NEWS
Admin3 ist in latest repo
-
So nach dem letzten Update auf 3.3.0 hab ich auch mal wieder den 3'er bei mir drauf und ja, es sind wirklich viele Bugs verschwunden. Ein kleiner ist aber immer noch drin.
Die Grafik bei Buttons sitzt meiner Meinung nach nicht dort wo sie eigentlich hin sollte (oder muss das so sein?). Hier mal ein Sreenshot dazu.
Auch die "edit" und "delete" Buttons sind etwas, sagen wir mal auf den ersten Blick nicht wirklich erkennbar, was die eigentlich machen sollen. Wenn ich eine Gruppe in der Cloud habe, kann ich hier auch auf den "DE" klicken wie ich will, die Zeile wird nicht gelöscht.
5076_admin3.png
5076_admin3_1.png -
Hallo,
mir ist gerade noch ein Fehler in der Darstellung bei den Aufzählungen aufgefallen (Firefox 58.0.2 64bit):
~~<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 701610.png">http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85d314-1520701610.png</link_text>" />
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi … 701610.png
Hat man mehrere Räume und Aufzählungen und möchte diese bearbeiten (also neue Objekte dazufügen), fehlt die Möglichkeit zum Scrollen.
Habe noch Edge getestet, da gibt es zwar den Scrollbalken (siehe roter Pfeil), aber man kann nicht bis ganz zum Ende der Liste Scrollen (im Bild ist an dieser Position des Scrollbalkens Schluss bei mir)
~~<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 701837.png">http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2722ef-1520701837.png</link_text>" />
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi … 701837.png
Grüße
P.S: wie bindet man denn die Bilder direkt ein? Die Funktion ~~~~
-
P.S: wie bindet man denn die Bilder direkt ein? Die Funktion " /> ` -
Bei den Installierte Instanzen kann etwas nicht stimmen, alle Adapter auf dem neusten Stand. (Nur ein Ausschnitt)
881_admin_3.2.4.png -
Bei den Installierte Instanzen kann etwas nicht stimmen, alle Adapter auf dem neusten Stand. (Nur ein Ausschnitt) `
Gibt schon Admin 3.3.0
-
Mit Admin 3.3.0 das gleiche Bild
-
ist bei mir nicht reproduzierbar
-
Bei mir stehen trotz Admin 3.3.0 überall 1 bei den installierten Instanzen.
Sind noch so ein paar Bugs in der Version, aber ich denke , dass wird bald behoben.
(Manche Texte in der Adapterübersicht überschneiden sich, beim Ändern des Verwahrungsortes und drücken auf Speichern kommt eine Verwerfungsnachricht , die man mit OK quittieren kann).
-
allerdings …. es müßte bei mir 2 HomeMatic RPC Instanzen sein ....
1917_installierte_instanzen.jpg -
Und bei Aufzählungen (rooms, favorites,functions)kann man nicht scrollen.
Man sieht , dass es unten weitergeht , aber es erscheint an der Seite keine Leiste zum Runterziehen.
-
ja, mit der Aufteilung/Schrift gibt es Verbesserungsmöglichkeiten
(Google-Chrome auf nem MacBook pro und High-Sierra)
1917_broandlink_instanz.jpg -
Ich bin hier Neu und hab kein Plan , wem man das alles melden muss.
Würdest Du das alles sammeln und nem Moderator (oder wie die heissen
) mitteilen?
-
Moin,
Am besten macht ihr auf Github ein Issue dazu auf. Das wird von Bluefox am schnellsten gelesen.
Schöne Woche
-
Eine kleine Anmerkung hätte ich auch noch. Es wird oft berichtet, dass man nicht oder nicht ganz scrollen kann und sich Schrift überlappt. Dazu meine Anmerkung, muss eigentlich alles so groß dargestellt werden, dass man überhaupt scrollen muss? Im 2er Admin waren die dargestellten Menüs und Seiten meist wesentlich kleiner was dem gesamt Überblick doch entgegenkommt. Beim 3er Admin fühle ich mich irgendwie an Windows XP erinnert, es ist alles größer und bunter, nur will man das auch haben? Beim XP war die Antwort ein klares NEIN.
Ich lege einfach mehr Wert auf eine übersichtliche Darstellung als auf grafisch schöne bunte Buttons und ich blättere auch ungern über mehrere Seiten, was man auch ohne Probleme auf einer darstellen könnte. Hier wurde wohl doch etwas zu viel an einer schicken Optik gefeilt. Ich bin aus diesem Grund erst mal wieder beim 2er und warte die finale Version ab. Den größten Vorteil des 3er sehe ich eher darin, dass er wesentlich weniger RAM benötigt als der 2er, hier ist der Unterschied doch recht groß.
An sonst wie immer dickes Lob was hier in der Freizeit und unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird.
-
Im 2er Admin waren die dargestellten Menüs und Seiten meist wesentlich kleiner was dem gesamt Überblick doch entgegenkommt `
Die Kachelansicht ist nur eine Option, du kannst gerne auf die "bewährte" Listenansicht umstellen.Hier wurde wohl doch etwas zu viel an einer schicken Optik gefeilt `
nicht nur.Im Gegensatz zum admin v2 ist der v3 responsive und daher auch wesentlich besser für Netbooks, Tablets u.a. geeignet.
Dort sind dann die Kacheln auch kleiner. Ansonsten wie bereits geschrieben, auf Listenansicht umstellen.
Gruß
Rainer
-
Ich habe die Listenansicht drin, das hatte ich nicht gemeint. Es sind eben die etwas größeren und bunteren Dinge, die mir persönlich nicht wirklich gefallen.
Schau doch mal oben in meinem Post mit den Bildern der Buttons. Das meinte ich damit, zu groß, zu bunt zu unübersichtlich (für mein Geschmack). Ist eben etwas nervig, wenn ich vorher auf einer Seite alles im Blick hatte und nun eben so manche Seite erst mal scrollen muss um alles zu sehen und genau hier eben auch noch die hier schon oft beschriebenen "scroll bugs" stecken.
Ihr wollt doch auch immer Feedback haben, was einem gefällt und was nicht. Das ist meins
-
Ihr wollt doch auch immer Feedback haben, was einem gefällt und was nicht `
klar, aber ich möchte es ja auch nicht zerreden sondern verstehen.Schau doch mal oben in meinem Post mit den Bildern der Buttons `
Ich sehe da nur einen, auf dem die Buttons (Taster) verrutscht sind.IMHO gab es die unter v2 überhaupt nicht.
wenn ich vorher auf einer Seite alles im Blick hatte `
auch das kann ich leider nicht nachvollziehen.Es gibt inzwischen mehr Adapter, dioe passen auch in v2 nicht mehr auf eine Seite. Oder was meinst du?
zu groß, zu bunt zu unübersichtlich (für mein Geschmack) `
ich bin da voll bei dir, auch ich bin eher für minimalistisch und einfach - da gehören wir aber zu einer Minderheit.Abgesehen davon sehe ich dieses Problem in der Listenansicht nicht. (bin allerdings im Moment nicht an meiner Installation, dass ich es verifizieren kann).
Weiterhin wird im Moment noch am admin gefeilt, welche Version hast du denn jetzt installiert? (auch js-controller (=Hosts)?
Gruß
Rainer
-
Ich habe noch den 1.2.3 JS-Controller am laufen und das (wieder) mit dem 2.0.9er Admin. Der MiLight-smart-light Adapter läuft nicht mit der höheren Version des JS. Kann natürlich auch daran liegen, dass der 3er Admin bei mir etwas anders werkelt.
Bei dem Post mit den Bildern hatte ich mich eigentlich eher auf das erste Bild bezogen, was die "DE" "ED" Buttons zeigt. Erstens auf den ersten Blick nicht erkennbar, was die überhaupt machen und zweitens war der "DE" Button bei mir ohne Funktion. Hier war die Ansicht im 2er Admin auch wesentlich kleiner gehalten und eben für meine Begriffe übersichtlicher.
Ich bin jetzt eh erst mal 2 Wochen im Urlaub, mal sehen was sich bis dahin alles geändert hat. Ihr seid ja wirklich sehr fleißig am "Schrauben".
Am MiLight-smart-light Adapter wird derzeit auch weiter gearbeitet, so dass hier wahrscheinlich auch bald der 1.3.0 JS laufen wird und dann werde ich auch wieder auf den 3er wechseln, selbst wenn mein Geschmack, was die Optik betrifft eher mit dem 2er bedient wäre :lol:
-
Bei dem Post mit den Bildern hatte ich mich eigentlich eher auf das erste Bild bezogen, was die "DE" "ED" Buttons zeigt `
Den screenshot konnte ich überhaupt nicht zuordnen wo der hingehört.EDIT und DEL kenne ich so gar nicht.
Ist das evtl. eine Adapterbezogene Einstellung eines Adapters, der noch nicht an Admin v3 angepasst wurde??
Gruß
Rainer
-
Das ist Reiter "Smarte Geräte" im Cloud Adapter und sollte ab Version 2.4.5 im Admin 3 laufen (ich habe 2.4.6 drauf)
Der sieht eben mit dem 3er Admin wirklich sehr unübersichtlich aus (für meinen Geschmack).