Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] SendTo-Module können in Blockly nicht mehr ausgewählt werden

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Gelöst] SendTo-Module können in Blockly nicht mehr ausgewählt werden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TimTaler007 last edited by

Hallo Community,

bisher habe ich hier nur still mitgelesen und konnte alle meine Fragen durch die Such und vorhandene Beträge beantworten. Aber bei meinem neuesten Problem komme ich damit nicht mehr weiter.

Ich habe eine Raspi-Installation des IOBroker und konnte bis vor kurzem auch den Sayit-Adapter zusammen in einigen Blockly-Skripten einsetzen.

Dann hatte ich irgendwann das Problem, dass der Google-Home Adapter immer den gleichen Text wiedergegeben hat. Daraufhin versuchte ich mit einer Neuinstallation des Sayit-Adapters das Problem zu beheben. Jetzt ist es schlimmer als vorher.

Ich kann in Blockly-Auswahl zwar unter SendTo das Sayit-Teil sehen aber es lässt sich nicht mehr auswählen. Es wird nicht mehr mit Gelb hervorgehoben
      6107_iobroker_sayit.png

Hier noch ein Beispiel von einem Blockly-Teil was funktioniert. Da bekommt es bei der Auswahl einen gelben Rand und lässt sich hinzufügen.
      6107_iobroker_datum.png

Neuinstallation von Sayit habe ich schon gemacht. Wenn ich den Adapter entferne bleibt das Blockly-Teil aber noch vorhanden. Kann ich das irgendwie aus dem JavaScript-Adapter entfernen oder soll ich den mal neu installieren? Bleiben die Skripte alle erhalten wenn der deinstalliert wird?

Ich danke euch schon mal für eventuelle Tipps!

Update: Ich bin durch Zufall in folgenden Thread über die Lösung gestolpert (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 60#p125631). Dort hat jemand den fehlenden Cloud-Adapter erwähnt. Ich hatte den auch aus RAM-Gründen entfernt. Er war immer deaktiviert und ich brauchte ihn nicht. Das es hier eine Verbindung zur SendTo-Kategorie in Blockly gibt, hätte ich nie vermutet. Aber jetzt funktioniert wieder alles. Erst den Cloud-Adapter wieder drauf und dann SayIt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T

Jetzt habe ich gerade mal mit der Web-Console des Browsers das Blockly-Teil des Sayit-Adapters aufgerufen und da gibt es auch Fehlermeldungen. Diese Meldungen erscheinen, wenn ich im seitlichen Menü die "SendTo" Ablage öffne und das Sayit-Blockly zu sehen ist.

Leider bringen die mich noch nicht wirklich weiter.

blockly_compressed.js:1265 Uncaught TypeError: Cannot read property '1' of undefined
            at new Blockly.FieldDropdown (blockly_compressed.js:1265)
            at Blockly.BlockSvg.init (eval at <anonymous> (jquery-1.11.2.min.js:2), <anonymous>:74:26)
            at Blockly.BlockSvg.Blockly.Block (blockly_compressed.js:1077)
            at new Blockly.BlockSvg (blockly_compressed.js:1129)
            at Blockly.WorkspaceSvg.newBlock (blockly_compressed.js:1027)
            at Object.Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ (blockly_compressed.js:1004)
            at Object.Blockly.Xml.domToBlock (blockly_compressed.js:1002)
            at Blockly.Flyout.show (blockly_compressed.js:1321)
            at Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem (blockly_compressed.js:1358)
            at Blockly.Toolbox.TreeNode.goog.ui.tree.BaseNode.select (blockly_compressed.js:801)</anonymous></anonymous>

6107_iobroker_sayit_aufruf.png

Ich habe den Adapter auch testweise schon 2mal installiert in der Hoffnung das würde etwas ändern. Fehlanzeige…

Hat jemand noch eine Idee?

• T

Ich habe den Betreff mal upgedatet. Als Test habe ich mal den Email-Adapter installiert, da dieser auch ein SendTo-Objekt erzeugt aber auch dies lässt sich nicht selektieren. Von daher liegt der Fehler nicht wie vermutet im Sayit-Modul sondern hat irgendwas mit der SendTo-Kategorie im Blockly zu tun.

Gibt es hier Ideen was ich probieren könnte?
          <list type="decimal">3. JavaScript-Adapter wurde schon mal neu installiert. Erst entfernt und dann neu installiert.

1. Im iobroker Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/javascript.admin/google-blockly/own liegt eine Datei "blocks_sendto.js". die habe ich schon mal testweise verschoben in der Hoffnung eine leere SendTo Kategorie zu bekommen.

Aber Ihr merkt schon. Ich stochere nur im Dunkeln, da ich nicht wirklich weiß wie diese Blockly-Objekte erzeugt werden und ich habe ein bisschen Angst davor alles neu zu installieren, da ich nicht weiß wie umfangreich das angelegte Backup ist und nachher nicht noch irgendwas fehlt.

Bitte denkt mal eine Minute drüber nach, was ich eventuell noch mal probieren kann.

Danke!

UPDATE: Ich habe die Lösung im ersten Post eingefügt. Es lag am fehlenden Cloud-Adapter

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG