Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] SendTo-Module können in Blockly nicht mehr ausgewählt werden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    30

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    554

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

[Gelöst] SendTo-Module können in Blockly nicht mehr ausgewählt werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 1 Kommentatoren 870 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TimTaler007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,

bisher habe ich hier nur still mitgelesen und konnte alle meine Fragen durch die Such und vorhandene Beträge beantworten. Aber bei meinem neuesten Problem komme ich damit nicht mehr weiter.

Ich habe eine Raspi-Installation des IOBroker und konnte bis vor kurzem auch den Sayit-Adapter zusammen in einigen Blockly-Skripten einsetzen.

Dann hatte ich irgendwann das Problem, dass der Google-Home Adapter immer den gleichen Text wiedergegeben hat. Daraufhin versuchte ich mit einer Neuinstallation des Sayit-Adapters das Problem zu beheben. Jetzt ist es schlimmer als vorher.

Ich kann in Blockly-Auswahl zwar unter SendTo das Sayit-Teil sehen aber es lässt sich nicht mehr auswählen. Es wird nicht mehr mit Gelb hervorgehoben
    6107_iobroker_sayit.png

Hier noch ein Beispiel von einem Blockly-Teil was funktioniert. Da bekommt es bei der Auswahl einen gelben Rand und lässt sich hinzufügen.
    6107_iobroker_datum.png

Neuinstallation von Sayit habe ich schon gemacht. Wenn ich den Adapter entferne bleibt das Blockly-Teil aber noch vorhanden. Kann ich das irgendwie aus dem JavaScript-Adapter entfernen oder soll ich den mal neu installieren? Bleiben die Skripte alle erhalten wenn der deinstalliert wird?

Ich danke euch schon mal für eventuelle Tipps!

Update: Ich bin durch Zufall in folgenden Thread über die Lösung gestolpert (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 60#p125631). Dort hat jemand den fehlenden Cloud-Adapter erwähnt. Ich hatte den auch aus RAM-Gründen entfernt. Er war immer deaktiviert und ich brauchte ihn nicht. Das es hier eine Verbindung zur SendTo-Kategorie in Blockly gibt, hätte ich nie vermutet. Aber jetzt funktioniert wieder alles. Erst den Cloud-Adapter wieder drauf und dann SayIt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      TimTaler007

Jetzt habe ich gerade mal mit der Web-Console des Browsers das Blockly-Teil des Sayit-Adapters aufgerufen und da gibt es auch Fehlermeldungen. Diese Meldungen erscheinen, wenn ich im seitlichen Menü die "SendTo" Ablage öffne und das Sayit-Blockly zu sehen ist.

Leider bringen die mich noch nicht wirklich weiter.

blockly_compressed.js:1265 Uncaught TypeError: Cannot read property '1' of undefined
          at new Blockly.FieldDropdown (blockly_compressed.js:1265)
          at Blockly.BlockSvg.init (eval at <anonymous> (jquery-1.11.2.min.js:2), <anonymous>:74:26)
          at Blockly.BlockSvg.Blockly.Block (blockly_compressed.js:1077)
          at new Blockly.BlockSvg (blockly_compressed.js:1129)
          at Blockly.WorkspaceSvg.newBlock (blockly_compressed.js:1027)
          at Object.Blockly.Xml.domToBlockHeadless_ (blockly_compressed.js:1004)
          at Object.Blockly.Xml.domToBlock (blockly_compressed.js:1002)
          at Blockly.Flyout.show (blockly_compressed.js:1321)
          at Blockly.Toolbox.TreeControl.setSelectedItem (blockly_compressed.js:1358)
          at Blockly.Toolbox.TreeNode.goog.ui.tree.BaseNode.select (blockly_compressed.js:801)</anonymous></anonymous>

6107_iobroker_sayit_aufruf.png

Ich habe den Adapter auch testweise schon 2mal installiert in der Hoffnung das würde etwas ändern. Fehlanzeige…

Hat jemand noch eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TimTaler007

Ich habe den Betreff mal upgedatet. Als Test habe ich mal den Email-Adapter installiert, da dieser auch ein SendTo-Objekt erzeugt aber auch dies lässt sich nicht selektieren. Von daher liegt der Fehler nicht wie vermutet im Sayit-Modul sondern hat irgendwas mit der SendTo-Kategorie im Blockly zu tun.

Gibt es hier Ideen was ich probieren könnte?
        <list type="decimal">3. JavaScript-Adapter wurde schon mal neu installiert. Erst entfernt und dann neu installiert.

1. Im iobroker Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/javascript.admin/google-blockly/own liegt eine Datei "blocks_sendto.js". die habe ich schon mal testweise verschoben in der Hoffnung eine leere SendTo Kategorie zu bekommen.

Aber Ihr merkt schon. Ich stochere nur im Dunkeln, da ich nicht wirklich weiß wie diese Blockly-Objekte erzeugt werden und ich habe ein bisschen Angst davor alles neu zu installieren, da ich nicht weiß wie umfangreich das angelegte Backup ist und nachher nicht noch irgendwas fehlt.

Bitte denkt mal eine Minute drüber nach, was ich eventuell noch mal probieren kann.

Danke!

UPDATE: Ich habe die Lösung im ersten Post eingefügt. Es lag am fehlenden Cloud-Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

823

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0