NEWS
Adapter: fritzdect
-
Die eingebauten Thermostate der Repeater oder Schaltsteckdosen für irgendwas zu nutzen, finde ich grundsätzlich eine schlechte Idee.
Am Besten merkt man es an den Steckdosen zb die DECT200. Wenn das Ding an ist und Leistung gezogen wird…zb. großer tv,anlage und player ~ 200w ... merkt man binnen kurzer Zeit das die gemessene Temperatur rapide ansteigt.
Kurz gesagt würde ich behaupten, wenn der Wert irgendwie überhaupt verlässlich ist, nur im ausgeschaltetem Zustand.
Beim Repeater ist die AuswirKung natürlich geringer da weniger Leistung gezogen wird (generell). Dort ändert sich die Leistungsaufnahme vermutlich max. um 10w. Aber je nach Bauweise kann dieses auch zu Schwankungen führen (ich habe nur DECT200 und daher ist dieses vermutet).
Ich würde die Thermostate in diesen Produkten auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. `
Ja, ich habe auch gar nicht groß vor, da irgendwas besonderes mit zu veranstalten. Gesteuert werden soll dadurch gar nichts. Ich möchte lediglich, eigentlich tatsächlich nur aus Spielerei, die Temperatur von Alexa wissen.
-
Ich habe den Adapter bereits seit einigen Wochen in Benutzung (sowohl die älteren als auch jetzt die ganz aktuelle Version) und bin total begeistert! Sowohl das Abrufen der aktuellen Temperatur als auch das Einstellen einer neuen Zieltemperatur klappt problemlos, von den üblichen, vom Ersteller nicht zu verantwortenden "Verständigungsschwierigkeiten" mit Alexa (Wortwahl, Reihenfolge usw.) einmal abgesehen.
Was mir nun noch "fehlt", wäre eine bessere Datengrundlage und situative Ansteuerung der DECT-Geräte - in meinem Falle sind das derzeit noch ausschließlich die COMET-Heizkörperthermostate. Konkret wäre das Folgendes:
-
Temperatursensor an geeigneter(er) Stelle im Raum - die Thermostate liefern oft keine zufriedenstellenden Werte, da sie naturgemäß nicht in der Raummitte sondern in irgendeinem Eck messen.
-
Fenster-auf-Kennung per Fensterkontaktschalter - die Fenster-auf-Kennung der Thermostate funktioniert zwar, allerdings doch immer etwas verzögert und bei nicht ganz so eisigen Außentemperaturen (und dementsprechend starkem und schnellem Temperaturabfall) auch nicht besonders zuverlässig
Gibt es denn derzeit schon Fensterkontaktschalter und Temperatursensoren, die zuverlässig mit den COMET-Thermostaten interagieren können? Ich habe gelesen, daß bspw. die DECT-Produkte von Panasonic ja grundsätzlich kompatibel sein sollen (und noch eine Menge anderer, die zu dieser "Alliance" gehören), aber ob sich die Produkte in der Praxis schon richtig einbinden lassen und das auch alles reibungslos (und vor allem in nahezu Echtzeit) funktioniert, ist eben die Frage!
Bringt ja nichts, wenn die Werte nur verzögert ankommen oder es bei der Einrichtung der Geräte im Adapter Probleme gibt… Hat hier jemand von Euch schon eigene Erfahrungen sammeln können und kann vielleicht das eine oder andere Produkt empfehlen??
-
-
Ich benutze die xiaomi Fensterkontakte mit dem dazugehörigen gateway.
Per blockly Skript setze ich den comet auf aus oder auto.
Das Script läuft seit heute bei mir und muss das noch auf dauer beobachten aber die ersten tests waren erfolgreich.
-
@ringdingringding:Ich benutze die xiaomi Fensterkontakte mit dem dazugehörigen gateway.
Per blockly Skript setze ich den comet auf aus oder auto.
Das Script läuft seit heute bei mir und muss das noch auf dauer beobachten aber die ersten tests waren erfolgreich. `
Funktionieren die Kontakte (Funk?) auch ohne das Gateway, z.B. per Broadlink RM Pro?
Wenn das Script bei Dir gut läuft und das Ganze recht verzögerungsfrei funktioniert (würde ja nichts bringen, wenn die Fenster-auf-Kennung um Minuten verzögert wäre), wäre es toll, wenn Du es hier teilen könntest!
-
Verzögerung ca. 5-10 sec bis es in der fritz.box angezeigt wird.
Auf dem Thermostat muss ich noch mal gucken wie lange es dauert bis es dort ankommt.
-
@ringdingringding:Verzögerung ca. 5-10 sec bis es in der fritz.box angezeigt wird.
Auf dem Thermostat muss ich noch mal gucken wie lange es dauert bis es dort ankommt. `
Das klingt auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend!
Die Fenster-auf-Kennung der COMET-Thermostate selbst ist ja unter aller Kanone… Da mache ich das Fenster oft schon wieder zu, bis das Ding mal endlich zudreht! Und bei nicht ganz so kaltem Wetter oder größerem Abstand zum Fenster bemerkt der Thermostat das Öffnen des Fensters teilweise auch erst gar nicht.
-
Hi,
Anscheinend gibt es ein Problem mit der FB7490 und der FW Version 6.93.
Es werden zwar alle Befehle an die FB gesendet aber in die andere Richtung sprich Änderungen an der FB werden in den Objekten nicht korrekt übernommen.
(Target temp etc bei den Comet DECTs und ON/Off, Power Consumption bei den DECT 200ern usw.)
Wenn ich den Adapter aber neu starte liest er alles korrekt ein… ändert sich dann bei Änderungen aber auch nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen?
EDIT: Ahh, die Daten kommen aber zum Teil sehr stark zeitverzögert. Ist das so gewollt?
EDIT: Lol, sorry. Das ist einfach das Poll Inervall. Ich dachte der Standartwert "300" wären 300ms. Aber es sind anscheinend 300s
Gruß Udo
-
EDIT: Lol, sorry. Das ist einfach dad Poll Inervall. Ich dachte der Standartwert "300" wären 300ms. Aber es sind anscheinend 300s
Gruß Udo `
Hallo Udo,
Das ist ja das unschöne an der API von fritzbox, man kann nicht auf Änderungen subscriben, man muss es halt immer holen.
Du kannst den Wert von 5min = 300sec gern auch nach unten setzen, verursacht dann halt mehr Traffic und evtl mehr logging Einträge.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Klaus,
ich verstehe. Das ist tatsächlich ein bisschen blöd.
Gerade wenn ich "Power" trigger und im Anschluß minutenlang noch ein Verbrauch angezeigt wird, ist das etwas komisch.
Meinst du es wäre sinnvoll wenn man, neben dem Intervall, auch bei jeder Änderungen eines setzbaren Datenpunktes erneut Daten holt?
Gruß Udo
-
Die eingebauten Thermostate der Repeater oder Schaltsteckdosen für irgendwas zu nutzen, finde ich grundsätzlich eine schlechte Idee.
Am Besten merkt man es an den Steckdosen zb die DECT200. Wenn das Ding an ist und Leistung gezogen wird…zb. großer tv,anlage und player ~ 200w ... merkt man binnen kurzer Zeit das die gemessene Temperatur rapide ansteigt.
Kurz gesagt würde ich behaupten, wenn der Wert irgendwie überhaupt verlässlich ist, nur im ausgeschaltetem Zustand.
Beim Repeater ist die AuswirKung natürlich geringer da weniger Leistung gezogen wird (generell). Dort ändert sich die Leistungsaufnahme vermutlich max. um 10w. Aber je nach Bauweise kann dieses auch zu Schwankungen führen (ich habe nur DECT200 und daher ist dieses vermutet).
Ich würde die Thermostate in diesen Produkten auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. `
Ja, ich habe auch gar nicht groß vor, da irgendwas besonderes mit zu veranstalten. Gesteuert werden soll dadurch gar nichts. Ich möchte lediglich, eigentlich tatsächlich nur aus Spielerei, die Temperatur von Alexa wissen. `
Hierzu noch einmal, evtl ist dieser Thread aber nicht der richtige:
Im Cloud-Adapter wird mir als Befehl "°?" angezeigt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die Befehle, die der Cloud-Adapter da "benutzt", irgendwo abgelegt und somit editierbar sind. Ich habe diesbezüglich jetzt leider nichts gefunden. Weiß jemand dazu etwas?
-
Ja, ich habe auch gar nicht groß vor, da irgendwas besonderes mit zu veranstalten. Gesteuert werden soll dadurch gar nichts. Ich möchte lediglich, eigentlich tatsächlich nur aus Spielerei, die Temperatur von Alexa wissen. `
Hierzu noch einmal, evtl ist dieser Thread aber nicht der richtige:
Im Cloud-Adapter wird mir als Befehl "°?" angezeigt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die Befehle, die der Cloud-Adapter da "benutzt", irgendwo abgelegt und somit editierbar sind. Ich habe diesbezüglich jetzt leider nichts gefunden. Weiß jemand dazu etwas? `
Ich habe keine Ahnung wovon du redest und welchen Bezug das auf die DECT200 Thermostate haben soll. Kurz gesagt, ja du bist hier falsch. Frag im Cloudadapter Thread nach.
-
@ramses“:
Ich habe keine Ahnung wovon du redest und welchen Bezug das auf die DECT200 Thermostate haben soll. Kurz gesagt, ja du bist hier falsch. Frag im Cloudadapter Thread nach.
Sorry, ich wusste nicht, dass der Adapter nur für DECT200 gedacht ist.
-
@ramses“:
Ist er nicht. Er ist für alles was den fritz.dect adapter anbelangt. Cloud-Adapter gehört logischerweise nicht dazu `
-
@ramses“:
Sorry, ich wusste nicht, dass der Adapter nur für DECT200 gedacht ist. `
Ist er nicht. Er ist für alles was den fritz.dect adapter anbelangt. Cloud-Adapter gehört logischerweise nicht dazu
Darauf zielte meine Frage ja auch ab. Der Cloudadapter muss ja irgendwo seine Befehlsinformationen herbekommen. Ich hätte jetzt an den Fritzdect-Adapter gedacht und dass das eventuell für andere Fritzdect-Inhaber ebenfalls interessant sein könnte. Ersteres scheint wohl nicht so zu sein und es tut mir sehr leid, die Frechheit besessen zu haben, hier danach zu fragen. `
-
@ramses“:
Ist er nicht. Er ist für alles was den fritz.dect adapter anbelangt. Cloud-Adapter gehört logischerweise nicht dazu
Darauf zielte meine Frage ja auch ab. Der Cloudadapter muss ja irgendwo seine Befehlsinformationen herbekommen. Ich hätte jetzt an den Fritzdect-Adapter gedacht und dass das eventuell für andere Fritzdect-Inhaber ebenfalls interessant sein könnte. Ersteres scheint wohl nicht so zu sein und es tut mir sehr leid, die Frechheit besessen zu haben, hier danach zu fragen.
Wenn du sagst "alexa schalte strom aus" kommt klarerweise die info vom cloudadapter an den fritzdect adapter.
Aber dabei sind keinerlei Probleme bekannt und wären bei einer reinen "Weiterleitung" meist auch untypisch. Eher gibt es da Probleme in den eigenen adaptern itself.
Aber gut fangen wir anders an. Erkläre bitte dein Problem verständlich.
Die Aussage "m Cloud-Adapter wird mir als Befehl "°?" angezeigt." hilft leider überhaupt nicht. Ehrlich gesagt hab ich weder eine Idee was du mit Befehl meinst noch einen Plan wo das so angezeigt werden soll.
Vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot von deinem Problem. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. `
-
Also ich bau gern noch nen datenpunkt in den Adapter ein, damit Alexa besser geht. Bräuchte dann genau die Info was die Funktion sein soll, hab ja kein Alexa.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also ich bau gern noch nen datenpunkt in den Adapter ein, damit Alexa besser geht. Bräuchte dann genau die Info was die Funktion sein soll, hab ja kein Alexa.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Da gibt es noch mehr zum einbauen ? Die Datenpunkte die ich sehe sehen für mich schon gut umfassend aus. Ich glaub hier geht es mehr um die Verwendung. -
Ich glaube auch, dass Datenpunkte genug da sind. Im Reiter „Objekte“ kann ich die Temperatur ja auch auslesen.
Im Anhang mein Problem im Cloud-Adapter. Da werde ich aber im Cloud-Forum dann nochmal fragen, da scheint die Frage tatsächlich eher hinzugehören.
4835_688501ad-2cce-4a73-8d05-5b74f46d30d2.jpeg -
Ich glaube auch, dass Datenpunkte genug da sind. Im Reiter „Objekte“ kann ich die Temperatur ja auch auslesen.
Im Anhang mein Problem im Cloud-Adapter. Da werde ich aber im Cloud-Forum dann nochmal fragen, da scheint die Frage tatsächlich eher hinzugehören. `
Jetzt verstehe ich zumindest was du meinst. Du hast die aktuelle Temperatur einfach in den Cloudadapter als device eingefügt.
Nette Idee, klappt so aber nicht. Hab ich auch versucht Ich konnte Ihn zb nicht mal hinzufügen. Das ist vermutlich je nach Version anders.
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt aus dem FF auch nicht wer da dein richtiger Ansprechpartner ist. Vermutlich eine Kombination aus fritz.dect(klaus) und cloud-adapter.
Der Cloud adapter muss definitiv in der Lage sein die Frage richtig zu interpretieren (alexa). Da der Wert ja im Fritzdect vorhanden ist, würde ich weiterhin die Schuld auf den Cloudadapter schieben, da ja die Antwort richtig verarbeitet werden muss.
@foxthefox sag mal was dazu
-
Endlich versteht mich jemand
Sorry für den schlechten Einstieg.