NEWS
Funksteckdosen funktionieren nicht mit ioBroker
-
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier im Forum. Außerdem bin ich neu in der Raspberry und ioBroker Szene.
Einige Projekte konnte ich schon in ioBroker umsetzen. Dies habe ich den hervorragenden Tutorials zu
verdanken.
Nun habe ich mich an die Steuerung von Brennenstuhl Funksteckdosen gewagt.
Gemäß einiger Tutorials wohl auch nicht so schwierig…......ausser für mich.
Ich kann die Steckdosen problemlos über die Kommandozeile steuern.
Anschließend habe ich mir eine Anleitung angeschaut in der über Javascipt und Blockly das ganze über den ioBroker und vis gesteuert
wird. Ich habe die gesamte Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Jedoch funktioniert die Schaltung über den ioBroker nicht.
Ich habe folgendes Script erstellt.
{id: "javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine"/*scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Skript1").val == true) { exec('/bin/send 01010 3 1'); console.log("exec: " + '/bin/send 01010 3 1'); } else if (getState("javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Skript1").val == false) { exec('/bin/send 01010 3 0'); console.log("exec: " + '/bin/send 01010 3 0'); }in den Logs erscheint folgendes:
javascript.0 2018-03-08 20:07:22.600 info Stop script script.js.scripte.Funksteckdosen.Skript1 javascript.0 2018-03-08 20:07:19.706 info script.js.scripte.Funksteckdosen.Skript1: registered 1 subscription and 0 schedules javascript.0 2018-03-08 20:07:19.697 info Start javascript script.js.scripte.Funksteckdosen.Skript1Leider erschließt sich mir der Fehler nicht.
Ich habe hier schon einige Tage zugebracht. Jedoch ohne Ergebnis.
Meines erachtens überträgt der ioBroker das Kommando zum schalten nicht an die Kommandozeile.
Vielleicht erkennt jemand den Grundlegenden Fehler und kann mir in
irgendeiner Form weiterhelfen.
Im voraus schon mal Danke
});
MOD-Edit by eric2905; Bitte immer CODE- und ggf. Spoiler-Tags verwenden
-
wenn du jetzt noch den Code Tag nutzen würdest bitteäääää
on({id: 'javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine', change: "ne"}, function (obj) { if (getState("javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Skript1").val) { exec('/bin/send 01010 3 1'); console.log("Kaffeemaschine an"); } else { exec('/bin/send 01010 3 0'); console.log("Kaffeemaschine aus"); } });wenn das nicht geht dann ändere den Trigger auf direkt abfrage des Schaltpunktes also nicht von hier javascript.0.scriptEnabled
sonder da wo das Objekt dirket angelegt worden ist````
javascript.0.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine -
Moin,
{id: "javascript.0.scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine"/*scriptEnabled.scripte.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine*/, change: "ne"}, function (obj) ```` `bitte <u>niemals</u> solche Datenpunkte in "xxx.scriptEnabled.xxx" anlegen.
Das ist der interne Managementbereich für das Script und da gehören keine "eigenen" Daten hin.
Leg Dir unter "javascript.0" einen neuen Ordner z.B. "myStates" an und packe den Rest da drunter (in Deinem Fall "javascript.0.myStates.Funksteckdosen.Steckdose_Nr_3_Kaffeemaschine").
Gruß,
Eric
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden