NEWS
Siedle Türklingel in iobroker integrieren
-
Hey,
habe zur Zeit ähnliche Überlegungen. Eingebunden werden soll die BTS 850-02. Du kannst mittels eines Anschaltrelais Homematic-Aktoren koppeln (https://www.amazon.de/dp/B001GJH872) und so per Funk bzw. ioBroker den Türöffner betätigen. Allerdings brauchst du dann noch ein Klingelmodul und eben die Vereinbarung dieser beiden Funktionen ist im Selbstbau schwierig, da du auch immer das Problem der Stromversorgung hast. Du möchtest ja weder alle zwei Monate die Batterien wechseln, noch neue Phasen ziehen.
Das System von Nello scheint mir schon wirklich gut durchdacht. So verbraucht es nur Strom und baut eine WLAN-Signal auf, wenn etwas gedrückt wurde. Ich vermute, dass hinter der "nur-drei-Kabel-Lösung" auch die direkte Zusammenarbeit mit den Herstellern wie Siedle steckt.
Mir ist Nello im Moment etwas zu teuer. Mit dem 10%-Newsletter-Gutschein kommt man auf etwa 107€. Im Dezember 2017 gab es aber Aktionen, wodurch man auf 89€ kam. Man munkelt, es seien auch noch 50€-Codes im Umlauf. Ich warte darauf und versuche mich dann mal daran.
Via FHEM lässt sich Nello schon nutzen (siehe YouTube, Web…). Laut Kompatibilitätscheck auf der Website von Nello ist deine Anlage ebenfalls kompatibel.
Grüße
EDIT: Vielleicht kannst du (oder Mods) noch "Siedle" korrigieren, damit man den Fred auch finden kann.
-
Danke für die Antworten.
Dieses nello gefällt mir nicht so wirklich. Teuer, Cloud und extra Gehäuse.
Eine DIY Lösung direkt im Gehäuse der Klingel wäre mir da lieber.
-
Ich weiß nicht wie viel Platz im oder hinter dem Gehäuse oder wie viele Drähte du zur Verfügung hast aber..
kannst du nicht z.B. einen HM Fensterkontakt zweck entfremden und den einfach parallel an den Klingeltaster klemmen?
-
Hallo Chris,
meine Außenstation (Telegärtner?) hängt als eine Nebenstelle an der Fritzbox und läßt von dort dann alle anderen Telefone läuten wenn jemand geklingelt hat. Diesen Ruf "innerhalb" der Fritzbox greife ich mit dem TR-064-Adapter auf und ab da dann weiter mit Script usw.
Vielleicht wäre das ja auch ein Denkansatz bei dir. Hängt natürlich davon ab, wo deine Siedle-Klingel angeschlossen ist.
Grüße
Ingo
-
Stromversorgung? Kein Problem die Klingel bekommt ja auch Strom, normal aus einem Trafo mit 8 Volt Wechselspannung. Da dran ein Gleichrichter mit Kondensator und schon hat man ausreichend Spannung für einen HM Batterieaktor. So hab ich den Türöffner bei der neuen Haustür von meinem Vater realisiert. Die Alte Tür hatte sowas nicht, aber die neue ist Hightech sogar mit Fingerabdrucksensor.
Und den Klingeltaster hab ich einfach abgeklemmt und statt der Klingelanlage eine 3-fach Tasterschnittstelle dran.
-
Ich weiß nicht wie viel Platz im oder hinter dem Gehäuse oder wie viele Drähte du zur Verfügung hast aber..
kannst du nicht z.B. einen HM Fensterkontakt zweck entfremden und den einfach parallel an den Klingeltaster klemmen? `
Hört sich sehr interessant an. Ich versteh aber nicht ganz wie das mit dem HM Sensor klappen soll? Ich kann am Klingeltaster außen am Haus nichts verändern. Wohne im einen Mehrfamilienhaus. Wenn dann müsste ich den Lautsprecher, der den Klingelton ausgibt anzapfen. Aber funktioniert das mit dem Fensterkontakt? Darf ich damit an stromführende Leitungen dran?
-
OK.
Das du draussen nicht dran darfst/kannst wusste ich nicht.
Mit dem Lautsprecher wird das so nicht funktionieren.
Allerdings könnte man hiermit eventuell etwas anfangen:
Optische Rufanzeige durch Blinken der Sprechtaste
oder hiermit
• Zubehör-Anschalt-Relais-Freisprechen ZARF 850-0 mit potentialfreiem Kontakt nachrüstbar
Dazu müsste man sich im Detail belesen und Google bemühen.
-
OK. Wo liegt aber der Unterschied zwischen einer blinnkenden LED und dem Lsutsprecher? Bin mit momentan noch nicht sicher nach was ich genau suchen soll.
-
Die Form/Art des Signales.
Die blinkende LED wird zu 99% über ein immer gleiche getaktete Spannung zum blinken gebracht.
Der LS bekommt immer verschiedene Sinusförmige Signale welche etwas schwerer auszuwerten sind.
Ein Schaltbild der Hardware wäre hilfreich oder reverse engineering falls google nichts liefert.
-
Also die LED anzapfen wäre kein Problem. Habe die Klingel schonmal zerlegt und mir das angeguckt.
Aber wenn ich die Funktion des Fensterkontakts richtig verstehe, würde das daran ja nicht funktionieren, oder?
Wenn ich den Fensterkontakt vor und hinter der LED anschließe, geht der von der Batterie gelieferte Strom ja immer durch die LED durch und es würde immer Kontakt bestehen.
-
Hi,
Fensterkontakt ist ein Beispiel.
Du müsstest mal Messen was da so an Spannung kommt gegen Masse und ob es noch einen Vorwiderstand gibt.
Erst dann kann man weitersehen.
im Homematic Forum hat Eugen von einem Kohlenmonoxid Melder die LED/Display abgegriffen und leitet das an Homematic weiter:
-
Hmm… ich befürchte, das übersteigt alles etwas den Aufwand/Nutzen-Faktor.
Vor allem, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Die Bastelei ist dann doch etwas zu aufwändig.
Sollte jemand doch noch eine einfache Idee haben, bin ich natürlich offen dafür.
Um das aber alles selbst herauszufinden habe ich leider nicht die Kenntnisse.
Trotzdem möchte ich mich bei allen Helfern schonmal bedanken!
-
Hast du einen Optischen HM Fensterkontakt da?
Versuche doch mal den mit Licht dichtem Klebeband über die LED zu kleben und gucke was passiert wenn die zu blinken beginnt.
Nur ne Idee, keine Ahnung ob es klappt.
-
Naja.. selbst wenn das klappt, ist das ja keine praktikable Lösung, da der Fensterkontakt dann nicht ins Gehäuse passt.
Aber danke
-
Ich meinte du sollst es damit erstmal versuchen.
Wenn es klappt kann man das Teil auseinander bauen und in Einzelteilen im Gehäuse unterbringen.
Die Empfangsdiode des Kontaktes dann eventuell seitlich an der LED befestigen.
Gruß
-
@_dabern sagte in Siedle Türklingel in iobroker integrieren:
Mir ist Nello im Moment etwas zu teuer. Mit dem 10%-Newsletter-Gutschein kommt man auf etwa 107€. Im Dezember 2017 gab es aber Aktionen, wodurch man auf 89€ kam. Man munkelt, es seien auch noch 50€-Codes im Umlauf. Ich warte darauf und versuche mich dann mal daran.
Via FHEM lässt sich Nello schon nutzen (siehe YouTube, Web…). Laut Kompatibilitätscheck auf der Website von Nello ist deine Anlage ebenfalls kompatibel.
GrüßeDa ich mir meine Türklingel (Mietswohnung) gerade angeschaut habe, bin ich hier über diesen Thread gestolpert.
Ich habe auch ein Siedle BFS850-02S Bus-Freisprechtelefon
Ob dieses Anschaltrelais passt, weiß ich nicht.
Bisher habe ich immer dieses Relais gefunden.So oder so, werde ich nicht so richtig schlau aus den Bildern.
Ich denke, es ist kein Problem, dieses Modul in das Gehäuse einzubauen. Aber ich finde keine Beschreibung, wie dieses Modul dann auch verwendet wird.
Weder ob ich da noch eine externe Stromversorgung benötige, oder wie man das Relais verwenden kann.Meine Vorstellung wäre, dass ich dieses Relais dazu verwende, ein Signal zu senden oder einen Signalgeber zu schalten, der dann wiederum meine Heimautomation informiert.
Hat da schon jemand eine Erfahrung?
Leider kann ich die Türklingel weder tauschen noch manipulieren. (Mietshaus mit mehreren Parteien)
-
@Arnulf
Du weisst aber, dass dieser Thread jetzt ein Jahr alt ist?
Ob da noch einer mitliest ist fraglich -
ja, weiß ich. Aber das Thema passte gut. Ich wollte es nicht duplizieren. Und vielleicht gibt es ja jetzt eine Lösung
Anders herum hätte es sicher wieder jemanden gegeben, der mich auf die SUFU angesprochen hätte
-
Passt doch hier her. Das Modul anstecken, am Potentialfreien Kontakt kannst du HM Tasterschnittstelle oder irgendwas ESP 8266 basiertes anschließen und damit das Signal auswerten.
-
@Jey-Cee Vielen Dank.
Gibt es dazu irgdnwie einen Schaltplan?
Ich sehe immer nur das Bild der grünen Platine von oben. Keine Vergrößerung auf dem man erkennen könnte, wo da was angeschlossen werden soll/kann.
Das Flachbandkabel wird an die Klingel gesteckt. Das ist ja dann aber nur die halbe Miete