NEWS
Backup von ganzem IoBroker Raspi Image mit MAC
-
Hallo Zusammen,
ich habe mit PiBaker ein komplettes Backup von meiner SD Karte ( iobroker ) gemacht.
Leider ist das Image jetzt zu groß ( 16 GB ) geworden habe aber nur noch eine 8 GB Karte hier rumliegen.
Jetzt gibt es doch die Möglichkeit das Image zu verkleinern. Ich habe was mit shrink etc. gefunden, aber wie
kann ich ohne Linux Kenntnisse das Image verkleinern ?
Gibt es hier jemanden, der mir dies mit den MAC Bordmitteln erklären kann ?
Also meine Backup.img Datei liegt im Downloads Ordner und ist 16 GB groß und soll nun verkleinert werden, dass es auf eine 8 GB Karte passt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte fragen.
THX
-
Warum kaufst du dir nicht für eine paar Euro eine 16Gb Karte. Ich verwende nur welche mit 16 bzw mit 32Gb.
-
ich nutze das hier
https://linuxundich.de/raspberry-pi/pis … pi-images/
denk nur dran, dass bei Zurückspielen du ein expand machen musst ..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden