NEWS
Sensor Menschen erkennen und Musik einschalten?
-
Aber bei WLAN bitte daran denken, dass das nicht immer zuverlässig sein muss, das hängt stark von der verwendeten Hardware ab!
Also schön testen vorher, nicht, dass die Musik immer an- und ausgeht! :lol:
Enrico
-
machber ist alles…
Soll dein Sensor direkt Dich erkennen ohne einfach eine Person?
Eine Person kannst Du leicht mit Präsenzmelder vom Homematic erkennen.
Die Audioausgabe erfolgt zB. mit meinem Projekt:
-
Ich habe es anhand Uhrzeit und Bewegungserkennung gelöst.
Bei der ersten Bewegung des Tages in der Küche zwischen 6:30 - 7:30 Uhr geht Alexa an mit Radiosender A. Und zwischen 8 - 10 Uhr mit Radiosender B.
Radiosender A für mich und B für meine Frau. Das klappt bei uns sehr gut.
Die richtige Lösung wäre es mit einer Gesichtserkennung zu lösen. Sowas soll es ja auch geben.
-
Hi Lobomau,
kannst Du mal ein Beispiel zeigen wie Du die Alexa das Radio abspielen lässt? Wie kommstv Du an die Datenpunkte der Alexa dran?
-
Hi Lobomau,
kannst Du mal ein Beispiel zeigen wie Du die Alexa das Radio abspielen lässt? Wie kommstv Du an die Datenpunkte der Alexa dran? `
-
Hi Lobomau,
kannst Du mal ein Beispiel zeigen wie Du die Alexa das Radio abspielen lässt? Wie kommstv Du an die Datenpunkte der Alexa dran? `
Hi,ich benutze die beiden Scripte:
-
AlexaLogOn Version: v0.7 Feedback: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=9237
-
Alexa SCript: Version: v0.3.2, http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … and#p62006
und zusätzlich ein eigenes Blockly-Script, das die Befehle aus dem Alexa-Script benutzt:
Die Variable Guten_Morgen wird bei Bewegungserkennung auf true gesetzt und täglich um 6 Uhr auf false gesetzt.
-
-
exzellent Lomobau, danke!
-
Hört sich super gut an
Ja tatsächlich hab ich an ein Problem nicht gedacht. Denn wenn ich jedesmal am bewegungsmelder und das passiert vorbei gehe. Geht ja die Anlage entweder aus oder wieder an
Also andere Lösung das mit der Zeit und sensor ist jicht schlecht. Stehe aber leider immer zu unterschiedlichen Zeiten auf
Nun war eine Idee mit WLAN hmm die Frage ist funktioniert das gut
Eine andere Lösung wäre vll etwas für den Schlüssel gibt es vll eine Art Chip nfc oder so was und wenn ich mit dem Schlüssel an einem sensor zb im Flur komme springt die Anlage an
Vorteil wäre hier das mein Schlüssel immer im Flur liegen bleibt
-
Hört sich super gut an
Ja tatsächlich hab ich an ein Problem nicht gedacht. Denn wenn ich jedesmal am bewegungsmelder und das passiert vorbei gehe. Geht ja die Anlage entweder aus oder wieder an
Also andere Lösung das mit der Zeit und sensor ist jicht schlecht. Stehe aber leider immer zu unterschiedlichen Zeiten auf
Nun war eine Idee mit WLAN hmm die Frage ist funktioniert das gut
Eine andere Lösung wäre vll etwas für den Schlüssel gibt es vll eine Art Chip nfc oder so was und wenn ich mit dem Schlüssel an einem sensor zb im Flur komme springt die Anlage an
Vorteil wäre hier das mein Schlüssel immer im Flur liegen bleibt `
Nicht jedesmal… nur beim ersten Mal am Tag im bestimmten Zeitbereich... dann springt eine Variable auf true oder false und wird erst wieder früh morgens am nächsten Tag invertiert.WLAN und Anwesenheit funktioniert ebenfalls hervorragend... jedenfalls mit unify-AP... kann man gut damit kombinieren.
Auch ein Sensor geht gut... habe bluetooth benutzt... Teile von Marke G-Tag.
Stehst du so unterschiedlich auf innerhalb der Woche? Als Schichtarbeiter könntest deinen Schichtplan einbauen... als Arbeitsloser versuchen immer zur (fast) gleichen Zeit aufstehen
-
Ja Naja
Montags dienstags stehe ich um 6 auf
Mi bis Freitag um 9 10 da ich erst um 12:50 los muss und Wochenende Naja je nachdem ne wa
-
dann legst du eine Variable an, die bei der ersten Bewegung auf 1 geht und nachts wieder auf 0 gestellt wird.
Die Musik geht dann als Bedingung nur an, wenn Variable = 0 und Bewegung = true.
ansonsten: zu allen (!) deinen Ideen und Fragen gibt es hier im Forum Threads; eventuell willst du die erstmal durchlesen und etwas Eigeninitiative entwickeln?
-
also mich würde es im Badezimmer interessieren.
rein gehen und mein standart radio geht an.
kann ich mein altes Radio smart machen=?
geht das mit einem wemos, Relaishiled und PIR sensor? inkl. ESP Easy