NEWS
[Gelöst] Modbus keine Verbindung mit Wago
-
Hallo,
bin absoluter Anfänger und benötige Hilfe.
Die Modbus Themen habe ich hier seit mehreren Tagen durchforstet,aber nichts gefunden.
Ich besitze eine Wago 750889,die ich mit iobroker koppeln will.
iobroker habe ich installiert,und den Adapter Modbus hinzugefügt.
Der Status ist grün,also sollte eine Verbindung bestehen.
Nun habe ich bereits versucht mit "Aliases benutzen" und ohne.
Adressen angelegt bei Diskrete Eingänge mit %I.X14.0 (laut Konfig in der Wago) oder umgerechnet 12512 sprich 225.
Bei schalten des Eingangs passiert nichts,ich bekomme allerdings bei Objekte weder false noch true angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand helfen,vielen Dank im Voraus.
-
Hast du auch die WAGO Themen durchforstet!?
-
Ja.
Ich habe jetzt herausgefunden das ich weder mit den Adressen%IX14.0 oder 225 weiterkomme.
Setzte ich den Haken bei Aliases nicht,und trage als Adressen nur 0,1 usw ein,funktioniert es.
Kann jemand der auch eine Wago nutzt dieses Verhalten bestätigen?
Wenn ja,wie geht Ihr mit den analogen Eingangssignalen und Ausgängen bei der Adressierung um?
5968_iob.jpg
5968_iob2.jpg
5968_iob3.jpg -
Hallo,
du kannst die Eingänge nicht direkt schalten. Lege dir Merker an (ab %MX0.0) und verknüpfe sie in Codesys. Zugriff hast du dann ab Adresse 12289 (bin mir grad nicht 100% sicher, müsste ich heute abend nachschauen).
Falls du die Eingänge als Taster nutzt, musst du noch schauen, wie du die Ausgänge mit Iobroker synchron hältst.
Ich hab mir dazu virtuelle Schalter angelegt, die ich per Script aktuell halte.
Gruß Marco
-
Hallo Traveler,
Aliases müssen ausgeschaltet sein.
Direktes Schreiben/Lesen auf Aus-/Eingänge gehen nicht.
Wie Marco geschrieben hat, bitte die E/As auf den Merkerbereich ab M0 mappen.
Grundsätzlich ist der Merkerbereich der Wago wie folgt zu adressieren:
Boolsche Variablen = Diskrete Ausgänge
MX0.0 = 12288
MX0.1 = 12289
MX0.2 = 12290
usw.
Wörter und Doppelwörter = Holding Registers
MW0 = 12288
MW1 = 12289
MW2 = 12290
Bei Doppelwörtern wie folgt:
MD0 = 12288
MD1 = 12290 ( 12288 + 2*1)
.
.
.
MD10 = 12308 ( 12288 + 2*10)
MD11 = 12310
MD12 = 12312
etc
Bitte wegen der "doppelten" Adressen nicht verwirren lassen. Der Adapter verschiebt das in die richtigen Bereiche anhand "Diskrete Ausgänge" und "Holding Registers".
Gruß
Markus
-
Hi Jungs,
danke für die Tipps!
Allerdings ist es so das ich alle digitalen & analogen Ein/Ausgänge meiner Karten perfekt lesen kann.
Angefangen bei Adresse 0
Ist es vielleicht deswegen nicht möglich auf der Adresse 12288/12289 das erste Merkerbit zu erreichen?
Werde es nochmals versuchen.
-
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es war alles richtig eingestellt,habe nur die Adressen ab 0 gelöscht,dann geht es.
Es ist also nicht wie im Handbuch des Controllers beschrieben möglich die Eingänge der Karten ab Adresse 0 und gleichzeitig das erste Merkerbit ab 12288 zu erreichen.
Wie oben vorgeschlagen alles auf Merker,ab Adresse 12288,dann geht's!