einstellung bei den Berechtigungen "Fritz!Box Einstellungen - Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der Fritz!Box sehen und bearbeiten" ist mein Problem.

rechte.PNG

Auch der Zugang des Users "iobroker" wird per http unverschlüsselt übertragen aber mit dieser Einstellung hat er VOLLE Admin Rechte (und darf damit alle Einstellungen der FritzBox verändern). Dann kann man gleich den ursprünglichen admin user verwenden und ein eigener Nutzer macht keinen Sinn. Gibt es keine Möglichkeit, bei diesem User auf diese Rechte zu verzichten? Warum reicht nicht die Rechtegruppe "SmartHome" ?

Danke für Deinen Support!

Tim `

Versuch doch mal diese Rechtegruppe herauszunehmen, dürfte wahrscheinlich auch klappen. Ich habe den zusätzlichen User eingerichtet und dann mal die screenshots gemacht. Fokus war halt bei der Anmeldung und nicht den Rechten des Nutzers.

Ich hoffe eine reine Smarthome Berechtigung reicht aus natürlich nicht fürs WLAN, aber da hab ich ja ein Haken der dies beim Polling ausschließt 😉

Gruß

Klaus

• T
                    ts020339 last edited by

Hallo Klaus,

hm, passt leider nicht ganz, ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich es ohne das Recht "Fritz!Box Einstellungen" versuche (Gast WLAN ist in Deinem Adapter ausgeschaltet):
                    4023_error.png

Gruß,

Tim

• F

@ts020339:

Hallo Klaus,

hm, passt leider nicht ganz, ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich es ohne das Recht "Fritz!Box Einstellungen" versuche (Gast WLAN ist in Deinem Adapter ausgeschaltet):

error.PNG

Gruß,

Tim `

Hallo Tim,

aus meiner Sicht sieht es trotzdem nicht so schlecht aus. Es werden 3 Thermostate angelegt und 2 Gruppen, wenn das zu deinem Setup passt, dann ists im ersten Moment richtig.

Die danach kommenden Errors erscheinen erstmal blöd, aber ich denke diese stören der Funktionalität nicht.

Probier mal mit dem Adapter zu steuern (nur mit SmartHome und ohne FritzboxEinstellung), das dürfte klappen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint als wären die Errors wegen der Abfrage der Batterieanzeige in % da. Dort benutze ich eine nicht native Abfrage über das Auslesen der Website, was ggf. gesperrt sein dürfte.

Wenn du im Adapter admin mal auf den Button zur Abfrage my Devices gehst, könntest du mal nachschauen, ob dort die Batterie als % geliefert wird. Wenn nicht dabei, dann ist es der Grund für die Errors

Gruß

Klaus

• T
                        ts020339 last edited by

Hallo Klaus,

ja, Du hast recht, die Thermostate passen so zu meinem Setup. REstart des Adapters hat immer den gleichen Effekt (Geräte werden korrekt angelegt, aber halt mit den Fehlermeldungen danach).

Die Fehlermeldungen im Log tauchen aber regelmäßig alle 5 Minuten auf (also immer im Rythmus des Polling-Intervals).

Hier mal die Ausgabe des Buttons "Devices", zumindest der Eintrag "batterylow" steht auf 0. Oder ist das einfach ein boolean Wert und "1" wäre schlecht?
                        4023_unbenannt.png

Gruß,

Tim

• F

@ts020339:

Hallo Klaus,

ja, Du hast recht, die Thermostate passen so zu meinem Setup. REstart des Adapters hat immer den gleichen Effekt (Geräte werden korrekt angelegt, aber halt mit den Fehlermeldungen danach).

Die Fehlermeldungen im Log tauchen aber regelmäßig alle 5 Minuten auf (also immer im Rythmus des Polling-Intervals).

Hier mal die Ausgabe des Buttons "Devices", zumindest der Eintrag "batterylow" steht auf 0. Oder ist das einfach ein boolean Wert und "1" wäre schlecht?

Unbenannt.PNG

Gruß,

Tim `

Hallo Tim,

also der Adapter funktioniert, batterylow ist der binäre Wert und 0 steht für OK.

Der Batteriezustand in % ist nicht dabei und wird somit versucht über die Webseite auszulesen, da das nicht freigeschaltet ist, wirft es alle 5 min den Fehler. Unschön, aber nicht tragisch.

Werde mal demnächst einen Schalter für die Sonderlocke einbauen.

Gruß

Klaus

• T
                            ts020339 last edited by

Hallo Klaus,

klingt gut! Danke für den Support!

Tim

• F
                              freaky last edited by

Hey,

kann mir einer von euch weiterhelfen ?

ich habe ein fritzdect 301 und bekomme keine werte rein wie kann ich das ändern kann mir jemand weiter helfen ?

Gruss

Alex

• F

@freaky:

Hey,

kann mir einer von euch weiterhelfen ?

ich habe ein fritzdect 301 und bekomme keine werte rein wie kann ich das ändern kann mir jemand weiter helfen ?

Gruss

Alex `

Hallo Alex

Gerne helfen wir.

Was hast du denn schon unternommen?

Adapter installiert?

Adapter mit den Settings deiner fritzbox parametriert?

Welche Meldungen kommen im log des Adapters?

Gruß

Klaus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ?

Hallo,

kann ich das Log schreiben irgendwo abschalten? Ich bräuchte momentan keinen Log finde aber nirgends die Möglichkeit das Log abzuschalten.

Gruß Tobias

• F
                                    freaky last edited by

Hallo Klaus,

Ich bin echt ein neuling in der Szene :oops:

Also ich habe den Fritz dect301 an die Heizung geschraubt, habe ihn mit der fritz.box verbunden, dachte wenn ich den Fritz. Dect Adapter installiere geht alles von alleine <emoji seq="1f605">😅</emoji>

Ich kann aber auch nur in der vis den dect200 sehen

Wie stell ich den den dect 301 Ein?

Welche log Daten brauchst du?

Ach so ich habe Kontakt vom Adapter zur Box weil wenn ich mein Gast WLAN schalte das erkennt er, also wenn ich es an oder aus mache

Vielen lieben Dank

Gruss Alex

• F
                                      freaky last edited by

tut mir leid für den doppelpost….

ich habe meinen fehler gefunden....

ich depp habe bei der ip der fritzbox die ip vom raspberry eingegeben und somit konnte er auch nichts finden :idea:

• F

@Brainbug:

Hallo,

kann ich das Log schreiben irgendwo abschalten? Ich bräuchte momentan keinen Log finde aber nirgends die Möglichkeit das Log abzuschalten.

Gruß Tobias ` mehr Er

Hallo Tobias,

das logging kann man grundsätzlich nicht abschalten. Man kann lediglich das loglevel variieren. Stellt man es auf "info" so sollte im Allgemeinen sehr wenig mitgeschrieben werde. Im debuglevel entseht naturgemäß mehr um Erkenntnisse zu bekommen.

Zum Einstellen müsstest du auf die Lasche Instanzen gehen und unter log-Stufe gehen.

Gruß

Klaus

• ?

@foxthefox

Vielen Dank jetzt habe ich es gefunden. In den Expertenmodus schalten und dann konnte ich von Debug auf Info umstellen. Jetzt ist endlich Ruhe im Log.

• L
                                            LJSven last edited by

Hallo,

ich nutze auch den Adapter - ich habe das "Problem", daß ich für jede Comet Funktion eine Mail (FritzBox Anmeldung) bekomme, obwohl in diesem Fall "nur" die Temperatur (targettemp) gesteuert wird.

! fritzdect.0 2018-04-30 18:18:36.480 info Comet ID: 109710237552 identified for command (mode) : 0
                                            ! fritzdect.0 2018-04-30 18:18:36.469 info Comet ID: 109710237552 identified for command (targettemp) : 20

Klar könnte ich jetzt die Funktion in der FritzBox abschalten, allerdings will ich natürlich informiert werden, wenn sich jemand auf der Box anmeldet.

Kann man das abschalten?

PS. Ich hatte früher die Homebridge installiert, da kam keine Mail.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

399

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            90
                                            706
                                            176024
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo